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LiVE-Ticker LiVE-Ticker: Vuelta a España, Etappe 16 - Fünf große Berge bei schlechtem Wetter |
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08.09.2014 | ||
LiVE-Ticker: Vuelta a España, Etappe 16 - Fünf große Berge bei schlechtem WetterInfo: VUELTA A ESPAÑA 2014 | Etappe 1608.09.2014 – Die 16. Etappe ist wohl die größte Herausforderung der Vuelta. Schon vor der Bergankunft in La Farrapona müssen drei Berge der 1. und einer der 2. Kategorie bezwungen werden. So viele schwere Anstiege gibt es sonst auf keiner anderen Etappe. Für die Favoriten dürfte es spätestens am Puerto de San Lorenzo ernst werden, für Anwärter auf das Bergtrikot von Anfang an. Regen und Gewitter sind angesagt. Die 16. Etappe der Vuelta a España im LiVE-Ticker Flash-Version | Text-Version Die LiVE-Radsport Favoriten (ausgesucht von boasson) ***** Alejandro Valverde ***** Joaquim Rodriguez ***** Alberto Contador, Chris Froome ***** Fabio Aru ***** Daniel Martin Dark Horse: Warren Barguil Marschtabelle San Martín del Rey Aurelio - La Farrapona/Lagos de Somiedo (160,5 km) 12:45 | neutraler Start: San Martín del Rey Aurelio 12:57 | scharfer Start: San Martín del Rey Aurelio kalkulierter Schnitt: 36-32 km/h 13:26-13:30 | km –17,6/142,9 | Kat. 1: Alto de la Colladona (7,4 km à 6,7%, max. 11,67%) 14:52-15:07 | km –69,4/–91,1 | Kat. 2: Alto del Cordal 15:02-15:18 | km –75,5/–85,0 | Sprint: Pola de Lena 15:20-15:38 | km –86,2/–74,3 | Kat. 1: Alto de la Cobertoria (10,0 km à 8,8%, max. 16%) 15:36-15:56 | km –95,7/–64,8 | Verpflegung: Bárzana 16:10-16:34 | km 116,2/–44,3 | Sprint: San Martín de Teverga 16:28-16:55 | km 127,1/–33,4 | Kat. 1: Puerto de San Lorenzo (10,1 km à 8,5%, max. 13%) 17:24-17:57 | km 160,5/––0,0 | Kat. 1/Ziel: La Farrapona (16,5 km à 6,2%, max. 12,5%) Streckenbeschreibung (aus der Vuelta a España-Vorschau) Vor dem zweiten Ruhetag steht noch mal eine Bergankunft auf dem Programm. Die 16. Etappe, die über 160,5 km von San Martín del Rey Aurelio nach La Farrapona führt, weist insgesamt fünf Bergwertungen auf, davon vier der 1. Kategorie. Bereits vom Start weg steigt es leicht an, nach knapp 10 km beginnt die erste Steigung. 7,4 km ist der Anstieg zum Alto de la Colladona lang. 6,7% beträgt die Durchschnittssteigung des äußerst unrhythmischen Anstiegs, der als Bergwertung der 1. Kategorie klassifiziert ist. Die Maximalsteigung von 11,67% wird kurz vor dem Kulminationspunkt nach 17,6 km erreicht. Es geht in eine kurze, recht steile Abfahrt und dann auf einen nur leicht abschüssigen Streckenabschnitt. Der nächste, 7,6 km lange Anstieg ist eine Bergwertung der 2. Kategorie. Nach 69,4 km passiert man die Passhöhe des Alto del Cordal. Nach einer Abfahrt wird nach 75,5 km der erste Zwischensprint ausgefahren. Direkt danach geht es in den nächsten, 10 km langen und durchschnittlich 8,8% steilen Anstieg zum Alto de la Cobertoria. Die Maximalsteigung von 16% wird im unteren Abschnitt erreicht, oben hinaus wird es dann etwas flacher. 74,3 km vor dem Ziel wird die Bergwertung passiert. Wieder folgt eine Abfahrt, in deren unterem Abschnitt man in die Verpflegungszone kommt. Es geht noch ein Stück abschüssig weiter, ehe es wieder leicht ansteigt zur zweiten Zwischensprintwertung 44,3 km vor dem Ziel. Wenig später beginnt der 10,1 km lange und im Schnitt 8,5% steile Anstieg zum Puerto de San Lorenzo, ebenfalls eine Bergwertung der 1. Kategorie. Der Anstieg ist sehr unrhythmisch, flachere Abschnitte und steilere Abschnitte wechseln sich stetig ab. Die Maximalsteigung von 13% wird kurz vor dem Kulminationspunkt, der 33,4 km vor dem Ziel liegt, erreicht. Es geht wieder in eine längere Abfahrt und dann in den 16,5 km langen Schlussanstieg. Auch dieser im Schnitt 6,2% steile Anstieg ist als Bergwertung der 1. Kategorie klassifiziert. Unten hinein ist die Steigung recht unrhythmisch, es gibt auch Abschnitte, die nur leicht ansteigen und kurze, flache Passagen. Die Maximalsteigung von 12% wird kurz vor einer kleinen Abfahrt erreicht. Danach wechseln sich zwar wieder steilere mit flacheren Passagen ab, doch Richtung Ziel steigt es dann deutlich gleichmäßiger an, aber mit bis zu 11% Steigung. Beste Fahrer der Teams Team Bester Fahrer in GW Zweitbester Fahrer in GW TCS Contador 1. + Zaugg 22. + 19:02 MOV Valverde 2. + 0:31 Herrada 34. + 47:42 SKY Froome 3. + 1:20 Nieve 16. + 10:34 KAT Rodriguez 4. + 1:20 Moreno 14. + 8:15 AST Aru 5. + 2:22 Landa 28. + 33:16 OPQ Uran 6. + 2:57 Serry 31. + 40:05 GRS Martin 7. + 4:55 Cardoso 29. + 37:23 BMC Sanchez 8. + 5:02 Nerz 27. + 27:31 BEL Gesink 9. + 5:11 Kelderman 15. + 9:08 GIA Barguil 10. + 6:36 Haga 59. +1:20:39 CAN Caruso 11. + 6:49 Bennett 88. +1:53:11 COF Navarro 12. + 7:14 Maté 25. + 25:37 LAM Anacona 13. + 7:41 Niemiec 21. + 15:54 EUC Sicard 17. + 13:15 Méderel 53. +1:13:16 LTB Monfort 18. + 15:04 Hansen 48. +1:05:55 MTN Pardilla 19. + 15:11 Teklehaimanot 55. +1:17:07 CJR Arroyo 23. + 20:05 Txurruka 44. +1:00:23 OGE Chaves 24. + 21:48 Clarke 77. +1:40:39 TFR Zubeldia 41. + 58:19 Jungels 68. +1:34:20 IAM Reynes 65. +1:26:34 Hinault 124. +2:18:17 ALM Dupont 67. +1:31:03 Nocentini 123. +2:17:46 FDJ Pineau 76. +1:39:53 Le Bon 95. +2:00:21 |
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08.09.2014 | ||
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