<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte BMC Racing Team
Evans fällt bei der Tour Down Under auf Platz zwei zurück
Suchen Berichte BMC Racing Team Forum  Berichte BMC Racing Team Forum  Berichte BMC Racing Team
25.01.2014

Evans fällt bei der Tour Down Under auf Platz zwei zurück

Info: TOUR DOWN UNDER 2014
Autor: Georges Lüchinger (BMC Racing Team)
Bericht: Gerrans 1 Sekunde vor Evans und kurz vor 3. TDU-Gesamtsieg - Porte gewinnt auf dem Willunga Hill



Cadel Evans erkämpfte sich am Samstag am Old Willunga Hill den sechsten Rang und musste das Führungstrikot abgeben. Simon Gerrans (Orica-GreenEDGE) führt nun mit einer Sekunde Vorsprung.

Zahlreiche Attacken
Cadel Evans attackierte auf den letzten zwei der insgesamt 151,5 zu absolvierenden Kilometern. Aber Richie Porte (Team Sky) konterte und gewann die Etappe am Ende solo. Diego Ulissi (Lampre-Merida) und Gerrans - beide hatte Evans zuvor distanziert - arbeiteten zusammen, um ihn zu stellen. Nach einige Attacken am Beginn des Anstiegs und auch auf den letzten Kilometern verlor Evans auf den letzten 100 Metern den Kontakt zum Duo. Er kam vier Sekunden nach Ulissi ins Ziel, welcher Gerrans auf Rang zwei verwiesen hatte. Für den dritten Rang erhielt dieser einen Bonus von vier Sekunden und Gerrans schlüpfte erneut in das ockerfarbene Führungstrikot, das er schon während den ersten beiden Tagen inne hatte, dann aber nach der dritten Etappe an Evans abgegeben hatte.

Unterstützung von Wyss und Bookwalter
Cadel Evans hatte erwartet, dass die zweite Anfahrt auf Wallunga Hill entscheidend sein würde. Der ehemalige Tour de France Sieger erhielt gute Unterstützung, zunächst von Danilo Wyss, dann von Brent Bookwalter. Aber die beiden waren die einzigen BMC Racing Team Fahrer, die es in die Gruppe geschafft hatten, als Orica-GreenEDGE schon am ersten Anstieg das Tempo verschärft hatte. "Ich muss sagen, dass Orica fantastisch gefahren ist und das Team die ganze Woche über um jede Sekunde gekämpft hat. Nach dem Sprint um den Bergpreis bei der ersten Anfahrt auf Wallunga haben sie mich unter Druck gesetzt. Einige von unserem Team fielen zurück. Das hat sich am Beginn des letzten Anstiegs bemerkbar gemacht, wo es dann um die Gesamtwertung ging", erklärte Evans.

Zeitgutschrift war entscheidend
Vor der Etappe am Sonntag über 20 Runden, ein insgesamt 85,5 Kilometer langes Rundstreckenrennen in Adelaide, liegt Evans vier Sekunden vor Ulissi und neun Sekunden vor Porte. Zeitgutschriften von drei und zwei Sekunden bzw. einer Sekunde gibt es auf der letzten Etappe bei zwei Zwischensprints zu holen. Für das Tagesresultat gibt es einen Bonus von zehn, sechs und vier Sekunden. "Die Rundfahrt ist noch nicht beendet. Aber wir kämpfen gegen ein Team, das für dieses Rennen massgeschneidert ist. Wir haben keinen reinen Sprinter hier. Der Unterschied zwischen dem Sieger, der Zweit- und sogar Drittplatzierten in der Gesamtwertung hängt nun von diesen Zwischensprints ab. Wenn man also hier nicht mit einem Sprinterteam am Start steht, hat man nicht die besten Karten", blickte der Australier voraus.

-> Zum Resultat





Evans fällt bei der Tour Down Under auf Platz zwei zurück
Evans fällt bei der Tour Down Under auf Platz zwei zurück

Zum Seitenanfang von für Evans fällt bei der Tour Down Under auf Platz zwei zurück



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live