<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 51. Trofeo Laigueglia
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
20.02.2014

Vorschau 51. Trofeo Laigueglia

Info: Trofeo Laigueglia 2014 (1.1) | Rückblick 2013 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Das Rennen an der Ligurischen Küste wird in diesem Jahr zum 51. Mal ausgetragen. Über 192,3 km führt der Parcours über drei Rundkurse rund um die kleine Stadt Laigueglia, die rund 50 km von Sanremo entfernt liegt und beim Klassiker Mailand-Sanremo durchfahren wird. Das Rennen ist in der UCI-Kategorie 1.1 klassifiziert.
Der Parcours wurde etwas modifiziert und leicht verkürzt. Außerdem wurde der Austragungstermin geändert. Statt bisher Samstags findet das Rennen nun an einem Freitag statt.


21.02.14

Start fictif: 10.50 Uhr
Start réel: 11.00 Uhr
Ziel: 15.35 – 16.06 Uhr



Die Strecke


Die erste Runde ist mit 100,2 km die längste der drei Runden. Nach leicht welligem Start geht es in den 4,7 km langen Anstieg zum Passo Balestrino, der nach 30,7 km passiert wird. Nach einer Abfahrt folgt die nächste Steigung zum Passo Paravenna. Bergpunkte gibt es bei Kilometer 64,1. Danach geht es in die Abfahrt. Nach 89,7 km erreicht man erstmals Andorra und den kurzen, aber giftigen Anstieg zum Capo Mele. Danach geht es abschüssig zur ersten Zielpassage 92,1 km vor dem Ende.
Die zweite Runde ist 56,1 km lang. Bereits kurz nach der Zieldurchfahrt beginnt der Anstieg zum Passo Paravenna, der nun zum zweiten Mal in Angriff genommen wird. Die Bergwertung wird 74,1 km vor dem Ziel erreicht. Nach der Abfahrt geht es dann zur zweiten Passage nach Andorra/Capo Mele 48,5 km vor dem Ziel. Nach der abschüssigen Anfahrt zur zweiten Zielpassage geht es auf die dritte und letzte, 47,1 km lange Runde.
Es geht nun in den Anstieg zum Bivio Paravenna. Der Anstieg ist etwas anders als in den ersten beiden Runden, da der Pass aus einer anderen Richtung angefahren wird. 29,4 km sind es vom Kulminationspunkt noch bis zum Ziel.
Nach der Anfahrt nach Andorra geht es in einen kleinen Anstieg, dem eine kurze Abfahrt folgt, und dann zur letzten Passage am Capo Mele 2,1 km vor dem Ziel. Danach geht es abschüssig zurück nach Laigueglia und dort auf die flache Zielgerade.

Kurzfristige Streckenänderung!
Wegen starkem Regen über die vergangenen Tage kam es am Capo Mele zu Erdrutschen und Steinlawinen, was die Straße unpassierbar machte. Kurzfristig musste daher die Strecke der Trofeo Laigueglia neu gestaltet werden. Sie verkürzt sich auf 181,2 Kilometer, umfasst aber weiterhin vier markante Anstiege: Passo Balestrino (km 35,9), Cima Paravenna (km 69,3), Testico (km 121,9) und erneut Cima Paravenna (km 149,9).
-> Zu Höenprofil und Karte der neuen Streckenführung



Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Die Fahrer


Favoriten

Titelverteidiger Filippo Pozzato (Lampre-Merida) ist in diesem Jahr nicht am Start. Sein Team hat aber trotzdem gute Chancen den Titel in den eigenen Reihen zu behalten.
Hier die Namen der Favoriten:
- Diego Ulissi (Lampre-Merida)
- Damiano Cunego (Lampre-Merida)
- Marco Marcato (Cannondale)
- Franco Pellizotti (Androni Giocattoli)
- Stefano Pirazzi (Bardiani CSF)
- Benoit Jarrier (Bretagne-Séche)
- Matteo Montaguti (Ag2R)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz
Aus deutscher Sicht werden folgende Fahrer das Rennen bestreiten:
- Julian Kern und Patrick Gretsch (Ag2R)
- Martin Reimer (MTN Qhubeka)
- Patrick Sinkewitz (Meridiana Kamen Team)
- Stefan Schumacher und Sebastian Forke (Christina Watches-Kuma)

Enea Cambianica (Marchiol Emisfero) ist der einzige Schweizer im Rennen.

Mit Daniel Paulus (Vini-Fantini-Nippo)ist auch ein Österreicher am Start.

-> Zur vollständigen Startliste





Vorschau 51. Trofeo Laigueglia
Vorschau 51. Trofeo Laigueglia

Vorschau 51. Trofeo Laigueglia - Profil
Vorschau 51. Trofeo Laigueglia - Profil

Vorschau 51. Trofeo Laigueglia - Karte
Vorschau 51. Trofeo Laigueglia - Karte

Zum Seitenanfang von für Vorschau 51. Trofeo Laigueglia



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live