<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 78. GP Ouest France - Plouay
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
31.08.2014

Vorschau 78. GP Ouest France - Plouay

Info: GP OUEST FRANCE - PLOUAY 2014 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Der GP Ouest France in Plouay ist nach dem Klassiker Paris-Roubaix das zweite französische Eintagesrennen im Rahmen der WorldTour-Serie und wird in diesem Jahr bereits zum 78. Mal ausgetragen.
Plouay, im Herzen der Bretagne, ist ein traditionsreicher Ort im Radsport.
Zur Radsportwoche in Plouay zählen außerdem BMX und Cross-Rennen sowie ein Amateur-Rennen. Am Samstag nehmen auch die Damen den 26,9 km langen Rundkurs in Angriff. Vier Runden und die 13,9 km lange Schlussrunde werden von den Damen unter die Räder genommen, was einer Gesamtlänge von 121,5 km entspricht. Das Rennen wird im Rahmen des Weltcups ausgetragen.
Das Hauptrennen ist dann aber am Sonntag das Rennen der Herren-Elite, die auf dem 26,9 km langen Parcours acht Runden und den 13,9 km finalen Rundkurs einmal absolvieren müssen, also insgesamt 229,1 km.


31.08.14

Start: 9.40 Uhr
Ziel: ca. 15.15 Uhr



Die Strecke


Zunächst geht es auf die große, 26,9 km lange Schleife.
Nach dem Start geht es leicht abschüssig ins Zentrum von Plouay. Bereits im Ort beginnt der Anstieg zur Côte de Lezot, der knapp 1,5 km lang ist und um 7% Steigung aufweist. Danach geht es noch ein kleines Stück weiter bergan und dann auf eine nicht sehr steile Abfahrt, der ein kurzes Flachstück folgt. Der nächste Anstieg zur Capelle Ste. Anne des Bois ist recht langgezogen, aber nicht allzu steil. Nach 14 km erreicht man die Kapelle. Es folgt wieder ein kurzes Flachstück bis km 18, dann geht es in eine kurze, aber recht steile Abfahrt.
Der letzte Anstieg der Runde, die Côte de Ty Marrec, ist 1 km lang, aber mehr als 10% steil und wird 4 km vor dem Ziel erreicht. Auch danach geht es noch ein Stück weiter bergan, erst dann folgt eine kurze, aber nicht sehr steile Abfahrt und ein kleiner Gegenanstieg. Der letzte Kilometer zum Ziel ist leicht abschüssig, die Zielgerade selbst ist flach.
Die letzte Runde ist dann nur noch 13,9 km lang. Zunächst geht es zur Côte de Lezot. Nach einer längeren Abfahrt und einem kurzen Flachstück geht es zum letzten Anstieg, der Côte de Ty Marrec. Das Finale ist dann identisch mit den Runden zuvor.



Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Die Fahrer


Favoriten (ausgesucht von boasson)

***** Alexander Kristoff (Katusha)
***** Ben Swift (Team Sky), Giacomo Nizzolo (Trek Factory Racing)
***** Julian Alaphilippe (Omega Pharma-Quickstep), Tony Gallopin (Lotto-Belisol), Greg van Avermaet (BMC Racing)
***** Matti Breschel (Tinkoff-Saxo), Luka Mezgec (Giant-Shimano), Simon Gerrans (Orica-Greenedge)
***** Samuel Dumoulin (Ag2R), Nicola Ruffoni (Bardiani CSF), Matteo Trentin (Omega Pharma Quickstep)
Dark Horse: Sylvain Chavanel (IAM-Cycling)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Vier Fahrer aus Deutschland werden das Rennen in der Bretagne in Angriff nehmen. Marcus Burghardt (BMC Racing), Michel Koch (Liquigas), Danilo Hondo (Trek Factory Racing) und Jasha Sütterlin (Movistar).

Aus der Schweiz kommen sechs Starter. Zum einen Gregory Rast (Trek Factory Racing) und Michael Albasini (Orica-Greenedge), sowie die drei BMC-Profis Silvan Dillier, Martin Kohler und Michael Schär.
Außerdem ist das Schweizer Team IAM-Cycling mit einer Wildcard am Start. Im Aufgebot steht aber nur ein Schweizer – der Schweizer Meister Martin Elmiger.

Zwei Österreicher werden in Plouay am Start stehen, einer trägt auch das Trikot von IAM-Cycling – Matthias Brändle. Der zweite ist Marco Haller (Katusha).

-> Zur vollständigen Startliste





Vorschau 78. GP Ouest France - Plouay
Vorschau 78. GP Ouest France - Plouay

Vorschau 78. GP Ouest France - Plouay - Profil
Vorschau 78. GP Ouest France - Plouay - Profil

Vorschau 78. GP Ouest France - Plouay - Karte
Vorschau 78. GP Ouest France - Plouay - Karte

Zum Seitenanfang von für Vorschau 78. GP Ouest France - Plouay



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live