<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > RAAM
RAAM 2014 mit Titelverteidiger Strasser und Olympiasieger Nimke ab 10.06. im LiVE-Ticker
Suchen RAAM Forum  RAAM Forum  RAAM
10.06.2014

RAAM 2014 mit Titelverteidiger Strasser und Olympiasieger Nimke ab 10.06. im LiVE-Ticker

Info: Race Across America (RAAM) 2014
Autor: Jörg Schröder (Links2003)



Oceanside, 08.06.2014 – Christoph Strasser geht nach seinem neuen Rekord im Vorjahr als großer Favorit in das RAAM 2014. LiVE-Radsport.com wird das Rennen vom Start weg am 10.06. wie gewohnt mit dem LiVE-Ticker begleiten. Mit dem deutschen Stefan Nimke steht in diesem Jahr sogar ein Olympiasieger am Start, um die ca. 4800km quer durch die USA non-stop zu meistern. Die Rennzeit läuft mit dem Startschuss bis zur Zielankunft unerbittlich und wird auch nicht für Schlafpausen etc. angehalten.


Alle News und Zwischenstände im LiVE-Ticker


Christoph Strasser will dritten RAAM-Sieg
Jure Robic (5x), Dani Wyss (2x), Christoph Strasser (2x) und Reto Schoch heißen die Sieger der letzten 10 Jahre in der Solo-Herren Konkurrenz beim wohl härtesten Radrennen der Welt, dem Race Across America (RAAM). Schon vor dem Start der Ausgabe 2014 steht fest, dass lediglich Strasser seinem Palmarès einen weiteren Sieg hinzufügen kann. Während der Slowene Robic 2010 bei einem Trainingsunfall verstarb, haben die Schweizer Schoch und Wyss ihre Karrieren (vorläufig) beendet. Schoch, im Vorjahr Zweiter hinter Strasser, hat zum Jahresende 2013 seine Ausdauerkarriere definitiv beendet, um sich wieder beruflichen Herausforderungen zu stellen, nicht zuletzt weil sich im Ausdauersport nur schwer Geld verdienen lässt. Wyss will erst im kommenden Jahr entscheiden, ob er noch einmal zurück kommen wird in den sehr trainingsintensiven Sport. Nicht zuletzt Privatvermögen und Sponsoren werden benötigt, um an Rennen wie dem RAAM teilnehmen zu können. Gerade beim RAAM werden einige Begleitpersonen, Fahrzeuge und Equipment benötigt, anders wäre ein solches Unterfangen unmöglich. Der Österreicher Christoph Strasser ist somit 2014 der große Favorit, der im Vorjahr als erster Teilnehmer überhaupt die Durchquerung der USA von der West- zur Ostküste non-stop unter 8 Tagen geschafft hat - und den Rekord 2014 verbessern möchte. Nicht nur der Schlafmangel wird wieder der größte Gegner der Fahrer während des ca. 4800km langen Rennens, sondern die enormen Temperaturunterschiede in den verschiedenen Regionen der USA sowie die nicht zu unterschätzenden Rocky Mountains und teilweise Eintönigkeit mit ewig gerade führenden Straßen. In den zu durchquerenden 14 Bundesstaaten müssen mehr als 30.000 Höhenmeter, verteilt über 4 Zeitzonen, überwunden werden, dazu werden vier Klimazonen passiert.

Der Topfavorit Strasser überließ nach seiner Ankunft in den USA nichts dem Zufall und testete noch einmal ausgiebig im Windkanal seines Sponsors Specialized, um an den letzten Feinheiten zu arbeiten. Damit ist er den meisten Konkurrenten mehr als einen Schritt voraus. Größte Widersacher dürften in diesem Jahr sein österreichischer Landsmann Gerhard Gulewicz (Zweiter 2009 und 2010, Dritter 2007 und 2012) werden, der endlich einen Sieg beim RAAM will, sowie der Brite Mark Pattinson (Zweiter 2008, 2011).
Die in den letzten Jahren beim RAAM erfolgsverwöhnten Schweizer werden in diesem Jahr nur durch Hans-Rudolf Nyfeler vertreten, aus Deutschland haben Stefan Schlegel, Markus Wiaderek und Guido Löhr gemeldet. Strasser und Gulewicz sind diesmal die einzigen Österreicher, dafür dürften es die einzigen deutschsprachigen Fahrer mit Podestchancen sein.

