<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 9. Sparkassen Münsterland Giro
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
03.10.2014

Vorschau 9. Sparkassen Münsterland Giro

Info: Sparkassen Münsterland Giro 2014 (1.1) | Rückblick 2013 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Mit der 9. Austragung des Sparkassen Münsterland Giro geht die Radsaison in Deutschland zu Ende. Das Rennen, das in der UCI-Kategorie 1.1 klassifiziert ist (im nächsten Jahr erfolgt dann die Aufwertung in die Kategorie HC), wird in diesem Jahr in Billerbeck gestartet und führt über 209,1 km nach Münster.

03.10.14

START fictif: 11.30 Uhr
START réel: 11.37 Uhr
ZIEL: 15.59 – 16.37 Uhr



Die Strecke


Das Profil des Rennens ist leicht wellig, weist aber keine allzu großen Schwierigkeiten auf.
Zunächst geht es auf eine 77,8 km lange Runde um den Startort (zuzüglich 5,9 km Neutralisation) die insgesamt einmal komplett befahren wird. Auf dieser Runde wird nach 30,5 km die erste Zwischensprintwertung ausgefahren. Die erste Bergwertung wird nach 75 km passiert (6% Durchschnittssteigung), die zweite Bergwertung folgt 89,5 km nach dem Start und liegt auf einer kleinen Schleife, die vorher nicht befahren wurde. Bis zu 11% Steigung sind hier zu bewältigen.
60,2 km vor dem Ziel verlässt man den Rundkurs Richtung Münster. 46,7 km vor dem Ziel passiert man die dritte Bergwertung (7% Durchschnittssteigung). Auf diesem Streckenabschnitt wird zudem 36 km vor dem Ziel der zweite Zwischensprint ausgefahren. 14,4 km vor dem Ziel wird erstmals der Zielbereich in Münster passiert. Hier gibt es nochmal einen Zwischensprint.
Die finale Runde ist 4,8 km lang und flach. Drei Runden werden auf diesem Kurs noch gefahren.

Bericht zur Streckenpräsentation vom 31. März
-> Schwerste Ausgabe des Rennens seit Jahren


Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Die Starter


Der Sieger des Vorjahres, der Niederländer Jos van Emden (Belkin), ist auch in diesem Jahr am Start.
Insgesamt werden zwei WorldTour-Teams das Rennen bestreiten. Neben Belkin, dem Team des Titelverteidigers, noch die belgische Mannschaft Lotto-Belisol um den deutschen Meister André Greipel.

Aus den Pro-Continental-Bereich sind vier Teams dabei, darunter das deutsche Team NetApp-Endura. Dazu noch Androni Giocattoli aus Italien und die beiden belgischen Teams Wanty – Groupe Gobert und Topsport Vlaanderen Baloise.

Ergänzt wird das Starterfeld durch zahlreiche Teams aus dem Continental-Bereich, darunter acht deutsche Teams. Die anderen Teams dieser Kategorie kommen aus Österreich, den Niederlanden und Luxemburg. Jeweils zwei Teams kommen aus diesen Ländern. Dazu noch ein Team aus Lettland.

Außerdem ist wieder ein Nationalteam Deutschland am Start, das u.a. mit John Degenkolb, Fabian Wegmann und Nikias Arndt prominent besetzt ist.

-> Zur vollständigen Startliste





Vorschau 9. Sparkassen Münsterland Giro
Vorschau 9. Sparkassen Münsterland Giro

Vorschau 9. Sparkassen Münsterland Giro - Profil
Vorschau 9. Sparkassen Münsterland Giro - Profil

Vorschau 9. Sparkassen Münsterland Giro - Karte
Vorschau 9. Sparkassen Münsterland Giro - Karte

Zum Seitenanfang von für Vorschau 9. Sparkassen Münsterland Giro



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live