<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Elmiger holt seinen vierten Titel an der Schweizermeisterschaft
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
30.06.2014

Elmiger holt seinen vierten Titel an der Schweizermeisterschaft

Info: Nationale Meisterschaften 2014 | Schweiz - Straßenrennen
Autor: Swiss Cycling | Fotos: Christine Kroth (Cofitine)



Martin Elmiger (IAM Cycling Team) aus Zug hat in Roggliswil seinen vierten Titel als Schweizer Strassenmeister geholt. Bei einem schwierigen Rennen über 198 Kilometer liess Elmiger Michael Albasini (Orica Green Edge) im Sprint hinter sich. Auf Platz drei kam Steve Morabito (BMC Racing Team).

Beim Elite-Wettbewerb kam es kurz nach dem Start zu mehreren Ausreissmanövern, wobei die Teams IAM und BMC eine führende Rolle spielten. In diesem Zusammenhang sind besonders Martin Kohler (BMC Racing Team), ehemaliger Schweizer Meister, und der junge Walliser Sébastien Reichenbach (IAM Cycling Team), die in der fünften Runde einen Angriff gestartet und einen Vorsprung von bis zu 2,45 Minuten herausgeholt haben, zu erwähnen. Zwei Runden vor dem Ziel wurden sie allerdings wieder eingeholt.

Damit begann das Rennen von neuem. Bei der vorletzten Runde gab es unermüdliche Angriffe im Hauptfeld. Der entscheidende Angriff aber passierte zwölf Kilometer vor dem Ziel. Sieben Fahrer; Michael Albasini (Orica Green Edge), Martin Elmiger (IAM Cycling Team), Steve Morabito (BMC Racing Team), Martin Kohler (BMC Racing Team), Gregory Rast (Trek Factory Racing), Marcel Wyss (IAM Cycling Team) und Stefan Küng (BMC Devo Team) lösten sich aus dem Hauptfeld und holten einen ausreichenden Vorsprung auf die aus zwanzig Fahrern bestehende Gruppe heraus, um den Sieg unter sich auszumachen.

Offenes Rennen bis auf die letzten Meter
Während des letzten Kilometers lösten sich die drei Routiniers; Elmiger, Morabito und Albasini, von der kleinen Führungsgruppe. Die drei Fahrer fuhren einen Angriff nach dem Anderen. 100 Meter vor dem Ziel zog Albasini zum Sprint an, aber Elmiger hielt mit und überholte den Thurgauer um einige Zentimeter. Damit gewann er seinen vierten nationalen Titel. Die Bronzemedaille ging an Steve Morabito.

Elmiger fasste den Tag folgendermassen zusammen: „Im Team gab es heute viel Druck. Wir haben besonders zum Schluss mit Marcel Wyss gut gearbeitet. Ich bin selbst überrascht, dass ich Michi im Sprint geschlagen habe und geniesse daher den Titel noch mehr."

-> Zum Resultat

Küng Meister der „Elite-National" – Devittori bei den Masters gekrönt
Parallel zur Meisterschaft wurde ebenfalls der Titel in der Kategorie „Elite-National" vergeben. Mit Stefan Küng, Tom Bohli, Lukas Spengler und Arnaud Grand aus dem BMC Devo Team waren starke junge Fahrer am Start, die sich mit den Besten gemessen haben. Allerdings machte ihnen das EKZ Racing Team mit Zahner und Lienhard das Leben nicht gerade leicht. Küng, der zur letzten Ausreissergruppe gehörte, holte den Titel im „Solo". Tom Bohli gewann die Silbermedaille, nachdem er Arnaud Grand im Sprint besiegte.

Der ehemalige Profi Roger Devittori gewann den Masters-Wettbewerb im Alleingang. Silber ging an Jürg Graf und Bronze an Michael Lüthy.





Martin Elmiger gewinnt den Sprint vor Michael Albasini und Steve Morabito
Martin Elmiger gewinnt den Sprint vor Michael Albasini und Steve Morabito

der neue Schweizer Meister Martin Elmiger
der neue Schweizer Meister Martin Elmiger

das Podium der Schweizer Meisterschaften in Roggliswil - Michael Albasini, Martin Elmiger, Steve Morabito
das Podium der Schweizer Meisterschaften in Roggliswil - Michael Albasini, Martin Elmiger, Steve Morabito

Zum Seitenanfang von für Elmiger holt seinen vierten Titel an der Schweizermeisterschaft



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live