<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team NetApp
Team NetApp beantragt für das Jahr 2011 eine ProContinental-Lizenz
Suchen Berichte Team NetApp Forum  Berichte Team NetApp Forum  Berichte Team NetApp
03.07.2010

Team NetApp beantragt für das Jahr 2011 eine ProContinental-Lizenz

Autor: Sandra Schmitz (Team NetApp)
Bericht: Team NetApp: Rückblick auf das erste Halbjahr der Saison 2010



Verlängerung des Hauptsponsor-Vertrages mit NetApp bis 2012
Ausbau des Teams auf 16 Fahrer


Rotterdam, den 3. Juli 2010 – Mit Gründung des Team NetApp wurde ein ambitionierter Anspruch formuliert: „ProTour in drei Jahren“. Der wichtigste Schritt ist jetzt entschieden: Bereits nach der ersten Saison trifft das Team NetApp alle Vorkehrungen um von der dritten in die zweite Liga des internationalen Radsports aufzusteigen.


Interview: Sportdirektor Jens Heppner über die Zukunft des Teams und mehr

Zusammen mit dem geplanten Aufstieg kann das Team NetApp eine weitere positive Neuigkeit verkünden. Das Team hat mit dem Hauptsponsor den Vertrag bis einschließlich 2012 verlängert und das Budget entsprechend den ambitionierten Planungen vorzeitig angepasst.

„Wir machen ernst und planen konsequent für den nächsten Schritt. Der Anspruch, uns als Top-Team zu etablieren, ist einer der Grundpfeiler unserer Philosophie. Mit dem Aufstieg werden wir zu den weltweit besten Teams gehören. Dass wir uns hierfür bereits im ersten Jahr bewerben, spricht für die sportliche Qualität und das professionelle Umfeld von Team NetApp.“, sagt Ralph Denk, Team-Manager des Team NetApp.

„Team NetApp ist ein absoluter Gewinn für unser Unternehmen. Unser Ziel war es die Emotionen des Radsports auf unsere Mitarbeiter, Kunden und Partner zu übertragen. Die Reaktionen derer, die unser Team bereits kennen gelernt haben, zeigen mir, dass es eine gute Investitionsentscheidung ist, an der wir festhalten und die wir mit dem Wachstum des Teams entsprechend ausbauen werden.“, so Andreas König, Senior Vice President and General Manager EMEA NetApp.

Seine europäische Ausrichtung verhalf dem Team NetApp sich schnell und erfolgreich im Peloton zu etablieren. Mit einem Etappensieg, dem Tragen des grünen und gelben Trikots bei der Tour de Normandie, des weißen Trikots beim Giro del Trentino sowie des Sprintertrikots bei der Route du Sud haben sich die Fahrer des Team NetApp mit ihrer offensiven Fahrweise hervorgetan.

„Unser Ziel ist weiterhin, gesund zu wachsen und auf den jungen Kern des Teams, der sich jetzt gebildet hat, aufzubauen. Aber klar ist auch: in der zweiten Liga weht ein ganz anderer Wind. Deshalb müssen und werden wir weiter stetig in die Qualität des Teams investieren.“, sagt Ralph Denk. Im Zuge des geplanten Aufstiegs wird das Team NetApp auf mindestens 16 Fahrer verstärkt.

Neben den erfahrenen Eric Baumann und Andreas Schillinger sowie Etappensieger Daniel Schorn, haben auch die Youngsters Tassilo Fricke und Michael Schwarzmann bereits ihre Plätze für die nächste Saison sicher. Mit den weiteren Fahrern wird in den nächsten Wochen über ihre Perspektiven gesprochen. „Jens Heppner und Enrico Poitschke beobachten derzeit bei vielen Rennen junge Talente. Aber wir wissen auch, dass wir für viele erfahrene Fahrer im Peloton eine attraktive Perspektive mit einer gesicherten Zukunft bieten.“, so Denk weiter.

Das Team NetApp wird bis zum 1. Oktober den Antrag auf eine ProContinental-Lizenz bei der UCI stellen. „Alle Signale, die wir von den Offiziellen im Vorfeld erhalten haben, bestärken uns darin, den richtigen Schritt zu gehen. Team NetApp steht für professionelle Strukturen, finanzielle Stabilität, jungen und sauberen Sport. Ich bin absolut sicher, dass wir in allen Kriterien die UCI überzeugen werden.“, sagt Ralph Denk. Gemäß dem neuen UCI-Lizenzierungsverfahren, werden die Teams am 20. November über den Erhalt der ProContinental-Lizenz informiert.





Team NetApp beantragt für das Jahr 2011 eine ProContinental-Lizenz


Zum Seitenanfang von für Team NetApp beantragt für das Jahr 2011 eine ProContinental-Lizenz



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live