<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 19. Gran Premio Costa degli Etruschi
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
01.02.2014

Vorschau 19. Gran Premio Costa degli Etruschi

Info: G.P. Costa degli Etruschi 2014 (1.1) | Rückblick 2013 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die letzte Austragung des Gran Premio Costa degli Etruschi ist noch kein halbes Jahr her. Grund dafür ist die Verlegung des Rennens von Mitte September (2013 wurde das Rennen am 21.09. ausgetragen) auf Anfang Februar. Es teilt sich in seiner 19. Austragung somit den europäischen Saisonauftakt mit dem parallel in Frankreich ausgetragenen GP Cycliste la Marseillaise.

02.02.14

Start: 11.30 Uhr
Ziel: 15.49 – 16.15 Uhr


Die Strecke


190,6 km sind auf 3 Rundkursen zurückzulegen. Startort ist San Vincenzo, das Ziel ist in Donoratico.
Zunächst geht es auf eine 58,5 km lange Schleife, auf der auch der erste 3,8 km lange Anstieg liegt, den man nach 41,5 km passiert.
Nach der ersten Zielpassage geht es auf eine 24,3 km lange Schleife, die insgesamt dreimal befahren wird. Das Profil ist leicht wellig, ein kleinerer Anstieg liegt auf dieser Runde.
59,2 km vor dem Ziel geht man dann auf eine kleinere, 10,3 km lange Schleife, die einmal zu absolvieren ist. Auf dieser Runde liegt ebenfalls ein kurzer Anstieg.
Nachdem man 38,6 km vor dem Ziel erneut den Zielbereich passiert hat, folgt die letzte Schleife. Diese Runde, die 19,3 km lang ist, ist die schwerste der Runden und wird insgesamt zweimal unter die Räder genommen. Auf dieser Schleife liegt ein 2,9 km langer, aber äußerst steiler Anstieg, der erstmals 28,4 km vor dem Ziel passiert wird. Die zweite Passage liegt dann 9,1 km vor dem Ziel. Danach geht es in eine Abfahrt und dann auf die leicht ansteigende Zielgerade.


Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Die Fahrer


Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Mit Michel Koch (Cannondale) und Patrick Sinkewitz (Meridiana Kamen Team) sind zwei deutsche Fahrer am Start.

Für das Team Marchiol Emisfero starten die beiden Schweizer Enea Cambianica und Gianluca Ocanha.

Das österreichische Team Gourmetfein Wels ist mit insgesamt sieben Fahrern aus Österreich am Start.

-> Zur vollständigen Startliste


Das Rennen im letzten Jahr


Der Gran Premio Costa degli Etruschi war früher ein Sprinterrennen, sechsmal hintereinander gewann Alessandro Petacchi, anschließend zwei Jahre in Folge Elia Viviani. 2013 wurde das Ende der Strecke mit demselben Anstieg, der nun erneut zweimal bewältigt werden muss, deutlich schwerer gestaltet. Das Team Lampre-Merida kam mit den neuen Bedingungen sehr gut zurecht und brachte drei Fahrer in die entscheidende siebenköpfige-Gruppe, zu welcher auch Patrik Sinkewitz gehörte. Nach der Abfahrt attackierte Michele Scarponi zwei Kilometer vor dem Ziel und feierte so den Sieg. Vier Sekunden später sorgten seine Teamkollegen Diego Ulissi und Filippo Pozzato für einen Dreifacherfolg von Lampre. Die Mannschaft ist natürlich erneut am Start, aber die Protagonisten des Vorjahres fehlen.





Vorschau 19. Gran Premio Costa degli Etruschi
Vorschau 19. Gran Premio Costa degli Etruschi

Vorschau 19. Gran Premio Costa degli Etruschi - Profil
Vorschau 19. Gran Premio Costa degli Etruschi - Profil

Vorschau 19. Gran Premio Costa degli Etruschi - Karte
Vorschau 19. Gran Premio Costa degli Etruschi - Karte

Zum Seitenanfang von für Vorschau 19. Gran Premio Costa degli Etruschi



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live