Rückblick: 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006

Race Across America 2014
Das RAAM 2014 läuft über 4860 km quer durch die USA von Oceanside, Kalifornien an der Westküste nach Annapolis, Maryland an der Ostküste.

Letzte Aktualisierung: 23.06. 08:55 MESZ
Kürzel: d=Tage, h=Stunden, m=Minuten

Männer Solo:
1 Christoph Strasser - ZIEL - 7d 15h 56m
2 Mark Pattinson - ZIEL - 9d 2h 50m
3 Nico Valsesia - ZIEL - 9d 12h 44m
4 Anders Tesgaard - ZIEL - 9d 17h 27m
5 Hans-Rudolf Nyfeler - ZIEL - 9d 19h 7m
6 Stefan Schlegel - ZIEL - 10d 14h 32m
7 Chris Hopkinson - ZIEL - 10d 18h 55m
8 John Bergen - ZIEL - 10d 21h 59m
9 Aske Søby - ZIEL - 10d 22h 13m
10 Joe Barr - ZIEL - 11d 1h 8m

-> Übersicht aller Endstände

Frauen:
1 Janice Sheufelt - ZIEL - 11d 18h 2m
2 Joan Deitchman - ZIEL - 12d 8h 27m
3 Angela Perin - TS 52- 12d 8h 22m
DNF Jacquie Schlitter - TS 39 - 9d 17h 31m
DNF Shusanah Pillinger - TS 37 - 8d 18h 12m
DNF Janet Jones - TS 20 - 5d 1h 13m

2er Teams:
HEINEMANN XP TEAM - ZIEL - 6d 9h 41m

4er Teams:
The Legends of the Road - ZIEL - 5d 11h 41m

8er Teams:
Intrepid Fallen Heroes - ZIEL - d 21h 58m


Nützliche Infos: Time Stations | Karte | Profil | Startliste | Vorschau
Start > Resultate > Race Across America (RAAM) 2014 > LIVE [Zurück]  
Seite aktualisieren
Livebericht
Race Across America (RAAM) 2014

23.06.2014 - 22:41
Good Bye! Bis zum nächsten RAAM im nächsten Jahr!
Wie das RAAM geht auch der LiVE-Ticker von LiVE-Radsport.com nach mehr als 13 Tagen nun zu Ende. Wir verabschieden uns von einem spannenden Rennen in fast allen Kategorien und der Rekordjagd von Strasser. Mit einem Dank an meine Kollegen verabschiede ich mich. Mit der Tour den France stehen die nächsten LiVE-Ticker bereits vor der Tour. Bis bald, euer Jörg Schröder (Links2003).
 
23.06.2014 - 22:37
Eine Kurzübersicht der Endstände ist oben im LiVE-Ticker zu finden, ausführliche Ergebnisse sind in unserer Resultat-Rubrik dokumentiert:
->
Zum Resultat
 
23.06.2014 - 22:36
Übersicht der Wertungssieger:
Solo Männer (unter 50): Christoph Strasser (AUT)
Solo-Männer (50-59): Hans-Rudolf "Hansi" Nyfeler (SUI)
Solo-Männer (60-69): Dennis Johnson (USA)
Solo-Frauen: Janice Sheufelt (USA)
2er-Teams: HEINEMANN XP TEAM (GER)
4er-Teams: The Legends of the Road (USA)
8er-Teams: Intrepid Fallen Heroes (USA)
 
23.06.2014 - 22:32
Ergebnisse der deutschsprachigen Starter:
Solo-Herren:
Christoph Strasser (AUT) - 7d 15h 56m
(50-59) Hans-Rudolf Nyfeler (SUI) - 9d 19h 7m
Stefan Schlegel (GER) - 10d 14h 32m
Guido Löhr (GER) - 11d 9h 58m
DNF Gerhard Gulewicz (AUT) - 4d 11h 37m (TS 28)
DNF Markus Wiaderek (GER) - 4d 4h 50m (TS 15)

2er-Teams:
HEINEMANN XP TEAM (GER) - 6d 9h 41m
UltraHandbikeDuo (AUT) - 8d 1h 25m
(Mixed) Father/Daughter (SUI) - 8d 5h 6m
(50-59) DIE SCHIMMELREITER (GER) - 8d 19h 40m

4er-Teams:
4athletes powered by Stenger Bike (GER) - 5d 14h 24m
Best of Northerm Germany (GER) - 5d 19h 46m
der faller / HEILBRONN (GER) - 6d 3h 3m
forever - ghost (GER) 6d 6h 0m
Crataegutt Seniors (AUT) - 7d 3h 54m
(Damen) hausInvest - German Frauleins (GER) - 7d 4h 39m
 
23.06.2014 - 22:21
Christoph Strasser Dominator 2014
Erwartungsgemäß konnte Christoph Strasser dem RAAM in diesem Jahr seinen Stempel aufdrücken. Vom Start weg ging der Österreicher in Führung, der in der Vorbereitung nichts dem Zufall überlassen hatte. Den Rekord aus dem Vorjahr verbesserte er noch mal deutlich auch nun 7d 15h 56m mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 26,42 km/h, in der alle Pausen inkludiert sind - doch die gab es bei Strasser ohnehin kaum.
 
