<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau Mannschaftszeitfahren Männer Elite bei der WM in Ponferrada
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
20.09.2014

Vorschau Mannschaftszeitfahren Männer Elite bei der WM in Ponferrada

Info: STRASSEN-WM 2014 IN PONFERRADA | Mannschaftszeitfahren Männer Elite | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Straßenweltmeisterschaften 2014 in Ponferrada starten mit den Mannschaftszeitfahren der Sponsoren-Teams, erst bei den Einzelzeitfahren starten die Fahrer in den Trikots ihrer Nationalmannschaften.

21.09.14

START 1. Team: 14.00 Uhr

ZIEL letztes Team: ca. 17.05 Uhr



Die Strecke


Das Mannschaftzeitfahren der Herren Elite ist 57,12 km lang, das Profil ist wellig.
Vom Start weg ist es zunächst abschüssig mit einer ganz kleinen Gegensteigung. 14,34 km lang ist diese abschüssige Passage. Danach steigt es wieder an, allerdings nur minimal. Diese Passage ist gespickt mit kleineren Wellen, die aber keine großen Schwierigkeiten darstellen dürften.
Zur ersten Zwischenzeitnahme nach 23,59 km in Villafranca del Bierzo steigt es wieder leicht an, danach folgt ein kurzer, etwas steilerer Abschnitt. Es folgt eine kurze Abfahrt, ehe es leicht wellig weitergeht. Nach 36,17 km wird in Camponaraya die zweite Zwischenzeit genommen. 20,95 km beträgt die Distanz von hier noch bis zum Ziel.
Es geht leicht abschüssig weiter bis 15,29 km vor dem Ziel, ab dort steigt es wieder leicht, aber stetig an. Auf diesem Streckenabschnitt wird 8,15 km vor dem Ziel die dritte Zwischenzeit genommen.
Es geht leicht ansteigend weiter, ehe es in den steilsten Anstieg des Kurses geht. 2,02 km ist der Anstieg lang und bis zu 10% steil. 2,79 km beträgt die Distanz vom Scheitelpunkt der Steigung noch bis zum Ziel.
Danach folgt eine Abfahrt. Die Anfahrt zum Ziel ist flach. Kurz vor dem Ziel gibt es noch eine scharfe Rechtskurve, danach geht es geradeaus und flach zum Ziel.



Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Die Fahrer


Favoriten (von boasson)

Omega Pharma-Quickstep hat das WM-Mannschaftszeitfahren in den letzten beiden Jahren gewonnen. Auch in diesem Jahr ist das Team um Tony Martin wieder der Top-Favorit auf den WM-Titel, es wäre damit der dritte in Folge.

***** Omega Pharma – Quickstep
***** Orica GreenEdge
***** Team Sky, Trek Factory Racing
***** Team Movistar, BMC Racing
***** Astana Pro Team
Dark Horse: Team Giant-Shimano

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Teams aus Deutschland, der Schweiz und Österreich sind nicht am Start. NetApp-Endura und IAM-Cycling wären aufgrund ihrer Ranglistenplatzierung zwar startberechtigt gewesen, haben aber auf den Start beim WM-Mannschaftszeitfahren verzichtet.

Aber es gibt in den einzelnen Teams natürlich Starter aus diesen drei Ländern.

Deutsche Starter sind in den Teams Omega Pharma-Quickstep (Tony Martin), Ag2R (Patrick Gretsch), Belkin (Robert Wagner), Giant-Shimano (Marcel Kittel und Nikias Arndt), Cannondale (Michel Koch) sowie Movistar (Jasha Sütterlin) vertreten.

Schweizer Fahrer finden sich in den Teams BMC-Racing (Silvan Dillier) und Trek Factory Racing (Fabian Cancellara).

Der einzige Starter aus Österreich steht im Aufgebot vom Team Giant-Shimano (Georg Preidler).

-> Zur vollständigen Startliste mit allen Startzeiten





Vorschau Mannschaftszeitfahren Männer Elite bei der WM in Ponferrada - Profil
Vorschau Mannschaftszeitfahren Männer Elite bei der WM in Ponferrada - Profil

Vorschau Mannschaftszeitfahren Männer Elite bei der WM in Ponferrada - Karte
Vorschau Mannschaftszeitfahren Männer Elite bei der WM in Ponferrada - Karte

Zum Seitenanfang von für Vorschau Mannschaftszeitfahren Männer Elite bei der WM in Ponferrada



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live