<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 16. Tour Down Under
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
20.01.2014

Vorschau 16. Tour Down Under

Info: Bildergalerie
Info: TOUR DOWN UNDER 2014 | Rückblick 2013 | Startliste | Historie
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Auch 2014 bildet die Tour Down Under den Beginn der WorldTour-Serie.
Bereits zum 16. Mal wird das Rennen in Südaustralien nahe Adelaide ausgetragen.


Sechs Etappen und insgesamt 815,5 km warten auf die Fahrer. Das Rennen ist insgesamt also gut 50 km länger als im Vorjahr.
Die Etappen sind aber allesamt nicht sehr lang, dafür wartet auf der 5. Etappe eine Bergankunft, inzwischen schon traditionell am Willunga Hill. Ein Zeitfahren steht auch in diesem Jahr nicht auf dem Programm.
Eine besondere Schwierigkeit dürfte wieder die große Hitze sein, unter der der australische Kontinent zur Zeit leidet.
Bereits zwei Tage vor dem Start der Tour Down Under wurde die Saison in Australien mit einem 90 km langen Kriterium in Adelaide eingeläutet, das von Marcel Kittel (Giant-Shimano) gewonnen wurde. Dieses Kriterium zählt aber weder zur Gesamtwertung der Tour Down Under noch zur WorldTour-Serie.



Die Fahrer


Favoriten

Zu Beginn der Saison ist es schwer, klare Favoriten herauszufiltern. Einer der Topfavoriten auf den Gesamtsieg dürfte aber der zweifache Sieger des Rennens, Simon Gerrans (Orica-Greenedge) sein. Er hat das Rennen 2008 und 2012 gewonnen.
Weitere Favoriten:
- Richie Porte (Team Sky)
- Geraint Thomas (Team Sky)
- Cadel Evans (BMC Racing)
- Jan Bakelants (Omega Pharma-Quickstep)
- Robert Gesink (Belkin)
- Maxime Bouet (Ag2R)
- Lieuwe Westra (Astana)
- Rohan Dennis (Garmin-Sharp)
- Diego Ulissi (Lampre-Merida)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Neun deutsche Fahrer werden beim WorldTour-Auftakt an den Start gehen. Vor allem Etappensiege haben sie im Auge.
Marcel Kittel (Giant-Shimano) hat bereits im Vorfeld das People's Choice Classic gewonnen und es ist sehr wahrscheinlich, dass er sich auch bei der Tour Down Under eine Etappe im Sprint gewinnen wird.
Aber auch André Greipel (Lotto-Belisol), der das Rennen 2008 und 2010 gewonnen hat, ist ein heißer Kandidat auf einen Etappensieg.
Und das sind die weiteren deutschen Starter:
- Nikias Arndt, Simon Geschke, Johannes Fröhlinger (Giant-Shimano)
- Marcel Sieberg (Lotto-Belisol)
- Rick Zabel (BMC Racing)
- Jens Voigt (Trek Factory Racing)
- Björn Thurau (Europcar)

Die beiden einzigen Schweizer, die das Rennen in Angriff nehmen werden, sind Danilo Wyss und Steve Morabito vom Team BMC-Racing.

Drei Österreicher gehen an den Start. Bernhard Eisel (Team Sky) und Marco Haller (Katusha) ist durchaus ein Etappensieg zuzutrauen. Der dritte im Bunde ist Matthias Krizek vom Team Cannondale.

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen im Einzelnen


Etappenübersicht -> Zur Übersicht aller Etappenprofile

21.01. Etappe 1: Nuriootpa - Angaston (135,0 km)
22.01. Etappe 2: Prospect - Stirling (150,0 km)
23.01. Etappe 3: Norwood - Campbelltown (145,0 km)
24.01. Etappe 4: Unley - Victor Harbor (148,5 km)
25.01. Etappe 5: McLaren Vale - Willunga Hill (151,5 km)
26.01. Etappe 6: Adelaide (85,5 km / 18 Runden à 4,75 km)
Gesamtdistanz: 815,5 km