23.06.2014 - 22:19
Promiente Fahrer mit dabei in 2014
Bei den Teams waren ein paar prominte Starter mit dabei. Auf der einen Seite ist Bahn-Olympiasieger Stefan Nimke zu nennen, der früher er als Sprinter denn als Ausdauersportler bekannt geworden war. Zum anderen war Pippa Middleton mit dabei, die Schwester von Herzogin Kate von England.
 
23.06.2014 - 22:17
Innerhalb von 12 Tagen mussten die männlichen Solisten das RAAM meistern, bei dem es in diesem Jahr 4860,2 Kilometer zu absolvieren galt. Den Damen blieb ein Tag länger Zeit, die Teams mussten das Rennen innerhalb von 9 Tagen absolvieren, sie gingen jedoch auch vier Tage später ins Rennen. 55 Timestations mussten verteilt auf 12 Bundesstaaten auf dem Weg von der West- zur Ostküste der USA passiert werden.
 
23.06.2014 - 22:14
Das RAAM 2014 ist beendet!
Der Zielbereich in Annapolis ist geschlossen, alle Fahrerinnen und Fahrer haben das RAAM 2014 befindet - erfreulicherweise zum Großteil erfolgreich. Von den 51 gestarteten Teams mussten lediglich zwei Aufgeben. Bei den Solisten gab es natürlich mehr Aufgaben, bei den Damen kamen 3 von 6 nicht ins Ziel, bei den Herren 18 von 42.
 
23.06.2014 - 22:10
Alle Fahrerinnen, Fahrer und Teams konnten am Ende erfreulicherweise das Zeitlimit noch schaffen - oder gaben weit genug vor dem Ziel auf als das Ankommen aussichtlos war.
Wir freuen uns sehr, das als letztes deutsches Team auch DIE SCHIMMELREITER in Annapolis angekommen sind und sich nun selbst feiern können. 8d 19h 40m benötigte das Duo.
 
23.06.2014 - 22:08
Valerio Zamboni hat es geschafft!!! Die letzten Timestations konnte der Monegasse noch mal in einem deutlich höheren Tempo passieren und somit konnte er sich noch innerhalb des Zeitlimits vorkämpfen. Mit einer Zeit von 12d 20h 6m passierte er die Ziellinie, mehr als 5 Tage nach dem Sieger Christoph Strasser - doch der war auch unter ganz anderen Voraussetzungen gestartet. Jeder Finisher ist ein Gewinner beim RAAM.
 
23.06.2014 - 08:51
Erneutes Drama von Zamboni? Go Valerio!
Während Angela Perin noch 90 Kilometer vor sich hat und dies bis Mittag MESZ schaffen sollte, wird es für Valerio Zamboni eng. Damit könnte der Monegasse ein ähnliches Drama wie im vergangenen Jahr erleben, als der das Ziel erreichte - jedoch ganze 8 (!) Minuten hinter dem Toreschluss! Wir drücken ihm die Daumen das er es in diesem Jahr rechtzeitig schafft, doch sieht es derzeit leider erneut danach aus, dass er knapp am Limit vorbei schrammen wird. Go Valerio!
 
23.06.2014 - 08:47
Auch Dave Elsberry (60-69 Jahre) hat die Strapazen hinter sich bringen können. In 12d 9h 13m hatb der US-Amerikaner wieder einmal das RAAM gemeistert.
 
23.06.2014 - 08:45
Die Damen sowie die Herren Ü60 haben ebenfalls die Erlaubnis, länger als die für die Herren geltenden 8 Tage unterwegs zu sein. Joan Deitchman hat diesd genutzt um in einer Zeit von 12d 8h 27m den zweiten Rang zu erringen. Damit hat sie einen am Ende doch noch deutlichen Rückstand auf Janice Sheufelt, die sich zwsichenzeitlich ein heißes Duell lieferten.
 
