<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team NetApp
Team NetApp: Rückblick auf das erste Halbjahr der Saison 2010
Suchen Berichte Team NetApp Forum  Berichte Team NetApp Forum  Berichte Team NetApp
03.07.2010

Team NetApp: Rückblick auf das erste Halbjahr der Saison 2010

Autor: Sandra Schmitz (Team NetApp)



Team NetApp blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück
Andreas Dietziker verstärkt ab sofort das junge Team


Raubling/Kelmis, den 3. Juli 2010 – Das Team NetApp kann auf einen ereignisreichen Start in den internationalen Radsport zurückblicken. Vor 10 Monaten ist das Team NetApp als Projekt bekannt gegeben worden und 5 Monate später war das neue Team bereits bei seinem ersten Rennen am Start. In der Zwischenzeit ist das Team NetApp bei über 20 Rennen mit fast 60 Einsatztagen gefahren.

Die Highlights waren ein Etappensieg, das Tragen des grünen und gelben Trikots bei der Tour de Normandie, des weißen Trikots beim Giro del Trentino sowie des Sprintertrikots bei der Route du Sud. Zudem hat sich die sehr offensive Fahrweise des Team NetApp in Podiums- und Top-Ten-Plätzen sowie vielen Kilometern in Fluchtgruppen ausgezahlt. Durch diese ambitionierte und aktive Präsenz des Team NetApp hat sich das neue Team schnell Respekt im Peloton erarbeitet.

„Wir hatten den Wunsch, dass wir als Continental Team höherklassige Rennen bestreiten. Nur so können wir uns von Anfang an mit den zweit- und erstklassigen Teams sportlich messen und uns schneller entwickeln. Ich bin stolz auf unser bisheriges Rennprogramm und darauf, dass viele Veranstalter mit ihren Einladungen unserem Team vertraut haben. Vor allem bin ich mit der Art und Geschwindigkeit, wie wir uns in das Peloton eingefunden haben, zufrieden. Das gesamte Team spürt die Anerkennung und den Respekt“, sagt Ralph Denk, Team-Manager des Team NetApp.

Jens Heppner, Sportlicher Leiter des Teams, fügt hinzu: „Ich ziehe meinen Hut vor unseren Fahrern. Mit unserem kleinen, jungen und vor allem neu zusammengestellten Team fahren wir ein anspruchsvolles Programm. Die Stimmung im Team ist gut und jeder Erfolg motiviert die Jungs. Es ist toll, was hier in den letzten sechs Monaten entstanden ist. Auch unsere Philosophie, die Fahrer bei uns in Kelmis in einem Haus unterzubringen, geht voll auf.“

Allerdings haben auch Schattenseiten die ersten Monate geprägt: Mit Eric Baumann und Huub Duyn fielen ausgerechnet die erfahrensten Fahrer im Team durch Stürze für zwei bzw. drei Monate aus. Mit Nico Keinath stand seit April ein weiterer Fahrer verletzungsbedingt nicht mehr für Renneinsätze zur Verfügung und ist seit Ende Juni nicht mehr im Kader des Teams. „Eric und Huub haben uns an den entscheidenden Stellen gefehlt. Erfahrung und Gespür für Rennsituationen sind nicht einfach zu ersetzen. Egal ob Köln, Brabant oder Frankfurt – in allen Rennen haben wir attackiert und waren in der Spitzengruppe. Die Resultate spiegeln diese offensive Fahrweise leider nicht wider. Das müssen wir jetzt verbessern“, sagt Jens Heppner.

Ralph Denk ist optimistisch für die zweite Hälfte der Saison: „Ich bin zuversichtlich, dass wir in den nächsten Wochen Resultate einfahren. Die verletzten Kapitäne sind zurück im Team, wir haben ein attraktives Rennprogramm und wir haben unseren Kader noch einmal verstärkt.“ Mit Andreas Dietziker verstärkt ab sofort ein erfahrener Allrounder das Team. Der 29-jährige Schweizer, der vom Team Vorarlberg-Corratec kommt, hat in diesem Jahr bereits einen Sieg beim Giro del Mendrisiotto und einen zweiten Platz bei der Settimana Lombarda erreicht. Seinen ersten Renneinsatz im Trikot des Team NetApp wird er am 25. Juli beim Grand Prix de la Ville de Pérenchies in Frankreich haben.





Team NetApp: Rückblick auf das erste Halbjahr der Saison 2010


Zum Seitenanfang von für Team NetApp: Rückblick auf das erste Halbjahr der Saison 2010



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live