<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
20-jähriger Troy Brosnan verblüfft mit Downhill-Weltcup-Sieg in Fort William
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
08.06.2014

20-jähriger Troy Brosnan verblüfft mit Downhill-Weltcup-Sieg in Fort William

Info: MTB: WELTCUP FORT WILLIAM 2014
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Fort William, 08.06.2014 - Zwei WM-Titel und zwei World Cup-Trophäen holte Troy Brosnan (Specialized Racing DH) als Junior - nun durfte sich der 20-jährige Australier über seinen ersten Elite-Weltcup-Sieg freuen. Im schottischen Fort William bestätigte er seine Spitzenzeit aus der gestrigen Qualifikation mit einem fantastischen Finallauf. Dem nächstbesten Fahrer, seinem Landsmann Sam Hill (Chain Reaction Cycles/Nukeproof) nahm Brosnan 1,659 Sekunden ab, was angesichts der marginalen Unterschiede zwischen den Top-Leuten heute eine Welt war. Auf Platz drei landete Danny Hart (Giant Factory Offroad, +2,076) vor Aaron Gwin (Specialized Racing DH, +2,516), der seine Weltcup-Führung verteidigen konnte. Bei den Frauen kam es zu einem französischen Doppelsieg durch Emmeline Ragot (Lapierre Gravity) und Myriam Nicole (Commencal/Riding Addiction). Die britischen Fahrerinnen waren heute vom Pech verfolgt.

Kurz bevor das Elite-Rennen bei der Cross Country-EM in St. Wendel zu Ende ging, begann die Internet-Liveübertragung vom Downhill-Weltcup in Fort William. Zu diesem Zeitpunkt führte Greg Williamson (Trek World Racing) die Konkurrenz an, dessen Bestzeit am Ende für Rang neun gut sein würde. Sein britischer Landsmann Sam Dale (Madison Saracen Factory) nahm als Nächster auf dem "heißen Stuhl" Platz, bevor Greg Minnaar (Santa Cruz Syndicate) seine weltmeisterlichen Qualitäten auspackte und mit super Geschwindigkeit in Führung ging. Doch auch die Zeit des Südafrikaners, der seinen sage und schreibe 100. Weltcup bestritt, sollte längst nicht die beste des von schwarzen Gewitterwolken bedrohten Nachmittags sein. Der letztjährige Weltcup-Gesamtsieger Steve Smith (Global Devinci Racing) feierte nach auskurierter Knöchelverletzung ein gelungenes Comeback und war 1,7 Sekunden schneller unterwegs als Minnaar. Fort William-Vorjahresgewinner Gee Atherton (GT Factory) packte noch einmal eine knappe Sekunde drauf und auch der US-Amerikaner Aaron Gwin ließ sich nicht lumpen. Sein vierter Platz sollte ihm am Ende zur Verteidigung der Weltcup-Führung verhelfen. Was in der Strecke immer noch drin war, zeigte Sam Hill als drittletzter Starter, der an der zweiten Zwischenzeit mit 2 Sekunden Vorsprung gemessen wurde und im Ziel immerhin acht Zehntel vor Gwin lag. Danny Hart sah schnell aus, klassierte sich aber hinter Hill und wurde letztlich Dritter. Wohl kaum jemand glaubte in diesem Moment, dass Youngster Troy Brosnan das Ganze noch steigern würde - doch genauso kam es. Im letzten Drittel der 2800 Meter langen Strecke fuhr der 20-jährige Australier einen gewaltigen Vorsprung heraus und überflügelte auch seinen erfahrenen Landsmann Hill. In der Gesamtwertung verbesserte Brosnan sich auf den zweiten Gesamtrang und liegt jetzt 88 Punkte hinter Teamkollege Aaron Gwin (474 zu 562). Gee Atherton ist auf Rang drei zurückgefallen (435 Punkte).

-> Zum Resultat DHI Männer Elite

Bevor Emmeline Ragot die Zeiten ihrer vorausgefahrenen Konkurrentinnen pulverisierte, hatten sich die Britin Fionn Griffiths, die US-Amerikanerin Jill Kitner und erfreulicherweise auch die Schweizermeisterin Emilie Siegenthaler (Gstaad-Scott) teuer verkauft. Am Ende sollten für diese drei die Plätze sechs bis vier herausspringen. Tracey Hannah (Hutchinson UR), deren Bruder und Teamkollege Micheal sich im Training eine Schultereckgelenk-Verletzung zuzog und etliche Wochen ausfallen wird, legte die Latte noch ein Stück höher, bevor sowohl Rachel Atherton (GT Factory) wie Juniorenweltmeisterin Tahnee Seagrave (Fmd Racing) durch platte Hinterreifen um ihre Chancen gebracht wurden. Atherton musste sogar der Tatsache ins Auge sehen, dass sie keinen einzigen Weltcup-Punkt sammeln konnte und im Weltcup-Ranking von eins auf vier zurückfiel. Da sie ihre Abfahrt unterbrochen hatte, um den Schlauch des defekten Reifens aus dem Schaltwerk zu entfernen, dann aber an einer anderen Stelle das Rennen wieder fortsetzte, wurde die Weltmeisterin von der Jury disqualifiziert. Doch damit nicht genug Pech für die britischen Teilnehmerinnen: Manon Carpenter (Madison Saracen) erlitt denselben Schaden wie Atherton und Seagrave und war somit von einer Wiederholung ihrer gestrigen Bestleistung meilenweit entfernt. Immerhin übernahm sie die Weltcup-Führung, liegt mit 530 Punkten nun 5 Zähler vor Ragot und 33 Zähler vor Myriam Nicole, welche gewaltige 8,71 Sekunden langsamer war als ihre Landsfrau, aber den französischen Doppelsieg in Fort William perfekt machte.

-> Zum Resultat DHI Frauen Elite

Schon am kommenden Wochenende geht es mit dem Donwhill-Weltcup im salzburgischen Leogang weiter.





20-jähriger Troy Brosnan verblüfft mit Downhill-Weltcup-Sieg in Fort William
20-jähriger Troy Brosnan verblüfft mit Downhill-Weltcup-Sieg in Fort William

Zum Seitenanfang von für 20-jähriger Troy Brosnan verblüfft mit Downhill-Weltcup-Sieg in Fort William



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live