<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 46. Tour du Haut Var-matin
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
21.02.2014

Vorschau 46. Tour du Haut Var-matin

Info: Tour Cycliste International du Haut Var-matin 2014 (2.1) | Rückblick 2013 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die zweitägige „Kurzrundfahrt“ im gleichnamigen Département Var wird in diesem Jahr bereits zum 46. Mal ausgetragen, zum sechsten Mal bereits in dieser Form.
Das Rennen, das über zwei Etappen und insgesamt 354,4 km führt, ist in der UCI-Kategorie 2.1 klassifiziert.




Rückblick


Das Rennen war in den ersten 40 Jahren ein Eintagesrennen. Mit der Gründung der französischen Rennserie Coupe de France war es der jährliche Auftakt in dieser Serie.
2008 wurde es zum letzten Mal an einem Tag ausgetragen, der Sieger damals war der Italiener Davide Rebellin im Trikot des Teams Gerolsteiner.
Seit 2009 wird die Tour de Haut Var als zweitägige Kurzrundfahrt an einem Wochenende ausgetragen. Der erste Sieger in dieser Form des Rennens war der Franzose Thomas Voeckler.



Die Fahrer


Favoriten

Vorjahressieger ist der amtierende französische Meister Arthur Vichot (fdj.fr). Er hat durchaus Chancen, das Rennen erneut zu gewinnen.
Aber es gibt noch mehr Favoriten:
- Igor Anton (Movistar)
- John Gadret (Movistar)
- Cadel Evans (BMC Racing)
- Carlos Betancur (Ag2R)
- Samuel Sanchez (BMC-Racing)
- Pierre Rolland (Europcar)
- Sylvain Chavanel (IAM-Cycling)
- Sébastien Reichenbach (IAM-Cycling)
- Eduardo Sepulveda (Bretagne-Séche)
- Egoitz Garcia Extegibel (Cofidis)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Drei Fahrer aus Deutschland werden das Rennen bestreiten – John Degenkolb (Giant-Shimano), Jasha Sütterlin (Movistar) und Christian Knees (Team Sky).

Dem gegenüber stehen fünf Schweizer – die IAM-Fahrer Jonathan Fumeaux, Patrick Schelling, Marcel Wyss und Sébastien Reichenbach, der mit zu den Favoriten zählt. Der einzige Schweizer, der am Start ist und nicht das IAM-Trikot trägt, ist Steve Morabito vom Team BMC-Racing.

Bleibt noch der einzige Starter auch Österreich. Er heißt Stefan Denifl und trägt ebenfalls das IAM-Trikot.

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen im Einzelnen


22.02. Etappe 1: Le Cannet-des-Maures - La Croix-Valmer (151,0 km)
23.02. Etappe 2: Draguignan - Draguignan (203,4 km)
Gesamtdistanz: 354,4 km

Flachetappe | Mittelgebirge | Hochgebirge | Zeitfahren | ! Bergankunft



1. Etappe

Samstag, 22.02.14
Le Cannet-des-Maures - La Croix-Valmer
151,0 km


Start – fictif: 12.30 Uhr
Start – réel: 12.45 Uhr
Ziel: 16.08 – 16.45 Uhr

Die 1. Etappe führt über 151 km von Le Cannet-des-Maures nach La Croix-Valmer. Zunächst geht es auf eine Runde um den Startort. Die erste Steigung, ein 3,8 km langer Anstieg, der nicht als Bergwertung klassifiziert ist, wird bereits nach 20,3 km erreicht. Nach 25,1 km wird die erste Sprintwertung ausgefahren.
Nach 48,2 km wird nochmals der Startbereich passiert, ehe es auf sehr welligem Profil weiter Richtung Mittelmeer geht.
Nach 66,9 km wird die erste Bergwertung, 3. Kategorie, passiert. 63,8 km vor dem Ziel wird dann die zweite Sprintwertung abgenommen, danach geht es zur nächsten Bergwertung, 2. Kategorie, die 52,7 km vor dem Ziel erreicht wird.
32,9 km vor dem Ziel steht die nächste Bergwertung auf dem Programm. Der 2,1 km lange Anstieg zum Col de Gassin ist als Bergwertung der 2. Kategorie klassifiziert.
Auf einer Abfahrt geht es nun vorbei an St. Tropez Richtung Zielort, 29,5 km vor dem Ziel fährt man auf einen Rundkurs ein. Die erste Zielpassage erfolgt 24,4 km vor Schluss. Man fährt nun auf eine Finalrunde, die 6,1 km lang und insgesamt viermal zu bewältigen ist. Die Anfahrt zum Ziel erfolgt auf einer engen, steilen Straße durch den Ort, auch die Zielgerade ist ansteigend.



2. Etappe

Sonntag, 23.02.14
Draguignan - Draguignan
203,4 km


Start – fictif: 11.20 Uhr
Start – réel: 11.30 Uhr
Ziel: 16.20 – 17.18 Uhr

Die zweite Etappe ist wieder eine „Rundfahrt“ um Draguignan herum, allerdings auf einem anderen Parcours als im vergangenen Jahr.
Die Etappe ist 203,4 km lang, das Profil ist äußerst wellig. Bereits zu Beginn geht es ständig auf und ab, alle Steigungen in diesem Streckenabschnitt sind aber nicht als Bergwertungen klassifiziert.
Nach 47,8 km wird dann die erste Bergwertung passiert. Der Anstieg zum Col de Bourigaille ist 7,5 km lang und eine Bergwertung der 1. Kategorie.
Es geht nun auf eine Runde, auf der zwei Anstiege liegen, die dreimal bzw. zweimal passiert werden, die aber beide nicht als Bergwertungen klassifiziert sind.
Der erste Anstieg zur Mur de Montauroux, der 2,4 km lang ist und eine 300 Meter lange 22% steile Passage aufweist, wird dreimal befahren, erstmals nach 79 km. Die zweite Passage folgt 92,1 km vor dem Ziel, die dritte Passage dann 56,8 km vor dem Ziel.
Der zweite Anstieg führt zur Mur de Tourrettes – Fayence, wird zweimal passiert und ist 1,2 km lang. Erstmals wird diese Steigung nach 89 km erreicht. Die zweite Passage folgt dann 82,2 km vor dem Ziel.
29 km vor dem Ziel fährt man auf den finalen Rundkurs ein, 17,5 km vor Schluss folgt eine Passage bei Start/Ziel, wo auch eine Sprintwertung ausgefahren wird.
Auf dieser letzten Runde, die einmal absolviert werden muss, liegt der letzte Anstieg des Tages zur Côte des Tuilières. 2,2 km ist die Steigung zu dieser Bergwertung der 1. Kategorie lang, der Kulminationspunkt wird 14,5 km vor dem Ziel erreicht.
Danach geht es in die Abfahrt und dann auf die Zielgerade in Draguignan.





Vorschau 46. Tour du Haut Var-matin
Vorschau 46. Tour du Haut Var-matin

Zum Seitenanfang von für Vorschau 46. Tour du Haut Var-matin



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live