Flachetappe | Mittelgebirge | Hochgebirge | Zeitfahren | ! Bergankunft



1. Etappe

Dienstag, 21.01.14
Nuriootpa – Angaston
135,0 km


Start – fictif: 11.00 Uhr (1.30 Uhr MEZ)
Start – réel: 11.01 Uhr (1.31 Uhr MEZ)
Ziel: ca. 14.24 Uhr (4.54 Uhr MEZ)

Die erste Etappe der Tour Down Under wird auf einem Rundkurs ausgetragen. Insgesamt sind auf dieser Etappe mit Start in Nuriootpa und Ziel in Angaston 135 km zu bewältigen.
Zunächst geht es auf einen 45,1 km langen Rundkurs, der zweimal befahren wird. Das Profil ist wellig, zu den Sprintwertungen, die nach 26,1 km und 71,6 km (63,4 km vor dem Ziel) ausgefahren werden und dann weiter zur Verpflegungszone steigt es leicht an. Zum Ziel hin ist es dann abschüssig, die Zielgerade selbst aber wieder leicht ansteigend. Erstmals wird der Zielbereich nach 45,1 km passiert dann noch mal 44,1 km vor dem Ziel.
Nach den ersten beiden Runden geht es auf eine andere Schleife, die 44,1 km lang ist und einmal befahren wird. Hier liegt auch die einzige Bergwertung des Tages, 11,7 km vor dem Ziel, ehe es abschüssig Richtung Ziel und dann auf die leicht ansteigende Zielgerade geht.



2. Etappe

Mittwoch, 22.01.14
Prospect – Stirling
150,0 km


Start – fictif: 11.00 Uhr (1.30 Uhr MEZ)
Start – réel: 11.12 Uhr (1.42 Uhr MEZ)
Ziel: ca. 14.57 Uhr (5.27 Uhr MEZ)

Bereits auf der zweiten Etappe, die über 150 km von Prospect nach Stirling führt, gibt es ein leicht ansteigendes Finale. Zunächst ist es noch flach, doch schon bald steigt es zunächst zur Sprintwertung nach 25,8 km und dann zur ersten Bergwertung, 2. Kategorie, nach 34,8 km an.
Das Profil ist wellig, es geht ständig auf und ab. Eine zweite Bergwertung, wieder 2. Kategorie, wird nach 56,3 km passiert. Nach der folgenden Abfahrt steigt es wieder an. Dieser Anstieg ist aber nicht als Bergwertung klassifiziert. Danach geht es abschüssig zunächst zur Verpflegung und dann zur zweiten Sprintwertung 65,4 km vom dem Ziel.
50,9 km vor dem Ziel fährt man auf einen Rundkurs ein. Von dort ab steigt es zum Ziel hin an. 46,6 km vor dem Ziel gibt es dann die erste Zielpassage.
Der Rundkurs, der zweimal absolviert werden muss, ist 21,3 km lang und sehr wellig. Die Zielgerade selbst ist leicht ansteigend.



3. Etappe

Donnerstag, 23.01.14
Norwood – Campbelltown
145,0 km


Start – fictif: 11.00 Uhr (1.30 Uhr MEZ)
Start – réel: 11.18 Uhr (1.48 Uhr MEZ)
Ziel: ca. 14.56 Uhr (5.26 Uhr MEZ)

Die 3. Etappe von Norwood nach Campbelltown ist 145 km lang und steigt vom Start weg auf den ersten Kilometern an. Im weiteren Verlauf ist das Profil dann aber nur noch leicht wellig und nicht mehr allzu schwer.
Nach 38,7 km und nach 53,5 km wird jeweils eine Sprintwertung ausgefahren. Danach steigt es nochmal etwas stärker an, das Profil fällt dann zur Verpflegungszone hin wieder ab. Im weiteren Verlauf der Etappe gibt es noch einige kleiner Wellen, ehe es über einen längeren Streckenabschnitt abschüssig weiter geht.
Die einzige Bergwertung steht dann kurz vor dem Ziel auf dem Programm. 7,4 km vor dem Ziel passiert man diese Bergwertung der 1. Kategorie, danach geht es in die Abfahrt und auf die abschüssige Zielgerade.