Der positive Trend in der Damenkonkurremz setzt sich auch 2014 fort. Nach dem es vor ein paar Jahren teilweise keine Starterin gab, stellen sich diesmal gleich sechs Damen der enormen Herausforderung. Für alle wäre ein Sieg eine Premiere.

Olympiasieger Nimke in deutschem Team mit dabei
Die Solisten starten bereits am Dienstag, 10.06., um 21 Uhr MESZ in das RAAM 2014. Der Start erfolgt in Oceanside, bis zum Ziel in Annapolis müssen 55 Timestations passiert werden. Zwar gelten die Solisten als die Könige des RAAM, dennoch ist auch für die teilnehmenden Teams das RAAM eine enorme Herausforderung. Eine gut harmonierende Mannschaft ist unerlässlich. Pflicht ist hierbei, dass stets mindestens ein Fahrer des Teams unterwegs sein muss. Der Startschuss für die 2er, 4er und 8er-Kombis erfolgt am Samstag. 2014 ist gar ein Oympiasieger mit dabei. In seiner extrem erfolgreichen Karriere war Stefan Nimke als Bahnsprinter bekannt, nun stellt er sich den Herausforderungen des Langstreckenrennens. Deutschsprachige Teams beim RAAM 2014 sind:
- HEINEMANN XP TEAM (Axel Fehlau [GER], mit dem Schweden Anders Asberg)
- DIE SCHIMMELREITER (Stefan Landtau, Gerd-Arthur Kaluschke-Peter [GER])
- UltraHAndbikeDuo (Thomas Frühwirth. Manfred Putz [AUT]; dieses Jahr die einzigen Starter ohne „normales Rad“)
- Father/Daughter (Beny Furrer, Corinne Furrer [SUI])
- ausInvest - German Frauleins (Kerstin Feist, Kathrin Schlieter, Genia Schäferhoff, Anika Schmidt [GER])
- 4athletes powered by Stenger Bike (Frederik Füst, Peter Smeets, Frank Vytrisal, Robert Dicks [GER])
- Best of Northerm Germany MV (Michael Kruse, Dennis Kruse, Daniel Rackwitz, Stefan Nimke [GER])
- forever – ghost (Stephan Löw. Ralph Zimmermann, Markus D. Imhof, Prof. Dr. Thomas Dommermuth [GER])
- der faller / HEILBRONN (Edwin Urs Schlägel, Reiner Fritz, Erwin Bootsman, Erwin Hickl [GER])
- Equipe Hubert Schwarz 60+ (Hubert Schwarz, Janusz Piatkowski, Hans Schuhbauer, Hans Glatt [GER])
- Crataegutt Seniors (Anton Gierer, Josef Schalk, Herbert Lackner [alle AUT], Lothar Färber [GER])

LiVE-Ticker ab Dienstag, 10.06.2014:
Wie in den letzten Jahren begleitet LiVE-Radsport.com das RAAM natürlich wieder vom Start am 10. Juni bis zum Zieleinlauf des letzten Fahrers im >> LiVE-Ticker <<.

-> Zur Startliste
-> Zur Infoseite
-> Zum LiVE-Ticker 2014





RAAM 2014 mit Titelverteidiger Strasser und Olympiasieger Nimke ab 10.06. im LiVE-Ticker
RAAM 2014 mit Titelverteidiger Strasser und Olympiasieger Nimke ab 10.06. im LiVE-Ticker

RAAM 2014 - Höhenprofil
RAAM 2014 - Höhenprofil

Zum Seitenanfang von für RAAM 2014 mit Titelverteidiger Strasser und Olympiasieger Nimke ab 10.06. im LiVE-Ticker



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live