23.06.2014 - 08:43
Es befinden sich jetzt nur noch die deutschen DIE SCHIMMELREITER sowie das amerikanische Mixed- Team Albers benefitting NFFF auf dem Parcours. Beide erwarten wir gegen Mittag in Annapolis, zuletzt wurden sie in Hanover (TS 51) gesichtet.
 
23.06.2014 - 08:40
Schweizer Duo im Ziel
Wir freuen uns vermelden zu können, dass das schweizer Familien-Duo Father/Daughter mit einer Zeit von 8d 5h 6m in die Wertungslisten eingetragen wurde. Nebenbei gewinnt die Familie Furrer damit auch die 2er-Mixed-Wertung.
 
22.06.2014 - 23:27
Demzufolge haben alle noch auf der Strecke fahren Teams weiter Chancen, das Ziel im Limit zu erreichen. Den Hochrechnungen entsprechend der bisherigen Geschwindgigkeit zur Folge sollte es keine Ankunft nach Toreschluss geben und damit bei lediglich zwei Aufgaben von Teams in diesem Jahr bleiben.
 
22.06.2014 - 23:24
UltraHandbikeDuo erreicht Ziel!
Und sie haben es doch geschafft! Das UltraHandbikeDuo hat das RAAM in einer Zeit von 8d 1h 25m! Herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung mit dem Hand-Bike. Hatten wir vorhin aber nicht etwas vom Zeitlimit geschrieben? Richtig! Für die Solisten schließt dieses nach 12 Stunden - und ist somit nin geschlossen. Bei den Teams ist dies jedoch nicht schon nach 8, sondern nach 9 Tagen der Fall. Es bleibt also noch geöffnet, da müssen wir unsere Aussage revidiren. Entschuldigung dafür!
 
22.06.2014 - 21:38
Bei den Teams befinden sich noch fünf Duos auf der Strecke, alle anderen Teams auch in den anderen Kategorien konnten das Rennen beenden. Sowohl Deutschland, die Schweiz und Österreich fiebern noch mit ihren Startern. Dies wird jedoch leider vergeblich sein, besonders bitter wird es voraussichtlich für das UltraHandbikeDuo, dass zwei Stunden vor Toreschluss Timestation 52 in Mt Airy passierte und damit nur noch knapp 90 Kilometer vor sich hatte. Eine Winzigkeit bei den insgesamt 4860,2 Kilometern, doch innerhalb von 120 Minuten leider nicht zu schaffen.
 
22.06.2014 - 21:33
So erfreulich es war, das gleich sechs Damen dieses Jahr das Unternehmen RAAM in Angriff genommen haben, so traurig ist es, das mit Janice Sheufelt lediglich eine von Ihnen Annapolis innerhalb von 12 Tagen per Rad erreichen konnte.
Joan Deitchman und Angela Perin sind zwar noch unterwegs, jedoch kann beispielsweise Deitchman die letzten 200 Kilometer nicht mehr in den ihr verbleibenden drei Stunden zurück legen. Das sind die unerfreulichen Dramen des härtesten Radrennen der Welt.
 
22.06.2014 - 21:29
Letzte Zielankünfte von männlichen Solisten
John C. Tarlton (11d 21h 17m), Hyeong Mo Lee (11d 21h 58m) und Raymond Greenlaw (11d 22h 45m) haben das Ziel noch rechtzeitig erreicht. Damit sind bei den männlichen Solisten nur noch zwei Teilnehmer aus der Altersklasse 60-69 Jahren nicht bis ins Ziel gekommen - sie werden dies auch leider nicht mehr im Zeitlimit schaffen können. Damit konnte mit Dennis Johnson nur einer von fünf Herren über 60 Jahren das RAAM in diesem Jahr erfolgreich bestreiten.
 
22.06.2014 - 18:52
Bei den Damen sind noch Joan Deitchman (TS 49 / 11d 12h 1m) und Angela Perin (TS 48 / 11d 18h 6m) unterwegs. Wenn wir die Zeiten hochrechnen wird wohl nur die zwischenzeitlich Führende Kanadierin das Zeitlimit noch schaffen können. Bei den Herren sollten es John C. Tarlton, Hyeong Mo Lee und Raymond Greenlaw noch schaffen, die beiden in der Altersklasse 60-69 Jahren startenden Dave Elsberry sowie Valerio Zamboni werden wohl leider nicht mehr belohnt werden für die Strapazen.
Drei deutschsprachige Teams sind noch unterwegs, sehr knapp wird es dabei für das UltraHandbikeDuo aus Österreich, nicht mehr ganz reichen könnte es für Father/Daughter aus der Schweiz. Die deutschen DIE SCHIMMELREITER sind leider auf jeden Fall chancenlos.
 
