<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 19. Vattenfall Cyclassics
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
23.08.2014

Vorschau 19. Vattenfall Cyclassics

Info: VATTENFALL CYCLASSICS 2014
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Das Rennen Vattenfall Cyclassics, das in diesem Jahr bereits zum 19. Mal ausgetragen wird, ist das einzige deutsche Rennen in der WorldTour-Serie.
Im Vergleich zum vergangenen Jahr wurde die Strecke nicht verändert, es ist exakt der gleiche Parcours.
Neben dem Profirennen gibt es auch drei Strecken für die sog. Jedermänner. Auch LiVE-Radsport.com wird wieder durch unseren Autor „freire“ vertreten sein, der die 55km-Strecke in Angriff nehmen wird.


24.08.14

START fictif: 10.55 Uhr
START réel: 11.09 Uhr
ZIEL: 16.46 – 17.06 Uhr




Die Strecke


Nach dem Start auf der Mönckebergstraße und dem 5,6 km langen neutralisierten Streckenabschnitt geht es für die Profis bereits nach 5,4 km über die Köhlbrandbrücke und dann in südliche Richtung auf eine 93,3 km lange Schleife auf der nach 76 km ein Zwischensprint ausgefahren wird.
Zurück in Hamburg, passiert man die Abzweigung zum Start/Zielbereich, eine Zielpassage gibt es hier aber noch nicht. Nun geht es auf die nächste Schleife in nordwestliche Richtung.

128,9 km folgt die zweite Zwischensprintwertung, dann steht 109,5 km vor dem Ziel steht die erste Passage am Waseberg auf dem Programm. Der kurze, 300 Meter lange, aber mit 15% Maximalsteigung äußerst anspruchsvolle Anstieg wird insgesamt vier Mal in Angriff genommen. Bei den ersten drei Passagen werden Bergpreispunkte vergeben.
Nach dem Anstieg geht es hinab ans Ufer der Elbe und zur ersten Zielpassage 94 km vor dem Ende des Rennens. Hier wird außerdem der dritte Zwischensprint ausgefahren.

Erneut geht es auf die Schleife an der Elbe, die zweite Passage am Waseberg erfolgt 68,9 km vor dem Ziel, die zweite Zielpassage 53,4 km vor Schluss.
Nach der dritten Passage am Waseberg 28,3 km vor dem Ziel geht es nicht wieder Richtung Ziel, sondern noch auf eine kleine, 12 km lange Runde, wo der Waseberg noch einmal bewältigt werden muss. Bei der letzten Passage wird keine Bergwertung mehr abgenommen. 15,5 km sind es noch bis ins Ziel.

Danach geht es in die Abfahrt, dann entlang der Elbe und schließlich auf die flache Zielgerade auf der Mönckebergstraße.



Für Großansicht der Streckenkarte auf das Bild klicken.



Die Fahrer


Favoriten

Von Boasson

Vorjahressieger John Degenkolb (Giant-Shimano) ist in diesem Jahr nicht in Hamburg am Start. Er fährt die Vuelta a Espana.

***** Alexander Kristoff (Katusha)
**** Andre Greipel (Lotto-Belisol) Arnaud Demare (fdj.fr)
*** Ben Swift (Team Sky) Giacomo Nizzolo (Trek Factory Racing)
** Juan Jose Lobato (Movistar) Luka Mezgec (Giant Shimano) Sacha Modolo (Lampre-Merida) Sam Bennett (Netapp-Endura)
* Matteo Trentin (Omega Pharma-Quickstep) Greg van Avermaet (BMC Racing) Gianni Meersman (Omega Pharma-Quickstep)

Dark Horse: Julian Alaphilippe (Omega Pharma-Quickstep)


Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Bei ihrem Heimrennen sind natürlich viele Fahrer aus Deutschland am Start. Außerdem ist das deutsche Team Netapp-Endura als einziges Team mit einer Wildcard startberechtigt. Mit Paul Voss und Andreas Schillinger hat das Team zwei deutsche Fahrer im Aufgebot.
Die besten Chancen auf den Sieg aus deutscher Sicht hat sicher André Greipel (Lotto-Belisol). Für Marcel Kittel (Argos-Shimano) dürfte es sehr schwer werden vorne mitzumischen. Die Passagen am Waseberg sind für ihn wohl zu schwer.
Hier ein Überblick über die anderen deutschen Starter:
- Julian Kern (Ag2R)
- Marcus Burghardt (BMC Racing)
- Marcel Sieberg (Lotto-Belisol)
- Jasha Sütterlin (Movistar)
- Simon Geschke (Giant-Shimano)
- Björn Thurau (Europcar)
- Danilo Hondo (Trek Factory Racing)

Drei Schweizer werden das Rennen bestreiten. Silvan Dillier (BMC Racing), Michael Albasini (Orica-Greenedge) und Gregory Rast (Trek Fractory Racing).

Auch aus Österreich kommen drei Starter. Zum einen Daniel Schorn für das oben schon erwähnte deutsche Team Netapp-Endura. Zum anderen Marco Haller (Katusha), sowie Bernhard Eisel (Team Sky).






Vorschau 19. Vattenfall Cyclassics
Vorschau 19. Vattenfall Cyclassics

Zum Seitenanfang von für Vorschau 19. Vattenfall Cyclassics



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live