<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Mallorca: Woche 05 vom 29.03. - 05.04.2014
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
06.04.2014

Mallorca: Woche 05 vom 29.03. - 05.04.2014

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Die Woche der Genussradler

Die 5. Radsportwoche wird in die Geschichte von GustiZollinger-Radsportreisen eingehen. Am Samstag reiste die „Steinhauser Seniorengruppe“ unter der Leitung von Hans-Ruedi Marti, mit 46 Personen aus der Schweiz an. Schon lange im Voraus hatte Ulli die Woche der Senioren generalstabsmäßig geplant.
Vom Weingutbesuch bis zum Reservieren der Restaurants und, und, und. Die Touren konnten beginnen.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Leider machte uns der Wettergott einen dicken Strich durch die Rechnung. Am Sonntag regnete es in Strömen. Notgedrungen wurde der Ruhetag auf den Sonntag vorverlegt, in der Hoffnung an den verbleibenden Tagen Velofahren zu können. Gruppe Marti nahm es gelassen. Mit Regenschirmen und Regenbekleidung nahm man erst einmal Colonia St. Jordi in Besitz. Nur einer, der wollte partout Velofahren. Man glaubte es kaum. Es war mit 84 Jahren, der älteste Teilnehmer. Gusti musste mit Engelszungen auf ihn einreden und hatte Erfolg, er zog seine Veloschuhe aus.

Mit vier Gruppen wurden die Touren dann am Montag gestartet. Eines muss hier ganz explizit erwähnt werden. Pünktlichkeit und Disziplin hatten die Steinhauser Senioren gepachtet. Das ist kein Kunststück, wenn man schon das 18-mal unterwegs ist und halb Europa bereist hat. Knapp 30 E-Bikes und nochmals 20 Trekkingbikes wurden jeden morgen aufgereiht. Ein weiteres Novum gab es dann am Mittwoch. Die vorverlegte Königsetappe, mit 81 KM, die längste Tour wurde von allen Senioren gefahren. Kein einziger gab auf. Vielleicht hatte auch der Besuch des Weingutes Macia Batle und der gute mallorquinische Wein sein übriges dazu getan.

Ein Ort übte magische Anziehungskraft auf einige Teilnehmer aus. Campos, das kleine Landstädtchen im Südosten Mallorcas gelegen kann ja von einigen Seiten angefahren werden und man kann sich ganz sicher sein, die Senioren haben fast keinen Weg ausgelassen. Es ist eben nicht so einfach die kleinen Straßen, die es zu Hauff gibt, in die richtige Richtung zu befahren. Der Chef hatte dafür klare Worte. So lange nicht 12 Kilometer bis Basel auf dem Schild steht, kann alles nicht so schlimm sein.

Unsere Easy-Fitness Gruppe hatte in dieser Woche einmal mehr eine Premiere. Albert führte seine Gruppe zur Königsetappe von Colonia St Jordi aus über den Orient nach Alaró und wieder nach Hause. Ohne den üblichen Bustransfer nach Algaida standen am Ende der Tour 135 Km auf dem Tacho. Müde aber glücklich und zufrieden feierte man diese Premiere nach der Ankunft in Colonia in der Bar Jayda ausgiebig.

In der Rubrik Land und Leute geht es heute um die „Schwarzen Schweine“. Das borstenlose schwarze Schwein ist eine besondere Rasse. Die gute Kost, die ihnen die Bauern servieren, lassen das Fleisch sehr schmackhaft werden. Eicheln, Johannisbrot, Kaktusfeigen und die Früchte des Feigenbaumes teilen die Bauern schon seit Jahrhunderten mit ihren Schweinen.
Die Tradition der Schlachtfeste, den matances, hat sich bis heute erhalten. Meist an einem Wochenende trifft sich die ganze Familie, um das Fleisch des geschlachteten Schweins zu verarbeiten. Vom guten Schweineschmalz bis zur botifarró, einer Blutwurst mit Speckstücken und Innereien wird alles hergestellt. Zum Schluss lassen sich alle den arròs brut, ein Reisgericht mit verschiedenem Fleischstückchen,Gemüse undBlutwurst schmecken. Brot und ein guter Wein runden das Fest ab.

Hast Luego bis nächste Woche
Euer Mallorca-Team





Die Steinhauser Senioren mit Gruppe Ulli im Weingut
Die Steinhauser Senioren mit Gruppe Ulli im Weingut

Andächtiges Lauschen während des Rundganges
Andächtiges Lauschen während des Rundganges

Die Rennvelofahrer unterwegs auf Mallorcas Straßen
Die Rennvelofahrer unterwegs auf Mallorcas Straßen

Alberts tapfere Gruppe am Col d´honor
Alberts tapfere Gruppe am Col d´honor



[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Mallorca: Woche 05 vom 29.03. - 05.04.2014



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live