<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 14.12. bis 20.12.
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
21.12.2014

Geburtstagskinder der Woche - 14.12. bis 20.12.

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Kurz vor Weihnachten gibt es wieder einige interessante Geburtstagskinder. Vorstellen möchten wir diesmal zwei erfolgreiche Fahrer, die in ihren Karrieren schon einige großartige Erfolge feiern konnten, auch wenn sie nicht zu den allerbekanntesten Fahrern zählen. Ein Schweizer, der erst in diesem Jahr in seiner Heimat etwas Außergewöhnliches schaffte und ein Slowene, der sich oft schwertat, sich an den ganz Großen zu messen.


Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche



Michael Albasini (34 Jahre)

Geburtsdatum: 20.12.80
Geburtsort: Wil
Nationalität: Schweiz

Michael Albasini, der in dieser Woche, am 20.12., seinen 34. Geburtstag feierte, ist aktuell einer der besten Schweizer Radprofis. Der Allrounder ist Spezialist für Rundfahrten bis zu einer Woche Länge, konnte dort schon etliche Etappen gewinnen. Etappensiege bei Rennen wie Paris-Nizza oder der Baskenland-Rundfahrt schmücken sein Palmarès. Er gewann insgesamt drei Etappen bei der Tour de Suisse, so viele Etappen wie er 2014 bei der Tour de Romandie gewann. Die Hälfte der Etappen bei der zweitgrößten Rundfahrt der Schweiz entschied Albasini für sich.
Er gewann unter anderem die Österreich-Rundfahrt (2009) und die Volta Ciclista a Catalunya (2012).
Aber auch einen Etappensieg bei einer Grand Tour hat er vorzuweisen – 2010 entschied er eine Etappe der Vuelta a España für sich.
Seine Karriere startete Michael Albasini beim Team Fassa Bortolo, wo er 2001 und 2002 jeweils als Stagiaire aktiv war, 2003 wurde er Profi beim Team Phonak Hearing Systems. Seit 2012 geht er für das Team Orica Greenedge an den Start, auch 2015 wird Albasini für das australische Team fahren.
Michael Albasini kommt aus einer Radsportfamilie. Sein Vater Marcello ist Sportlicher Leiter beim Schweizer Team IAM-Cycling.

Teams:
2003 – 2004 Phonak Hearing Systems
2005 – 2008 Liquigas
2009 – 2011 Columbia-Highroad / HTC-Highroad
Seit 2012 Orica Greenedge

Größte Erfolge:
2004 5. Platz Züri Metzgete
2005 Etappensieg Tour de Suisse
2007 Etappensieg Circuit de la Sarthe
2008 Etappensieg und 2. Platz Gesamtwertung Tour de Luxemburg
        2. Platz GP Miguel Indurain
        3. Platz Gesamtwertung Tour Méditerranéen Cycliste Professionnel
        7. Platz Flèche Wallone
2009 Gesamtsieg und Etappensieg Österreich-Rundfahrt
        Etappensieg Tour de Suisse
        Etappensieg Baskenland-Rundfahrt
2010 Gesamtsieg und Etappensieg Tour of Britain
        4. Platz Gesamtwertung Polen-Rundfahrt
2011 Etappensieg Vuelta a España
        Etappensieg und 3. Platz Gesamtwertung Bayern-Rundfahrt
        Sieger GP Aargau-Gippingen
2012 Gesamtsieg und 2 Etappensiege Volta Ciclista a Catalunya
        Etappensieg Tour de Suisse
        2. Platz Flèche Wallone
2013 Etappensieg Tour de France (Mannschaftszeitfahren)
        Etappensieg Paris-Nizza
        Sieger GP Aargau-Gippingen
2014 3 Etappensiege Tour de Romandie
        Sieger Tre Valli Varesine



Janez Brajkovic (31 Jahre)

Geburtsdatum: 18.12.83
Geburtsort: Metlika
Nationalität: Slowenien

Janez Brajkovic, der am 18.12. seinen 31. Geburtstag feierte, galt lange Zeit als große Hoffnung auf große Siege. 2003 wurde er in der Klasse U23 Weltmeister im Einzelzeitfahren.
Der Slowene konnte die Erwartungen jedoch nicht so ganz erfüllen. Zwar gelangen ihm immer wieder vordere Platzierungen bei wichtigen Rennen. Doch seinen ersten großen Sieg feierte er erst im Jahr 2010, als er das Critérium du Dauphiné gewann. Dadurch wurde er zu einer Hoffnung für die Tour de France, doch der Sprung nach vorne gelang ihm nicht. Erst zwei Jahre später, 2012, schaffte er als Neunter den Sprung unter die Top 10 bei der Grande Boucle.
2013 gewann er dann mit seiner Mannschaft Astana das Mannschaftszeitfahren zum Auftakt der Vuelta a España. Das brachte ihm für einen Tag das Leader-Trikot ein.
2014 war sein einziges nennenswertes Resultat der dritte Platz bei der Burgos-Rundfahrt.
Janez Brajkovic verlässt das Team Astana zum Jahresende und wird 2015 für das amerikanische Pro-Continental-Team UnitedHealthcare an den Start gehen.

Teams:
2005 – 2007 Discovery Channel
2008 – 2009 Astana
2010 – 2011 Radioshack
Seit 2012 Astana

Größte Erfolge:
2005 11. Platz Straßenweltmeisterschaften
2006 5. Platz Gesamtwertung Volta Ciclista a Catalunya
        5. Platz Gesamtwertung Tour de Suisse
2007 5. Platz Gesamtwertung Tour de Romandie
2008 2. Platz Giro di Lombardia
        3. Platz Gesamtwertung Deutschland-Tour
2009 2. Platz Gesamtwertung Giro del Trentino
        14. Platz Gesamtwertung Giro d’Italia
2010 Gesamtsieg und Etappensieg Critérium du Dauphiné
2011 7. Platz Gesamtwertung Paris-Nizza
        7. Platz Gesamtwertung Tour de Romandie
        3. Platz Gesamtwertung Tour of Utah
        Slowenischer Meister Einzelzeitfahren
2012 9. Platz Gesamtwertung Tour de France
        Etappensieg Volta Ciclista a Catalunya
        Sieger Tour de Slovenié
2013 Etappensieg Vuelta a España (Mannschaftszeitfahren)
2014 3. Platz Gesamtwertung Burgos-Rundfahrt



Weitere Geburtstagskinder der Woche:
Ebenfalls am 20.12. feierte ein Radprofi Geburtstag, der momentan äußerst umstritten ist und die Meinungen von Fans und Experten spaltet – Michael Rogers (Tinkoff Saxo) wurde 35.

Noch mehr Geburtstagskinder:
- Carlos Jose Ochoa (Androni Giocatolli) – 14.12.80
- Andrey Zeits (Astana) – 14.12.86
- Nicola Ruffoni (Bardiani CSF) – 14.12.90
- John Murphy (UnitedHealthcare) – 15.12.84
- Francesco Failli (Neri Sottoli) – 16.12.83
- Sondre Holst Enger (IAM-Cycling) – 17.12.93
- Jonathan Clarke (UnitedHealthcare) – 18.12.84





Michael Albasini bei der Tour de Romandie 2014
Michael Albasini bei der Tour de Romandie 2014

Janez Brajkovic bei der Tour de Romandie 2012
Janez Brajkovic bei der Tour de Romandie 2012

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 14.12. bis 20.12.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live