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LiVE-Ticker: Vuelta a España, Etappe 16 - Fünf große Berge bei schlechtem Wetter
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08.09.2014

LiVE-Ticker: Vuelta a España, Etappe 16 - Fünf große Berge bei schlechtem Wetter

Info: VUELTA A ESPAÑA 2014 | Etappe 16



08.09.2014 – Die 16. Etappe ist wohl die größte Herausforderung der Vuelta. Schon vor der Bergankunft in La Farrapona müssen drei Berge der 1. und einer der 2. Kategorie bezwungen werden. So viele schwere Anstiege gibt es sonst auf keiner anderen Etappe. Für die Favoriten dürfte es spätestens am Puerto de San Lorenzo ernst werden, für Anwärter auf das Bergtrikot von Anfang an. Regen und Gewitter sind angesagt.


Die 16. Etappe der Vuelta a España im LiVE-Ticker
Flash-Version | Text-Version

Die LiVE-Radsport Favoriten (ausgesucht von boasson)

***** Alejandro Valverde
***** Joaquim Rodriguez
***** Alberto Contador, Chris Froome
***** Fabio Aru
***** Daniel Martin
Dark Horse: Warren Barguil



Marschtabelle

San Martín del Rey Aurelio - La Farrapona/Lagos de Somiedo (160,5 km)

12:45 | neutraler Start: San Martín del Rey Aurelio
12:57 | scharfer Start: San Martín del Rey Aurelio
  kalkulierter Schnitt: 36-32 km/h
13:26-13:30 | km 17,6/142,9 | Kat. 1: Alto de la Colladona (7,4 km à 6,7%, max. 11,67%)
14:52-15:07 | km 69,4/91,1 | Kat. 2: Alto del Cordal
15:02-15:18 | km 75,5/85,0 | Sprint: Pola de Lena
15:20-15:38 | km 86,2/74,3 | Kat. 1: Alto de la Cobertoria (10,0 km à 8,8%, max. 16%)
15:36-15:56 | km 95,7/64,8 | Verpflegung: Bárzana
16:10-16:34 | km 116,2/44,3 | Sprint: San Martín de Teverga
16:28-16:55 | km 127,1/33,4 | Kat. 1: Puerto de San Lorenzo (10,1 km à 8,5%, max. 13%)
17:24-17:57 | km 160,5/––0,0 | Kat. 1/Ziel: La Farrapona (16,5 km à 6,2%, max. 12,5%)



Streckenbeschreibung (aus der Vuelta a España-Vorschau)

Vor dem zweiten Ruhetag steht noch mal eine Bergankunft auf dem Programm. Die 16. Etappe, die über 160,5 km von San Martín del Rey Aurelio nach La Farrapona führt, weist insgesamt fünf Bergwertungen auf, davon vier der 1. Kategorie.
Bereits vom Start weg steigt es leicht an, nach knapp 10 km beginnt die erste Steigung. 7,4 km ist der Anstieg zum Alto de la Colladona lang. 6,7% beträgt die Durchschnittssteigung des äußerst unrhythmischen Anstiegs, der als Bergwertung der 1. Kategorie klassifiziert ist. Die Maximalsteigung von 11,67% wird kurz vor dem Kulminationspunkt nach 17,6 km erreicht.
Es geht in eine kurze, recht steile Abfahrt und dann auf einen nur leicht abschüssigen Streckenabschnitt.
Der nächste, 7,6 km lange Anstieg ist eine Bergwertung der 2. Kategorie. Nach 69,4 km passiert man die Passhöhe des Alto del Cordal.
Nach einer Abfahrt wird nach 75,5 km der erste Zwischensprint ausgefahren. Direkt danach geht es in den nächsten, 10 km langen und durchschnittlich 8,8% steilen Anstieg zum Alto de la Cobertoria. Die Maximalsteigung von 16% wird im unteren Abschnitt erreicht, oben hinaus wird es dann etwas flacher. 74,3 km vor dem Ziel wird die Bergwertung passiert.
Wieder folgt eine Abfahrt, in deren unterem Abschnitt man in die Verpflegungszone kommt. Es geht noch ein Stück abschüssig weiter, ehe es wieder leicht ansteigt zur zweiten Zwischensprintwertung 44,3 km vor dem Ziel.
Wenig später beginnt der 10,1 km lange und im Schnitt 8,5% steile Anstieg zum Puerto de San Lorenzo, ebenfalls eine Bergwertung der 1. Kategorie. Der Anstieg ist sehr unrhythmisch, flachere Abschnitte und steilere Abschnitte wechseln sich stetig ab. Die Maximalsteigung von 13% wird kurz vor dem Kulminationspunkt, der 33,4 km vor dem Ziel liegt, erreicht.
Es geht wieder in eine längere Abfahrt und dann in den 16,5 km langen Schlussanstieg. Auch dieser im Schnitt 6,2% steile Anstieg ist als Bergwertung der 1. Kategorie klassifiziert. Unten hinein ist die Steigung recht unrhythmisch, es gibt auch Abschnitte, die nur leicht ansteigen und kurze, flache Passagen. Die Maximalsteigung von 12% wird kurz vor einer kleinen Abfahrt erreicht. Danach wechseln sich zwar wieder steilere mit flacheren Passagen ab, doch Richtung Ziel steigt es dann deutlich gleichmäßiger an, aber mit bis zu 11% Steigung.



Beste Fahrer der Teams
Team  Bester Fahrer in GW             Zweitbester Fahrer in GW     
TCS   Contador          1. +          Zaugg            22. +  19:02
MOV   Valverde          2. +   0:31   Herrada          34. +  47:42
SKY   Froome            3. +   1:20   Nieve            16. +  10:34
KAT   Rodriguez         4. +   1:20   Moreno           14. +   8:15
AST   Aru               5. +   2:22   Landa            28. +  33:16
OPQ   Uran              6. +   2:57   Serry            31. +  40:05
GRS   Martin            7. +   4:55   Cardoso          29. +  37:23
BMC   Sanchez           8. +   5:02   Nerz             27. +  27:31
BEL   Gesink            9. +   5:11   Kelderman        15. +   9:08
GIA   Barguil          10. +   6:36   Haga             59. +1:20:39
CAN   Caruso           11. +   6:49   Bennett          88. +1:53:11
COF   Navarro          12. +   7:14   Maté             25. +  25:37
LAM   Anacona          13. +   7:41   Niemiec          21. +  15:54
EUC   Sicard           17. +  13:15   Méderel          53. +1:13:16
LTB   Monfort          18. +  15:04   Hansen           48. +1:05:55
MTN   Pardilla         19. +  15:11   Teklehaimanot    55. +1:17:07
CJR   Arroyo           23. +  20:05   Txurruka         44. +1:00:23
OGE   Chaves           24. +  21:48   Clarke           77. +1:40:39
TFR   Zubeldia         41. +  58:19   Jungels          68. +1:34:20
IAM   Reynes           65. +1:26:34   Hinault         124. +2:18:17
ALM   Dupont           67. +1:31:03   Nocentini       123. +2:17:46
FDJ   Pineau           76. +1:39:53   Le Bon           95. +2:00:21





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