22.06.2014 - 18:46
Zeitlimit beim RAAM
Die letzten Stunden des RAAM sind angebrochen. Jeder Einzelfahrer hat 12 Tage Zeit, jedes Team muss das RAAM innerhalb von 8 Tagen meistern. Zielankünfte danach werden nicht mehr gewertet. Es deuten sich auch in diesem Jahr wieder Dramen an. Einige Fahrer und Teams kämpfen noch um den Zieleinlauf innerhalb der Karrenzzeit, nicht alle werden es jedoch mehr knapp schaffen. 12 Tage Schweiß und Anstrengung im Sattel könnten eventuell leider nicht belohnt werden.
 
22.06.2014 - 18:44
Shance Sheufelt gewinnt Damenkonkurrenz!
Von den sechs gestarteten Damen hat es in Shanice Sheufelt die erste bis nach Annapolis geschafft. In einer Zeit von 11d 18h 2m sichert sie sich den Sieg. In der Anfangsphase konnte die Amerikaner sogar an den Top 10 der Männerkonkurrenz schnppern, doch nach den Rocky Mountains musste sie abreißen lassen. Umso glücklicher wird sie nun über den Sieg der Damenkonkurrenz sein.
 
22.06.2014 - 13:58
Wie Pippa Middleton hat auch der Deutsche Guido Loehr das Race Across America erfolgreich gemeister. Im Gegensatz zur Britin musste der Deutsche jedoch die gesamte Strecke alleine bewältigen. Dies gelang ihm in einer Zeit von 11d 9h 58m. Dies bedeutet zudem Rang 12.
Neun Männer und drei Damen sind nun noch auf der Strecke, für zwei Damen und drei Herren wird das Zeitlimit eng werden.
 
22.06.2014 - 13:54
Royaler Hauch beim RAAM - Pippa Middleton dabei
Ziemlich unbemerkt hat beim diesjährigen RAAM eine britische Dame teilgenommen, die in ihrer Heimat und spätestens seit der Hochzeit von Prinz William und seiner Kate auch darüber hinaus sehr bekannt ist: Die Schwester von Kate, Pippa Middleton, die bei der Hochzeit vor allem mit ihrem Hinterteil für Furore sorgte, bewies jetzt in den USA großes Ausdauervermögen und Sitzfleisch. Im Team Michael Matthews Foundation erreichte sie Rang 5 bei den Achtern, mit einer Zeit von 6d 10h 54m und sammelte damit, wie fast alle Teams, Spenden für einen guten Zweck.
 
