<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Vier Medaillen für Deutschland bei Bahn-WM der Junioren - Australien überragend
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
16.08.2010

Vier Medaillen für Deutschland bei Bahn-WM der Junioren - Australien überragend

Info: Bahn-Weltmeisterschaft Junioren 2010
Autor: Felix Griep (Werfel)



Montichiari, 16.08.2010 - Vom 11. Bis 15. August fanden im italienischen Montichiari, in der Nähe von Brescia, Die Bahn-Weltmeisterschaften der Junioren statt. Die Athleten des Bund Deutscher Radfahrer holten vier Medaillen, die Australier dominierten mit 7 Siegen bei den 19 Wettkämpfen. Drei neue Weltrekorde wurden aufgestellt.

Bötticher und Liss die Lichtblicke, Juniorinnen ohne Medaille
Für die vier deutschen Medaillen sorgte allein der männliche Nachwuchs, die Juniorinnen gingen in ihren Disziplinen leer aus. Die Junioren hingegen kamen sowohl im Ausdauer- als auch im Kurzzeitbereich aufs Podium. Der Vierer mit Lucas Liss, Maximilian Beyer, Christopher Muche und Kersten Thiele gewann Bronze in der Mannschaftsverfolgung, Liss dazu noch Bronze im Omnium. Im Teamsprint kamen Stefan Bötticher, Philip Hindes und Robert Kanter ebenfalls auf den dritten Rang. Das beste BDR-Ergebnis fuhr Bötticher im Sprint ein, bei dem er die Silbermedaille gewann.

Sieben Titel für Australien - drei neue Weltrekorde
Erfolgreichste Nation war Australien mit insgesamt 14 Medaillen, davon sieben in Gold. Damit zeigt sich die kontinuierliche Arbeit Down Under, denn auch bei der Bahn-WM Ende März in Dänemark stand Australien an der Spitze des Medaillenspiegels, ruht sich aber nicht auf den Erfolgen aus. Mit gleich drei Titeln stach die 17-jährige Amy Cure aus dem australischen Aufgebot hervor. In der 2000 Meter Einzelverfolgung sorgte Cure mit 2:22,499 Minuten auch für einen von drei neuen Junioren-Weltrekorden. Die anderen beiden wurden jeweils im Teamsprint aufgestellt. Bei den Junioren durch Frankreich (45,402 Sekunden auf 750 Meter), bei den Juniorinnen durch Russland (35,209 Sekunden auf 500 Meter).

-> Zu allen Resultaten der Junioren
-> Zu allen Resultaten der Juniorinnen
-> Zum Medaillenspiegel

Die nächsten Elite-Weltmeisterschaften auf der Bahn finden vom 23. bis 27. März 2011 in Apeldoorn (Niederlande) statt.





Vier Medaillen für Deutschland bei Bahn-WM der Junioren - Australien überragend
Vier Medaillen für Deutschland bei Bahn-WM der Junioren - Australien überragend

Zum Seitenanfang von für Vier Medaillen für Deutschland bei Bahn-WM der Junioren - Australien überragend



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live