4. Etappe

Freitag, 24.01.14
Unley - Victor Harbor
148,5 km


Start – fictif: 11.30 Uhr (2.00 Uhr MEZ)
Start – réel: 11.42 Uhr (2.12 Uhr MEZ)
Ziel: ca. 15.25 Uhr (5.55 Uhr MEZ)

Auch auf der 4. Etappe von Unley nach Victor Harbor, die 148,5 km lang ist, steigt das Profil vom Start weg an, dieser Anstieg ist aber nicht als Bergwertung klassifiziert. Danach geht es in eine Abfahrt und dann zur ersten Zwischensprintwertung nach 25,5 km. Es steigt nochmals ganz leicht an, dann geht es in eine längere Abfahrt. Zur Verpflegungszone hin steigt es aber wieder an, ehe das Profil erneut leicht abfällt.
Die einzige Bergwertung des Tages, 2. Kategorie, wird 52,8 km vor dem Ziel erreicht. Danach folgt eine Abfahrt mit einem kurzen Gegenanstieg. Am Ende der Abfahrt wird 31,9 km vor dem Ziel die zweite Zwischensprintwertung ausgefahren. Es folgt nochmal ein kurzer Anstieg, der nicht als Bergwertung klassifiziert ist. Danach ist es fast flach. Kurz vor dem Ziel gibt es nochmal eine kleine Welle, ehe es Richtung Ziel und dort auf die flache Zielgerade geht.



5. Etappe

Samstag, 25.01.14
McLaren Vale - Willunga Hill
151,5 km


Start – fictif: 11.10 Uhr (1.40 Uhr MEZ)
Start – réel: 11.12 Uhr (1.42 Uhr MEZ)
Ziel: ca. 15.02 Uhr (5.32 Uhr MEZ)

Die 5. Etappe ist mit 151,5 km das längste Teilstück der Tour Down Under 2014. Sie führt von McLaren Vale nach Old Willunga Hill. Diese Etappe ist völlig identisch mit der 5. Etappe der Tour Down Under von 2012 und von 2013. Zunächst geht es auf eine 42 km lange Runde um den Startort, die insgesamt dreimal zu bewältigen ist. Die Runde weist eine kleine Steigung auf, sonst aber keine besonderen Schwierigkeiten. Auf dieser Runde liegen auch die beiden Sprintwertungen.
Ein 9,4 km langer Streckenabschnitt bildet die Verbindung zwischen Start- und Zielrunde.
Es folgt der 3,6 km lange Anstieg zur Bergwertung der 1. Kategorie. Die Bergwertung ist zugleich die erste Zielpassage. Ca. 10 km fährt man auf einer Hochebene, bevor es in die kurze, aber steile Abfahrt geht. Nach einem kurzen Flachstück geht es erneut in den 3,6 km langen Anstieg hinauf zum Ziel.



6. Etappe

Samstag, 26.01.14
Adelaide – Adelaide
85,5 km


Start – réel: 12.30 Uhr (3.00 Uhr MEZ)
Ziel: ca. 14.30 Uhr (5.00 Uhr MEZ)

Die 6. und letzte Etappe der Tour Down Under ist insgesamt 85,5 km lang und wird in Adelaide auf einem 4,75 km langen, fast durchgängig flachen, Rundkurs ausgetragen. 18 Runden werden insgesamt gefahren. Auf der sechsten und zwölften Runde gibt es bei Start/Ziel einen Zwischensprint.
Die Zielgerade ist flach.





Vorschau 16. Tour Down Under
Vorschau 16. Tour Down Under

Vorschau 16. Tour Down Under - Profil 1. Etappe
Vorschau 16. Tour Down Under - Profil 1. Etappe

Vorschau 16. Tour Down Under - Profil 2. Etappe
Vorschau 16. Tour Down Under - Profil 2. Etappe

Vorschau 16. Tour Down Under - Profil 3. Etappe
Vorschau 16. Tour Down Under - Profil 3. Etappe


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Vorschau 16. Tour Down Under



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live