<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
104. Berliner Sixdays - Einer fehlt - Nachruf auf Otto Ziege
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
28.01.2015

104. Berliner Sixdays - Einer fehlt - Nachruf auf Otto Ziege

Info: Bildergalerie
Info: Sixdays: Berliner Sechstagerennen 2015
Autor: Adriano Coco




Einer fehlt dieses Jahr im Velodrom: Otto Ziege. Er war das Berliner Sechstagerennen. Im November ist die Berliner Radsport-Legende im Alter von 88 Jahren in Berlin gestorben. Magenkrebs. Tags zuvor hatte er im Krankenhaus noch mit seiner Inge auf den 65. Hochzeitstag angestoßen. Ein Nachruf in Bildern von LiVE-Radsport.ch.

Seine aktive Karriere begann der Berliner Steppke Otto um 1936. Er trug Brötchen rund um die Charlottenburger Schillerstraße aus, um sich seinen Rennradtraum zu erfüllen.

Die Mutter, alleinerziehend mit vier Söhnen war, anfangs überhaupt nicht begeistert von seinem halsbrecherischen Hobby. Doch als Sohnemann die ersten Prämien mit nach Hause brachte, drückte sie ein Auge zu. Die Haushaltskasse litt unter chronischer Magersucht...

Otto Zieges größter Erfolg war der Titel des Deutschen Straßenmeisters 1949. Dann lockten die Sixdays. 30 mal trat er an. Wurde unterm Berliner Funkturm und im Sportpalast zum Publikumsliebling. Ein Sechstagerennen gewann er jedoch nie. Viermal schaffte er es auf Platz zwei. Aber er fuhr so beherzt und war dabei die Sympathie pur. So wurde er zum Sieger der Herzen.

Die Liebe des Publikums begleitete ihn auch nach dem Umsatteln auf sportlicher Leiter. Bis vor wenigen Jahren (2008) sorgte er bravourös dafür, dass auf dem Steilparkett alles wie am Schnürchen klappte. Generationen von Sixdaysfahrer veehren ihn dafür.

Mit Veranstalter Heinz Seesing erweckte er 1997 das Berliner Sechstagerennen aus dem Dornröschen Schlaf zu neuem Leben. Im Velodrom in Prenzl Berg kehrten die Sixdays noch temperamentvoller und stimmungsvoller zurück ins Leben, als sie es jemals vorher waren. Noch temperamentvoller als in den legendären Sportpalast-Zeiten.

Auch bei den Dortmunder Sixdays war Otto Ziege viele Jahre sportlicher Leiter.

Als Bundestrainer betreute er 1968 bei den Olympischen Spielen in Mexiko die Nationalmannschaft der Straßenfahrer. Viele Jahre war er Präsident des Berliner Radsport-Verbandes; bis zu seinem Tode Ehrenpräsident.

Otto Ziege hat sich um den Deutschen Radsport verdient gemacht.

Noch emotionaler drückten es "seine" Sixdaysfahrer bei der Siegesfeier 2001 aus. Bis in die frühen Morgenstunden sangen und tanzten sie nach dem harten Finale unermüdlich zu den Worten:

"Es gibt nur ein' Otto Ziege, ein' Otto Ziiiege, es gibt nur ein' Otto Ziege..."

Ja, sie hatten ins Herz getroffen:

Otto Ziege war einmalig.





Otto Ziege, Berliner Sixdays, Sechstagerennen
Otto Ziege hält 2004 eine Autogrammkarte von 1949 hoch. Ein Otto-Fan hatte dem sportlichen Leiter bei den 93. Sixdays 2004 die antiquarische Rarität geschenkt. Ein Otto-Fan hatte dem sportlichen Leiter bei den 93. Sixdays 2004 die antiquarische Rarität geschenkt. Foto Adriano Coco/imago sportfoto

Otto Ziege, Berliner Sixdays, Sechstagerennen
Es gibt nur einen Otto Ziege, es gibt nur einen Otto Ziiiege, es gibt nur einen Otto Ziiege...immer wieder und immer wieder. Den Ohrwurm sangen die Renner zu Ehren des Berliner sportlichen Leiters bis in die frühen Morgenstuden auf der Sieger-Party für Martinello und Aldag im Restaurant Piazza Italiana im Wandelgang vom Velodrom. Die Gäste von links: Heinz Seesing (Veranstalter), Otto Ziege, Silvio Martinello, Antonio Modesti (Chef vom Restaurant Piazza Italiana), Andy Flickinger Gerd Doerich. Foto Adriano Coco/imago sportfoto

Otto Ziege, Berliner Sixdays, Sechstagerennen
Tanzten und feierten mit auf der Siegersause. Der sportliche Leiter Otto Ziege mit Ehefrau Ingrid bis früh um fünfe...auf der Sixdays-Siegerparty für Martinello/Aldag 2001 im Restaurant Piazza Italiana im Berliner Velodrom. Foto Adriano Coco/imago sportfoto



Otto Ziege, Berliner Sixdays, Sechstagerennen
Das war Otto Zieges Platz, wohl mehr als tausend und eine Sixdaysnacht. Bewundernswert unermüdlich stand er noch mit 83 Jahren an der Bahn. 2007 befragt, ob ihn das wenige Wochen vor dem Einsatz eines Titangelenkes auch im linken Knie nicht schmerze und anstrenge, antwortete er schmunzelnd: Ach, das ist, wie wenn im Tretlager eine Kugel fehlt. Es knackt aber funktioniert trotzdem... Auf dem Foto rasen vorbei an Otto Ziege: Die Fahrer: Luke Roberts, Andreas Mueller, Marcel Kalz, Marc Hester. 98. Berliner Sechstagerennen, 1. Tag, Velodrom, 22.-27.01.2009, 22.01.2009, Foto Adriano Coco/imago sportfoto



[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für 104. Berliner Sixdays - Einer fehlt - Nachruf auf Otto Ziege



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live