Seite aktualisieren
Kompletter Live-Bericht

Bericht  drucken |  per Email senden |  editieren 23.06.2014

⇑ nach oben

Time Stations
Zeitmessstation                      Distanz            Höhenlage    
TS 01: Lake Henshaw, CA         91,4 km /   56,8 mi   779 m / 2556 ft
TS 02: Brawley, CA             233,7 km /  145,2 mi   -31 m / -102 ft
TS 03: Blythe, CA              378,0 km /  234,9 mi    82 m /  269 ft
TS 04: Parker, AZ              460,8 km /  286,3 mi   127 m /  417 ft
TS 05: Salome, AZ              550,9 km /  342,3 mi   568 m / 1864 ft
TS 06: Congress, AZ            635,7 km /  395,0 mi   929 m / 3048 ft
TS 07: Prescott, AZ            716,8 km /  445,4 mi  1663 m / 5456 ft
TS 08: Cottonwood, AZ          783,8 km /  487,0 mi  1016 m / 3333 ft
TS 09: Flagstaff, AZ           895,0 km /  556,1 mi  2083 m / 6833 ft
TS 10: Tuba City, AZ          1010,8 km /  628,1 mi  1470 m / 4823 ft
TS 11: Kayenta, AZ            1126,4 km /  699,9 mi  1743 m / 5718 ft
TS 12: Mexican Hat, UT        1198,3 km /  744,6 mi  1274 m / 4181 ft
TS 13: Montezuma Creek, UT    1262,0 km /  784,2 mi  1359 m / 4459 ft
TS 14: Cortez, CO             1343,0 km /  834,5 mi  1879 m / 6166 ft
TS 15: Durango, CO            1414,1 km /  878,7 mi  1973 m / 6472 ft
TS 16: Pagosa Springs, CO     1501,5 km /  933,0 mi  2296 m / 7533 ft
TS 17: South Fork, CO         1578,8 km /  981,0 mi  2492 m / 8175 ft
TS 18: Alamosa, CO            1653,8 km / 1027,6 mi  2297 m / 7536 ft
TS 19: La Veta, CO            1747,6 km / 1085,9 mi  2139 m / 7019 ft
TS 20: Trinidad, CO           1852,8 km / 1151,3 mi  1828 m / 5999 ft
TS 21: Kim, CO                1967,6 km / 1222,6 mi  1737 m / 5699 ft
TS 22: Walsh, CO              2077,7 km / 1291,0 mi  1205 m / 3955 ft
TS 23: Ulysses, KS            2164,9 km / 1345,2 mi   929 m / 3049 ft
TS 24: Montezuma, KS          2245,5 km / 1395,3 mi   848 m / 2782 ft
TS 25: Greensburg, KS         2351,9 km / 1461,4 mi   681 m / 2234 ft
TS 26: Pratt, KS              2403,7 km / 1493,6 mi   567 m / 1859 ft
TS 27: Maize, KS              2527,6 km / 1570,6 mi   411 m / 1348 ft
TS 28: El Dorado, KS          2582,4 km / 1604,6 mi   411 m / 1349 ft
TS 29: Yates Center, KS       2686,3 km / 1669,2 mi   337 m / 1106 ft
TS 30: Fortt Scott, KS        2782,9 km / 1729,2 mi   236 m /  775 ft
TS 31: Weaubleau, MO          2888,1 km / 1794,6 mi   299 m /  981 ft
TS 32: Camdenton, MO          2967,1 km / 1843,7 mi   314 m / 1029 ft
TS 33: Jefferson City, MO     3058,6 km / 1900,5 mi   205 m /  674 ft
TS 34: Washington, MO         3182,8 km / 1977,7 mi   181 m /  594 ft
TS 35: Mississippi River, MO  3299,5 km / 2050,2 mi   129 m /  424 ft
TS 36: Greenville, IL         3373,5 km / 2096,2 mi   161 m /  528 ft
TS 37: Effingham, IL          3452,8 km / 2145,5 mi   182 m /  596 ft
TS 38: Sullivan, IN           3570,0 km / 2218,3 mi   153 m /  502 ft
TS 39: Bloomington, IN        3678,5 km / 2285,7 mi   241 m /  791 ft
TS 40: Greensburg, IN         3780,0 km / 2348,8 mi   283 m /  930 ft
TS 41: Oxford, OH             3859,9 km / 2398,4 mi   273 m /  896 ft
TS 42: Blanchester, OH        3940,6 km / 2448,6 mi   294 m /  965 ft
TS 43: Chillicothe, OH        4034,1 km / 2506,7 mi   184 m /  605 ft
TS 44: Athens, OH             4129,4 km / 2565,9 mi   187 m /  613 ft
TS 45: West Union, WV         4267,2 km / 2651,5 mi   253 m /  830 ft
TS 46: Grafton, WV            4341,8 km / 2697,9 mi   363 m / 1191 ft
TS 47: McHenry, MD            4437,1 km / 2757,1 mi   763 m / 2503 ft
TS 48: Cumberland, MD         4510,7 km / 2802,8 mi   222 m /  728 ft
TS 49: Hancock, MD            4570,4 km / 2839,9 mi   141 m /  464 ft
TS 50: Rouzerville, PA        4648,4 km / 2888,4 mi   223 m /  732 ft
TS 51: Hanover, PA            4713,3 km / 2928,7 mi   238 m /  782 ft
TS 52: Mt Airy, MD            4772,2 km / 2965,3 mi   240 m /  789 ft
TS 53: Odenton, MD            4835,8 km / 3004,8 mi    52 m /  172 ft
TS 54: Annapolis, MD          4851,0 km / 3014,3 mi    40 m /  130 ft
TS 55: Ziel                   4860,2 km / 3020,0 mi     4 m /   13 ft

Durchquerte Bundesstaaten          
CA = Kalifornien   (TS 0-3)        
AZ = Arizona       (TS 4-11)       
UT = Utah          (TS 12-13)      
CO = Colorado      (TS 14-22)      
KS = Kansas        (TS 23-30)      
MO = Missouri      (TS 31-35)      
IL = Illinois      (TS 36-37)      
IN = Indiana       (TS 38-40)      
OH = Ohio          (TS 41-44)      
WV = West Virginia (TS 45-46)      
MD = Maryland      (TS 47-49/52-55)
PA = Pennsylvania  (TS 50-51)      

⇑ nach oben



⇑ nach oben






Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live