<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team Milram
Christian Knees sprintet auf Rang neun in Rhenen
Suchen Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram Forum  Berichte Team Milram
18.08.2010

Christian Knees sprintet auf Rang neun in Rhenen

Info: ENECO TOUR
Autor: Stephan Flock (Team Milram)
Bericht: Boasson Hagen tritt zu früh an - McEwen gewinnt 1. Etappe der Eneco Tour



MILRAM Allrounder klettert auf Gesamtrang acht bei der Eneco-Tour

Dortmund, 18. August 2010. MILRAM Profi Christian Knees ist auf der ersten Etappe der Eneco-Tour (17.-24. August, UCI ProTour) auf Tagesrang neun gespurtet. Das deutsche ProTour-Team bestimmte die letzten rund 30 Rennkilometer maßgeblich und brachte den Allrounder im Finale schließlich in eine gute Position für den Sprint auf der ansteigenden Zielgerade. Sieger nach 178 Kilometern von Steenwijk nach Rhenen wurde Routinier Robbie McEwen (Katusha), der der Konkurrenz um Knees und Co. keine Chance ließ. Hinter dem Australier belegten Lucas Haedo (Saxo Bank) und Allan Davis (Astana) die Plätze zwei und drei. MILRAM Profi Christian Knees kletterte in der Gesamtwertung durch seine erneut gute Leistung auf Platz acht, nur elf Sekunden hinter dem Gesamtführenden Svein Tuft (Garmin-Transitions).

Alle Berichte des Team Milram | Der Kader 2010 | Alle Siege 2010 | Milram-Twitter

„Die letzten knapp 30 Kilometer waren sehr hektisch, mit vielen Kurven und einigen Stürzen. Wir sind in dieser Phase konsequent von vorne gefahren und hatten dadurch alles im Griff“, fasste Ralf Grabsch, Sportlicher Leiter des Team MILRAM, nach dem Rennen zusammen. „Ich bin sehr zufrieden mit der kompletten Mannschaftsleistung heute. Wir haben eine sehr gute Moral und eine genauso gute Teamarbeit gezeigt. Auf dieser Leistung werden wir aufbauen, schließlich kommen unsere Etappen bei der Eneco-Tour noch.“

Nach dem gestrigen Auftaktzeitfahren des Prologs wurde der erste Tagesabschnitt der Eneco-Tour lange Zeit von einem Ausreißertrio bestimmt. Pavel Brutt (Katusha), Albert Timmer (Skil-Shimano) und Adriano Malori (Lampre) setzten sich schon nach sieben Kilometern an die Spitze und führten mit einem zwischenzeitlichen Vorsprung von rund drei Minuten. Weiter ließ das Peloton die drei Flüchtigen nicht davonfahren.

Rund 35 Kilometer vor dem Ziel verschärfte das Team MILRAM mit einer geschlossenen Attacke das Tempo im Hauptfeld und eröffnete somit das Finale. Hier zeigte sich das deutsche ProTour-Team immer wieder an der Spitze des Hauptfeldes, bestimmte das Tempo und hielt den Allrounder Christian Knees, der nach seiner guten Leistung im Prolog in aussichtsreicher Position lag, vorne im Feld. Acht Kilometer vor dem Zielstrich wurde das Ausreißertrio schließlich eingeholt, direkt setzten sich Rabobank und Vacansoleil an die Spitze und rissen das Feld durch diese abrupte Tempoverschärfung in mehrere Teile.

Die MILRAM Profis waren in der entscheidenden Rennphase erneut im Bilde und zeigten sich vorne in der Spitzengruppe. Im Schlusssprint versuchte Allrounder Christian Knees noch einmal alles, die Sprinterfraktion um Tagessieger Robbie McEwen war jedoch auf der ansteigenden Zielgerade nicht abzuschütteln. Knees behauptete schließlich mit Platz neun eine achtbare Top-Ten-Platzierung.

-> Zum Resultat





Christian Knees sprintet auf Rang neun in Rhenen
Christian Knees sprintet auf Rang neun in Rhenen

Zum Seitenanfang von für Christian Knees sprintet auf Rang neun in Rhenen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live