<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 1. Cadel Evans Great Ocean Road Race
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
31.01.2015

Vorschau 1. Cadel Evans Great Ocean Road Race

Info: Cadel Evans Great Ocean Road Race 2015 (1.1) | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Das „Cadel Evans Great Ocean Road Race“ wird dieses Jahr zum ersten Mal ausgetragen und ist in der UCI-Kategorie 1.1 klassifiziert. Mit diesen Rennen beendet der Namensgeber seine lange und erfolgreiche Karriere.
Neben den Rennen der Herren Elite gibt es auch ein Rennen der Damen Elite und ein Jedermann-Rennen auf zwei Distanzen. Austragungsort ist Geelong, wo 2010 die Straßen-Weltmeisterschaften stattfanden.


01.02.15

Start: 11:20 Uhr (01:20 Uhr MEZ)
Ziel: ca. 15:30 Uhr (05:30 Uhr MEZ)


Die Strecke


Das Rennen der Herren Elite ist insgesamt 174 km lang. Zunächst geht es auf eine große Runde, die 113 km lang ist. Das Profil ist zu Beginn fast durchgehend flach. Erst zur Hälfte der Runde steigt es deutlich an. Nach zwei kurzen Abfahrten und einer kurzen Steigung dazwischen, steigt es wieder deutlich an. Der folgende Abschnitt ist leicht wellig. Im letzten Drittel der Runde wird es dann deutlich welliger, es geht ständig auf und ab. Insgesamt sind die Anstiege aber nicht allzu lang und auch nicht allzu schwer. Zum Start-Ziel-Bereich hin fällt der Parcours wieder ab.
Nach der ersten Passage bei Start-Ziel geht es auf einen 20,2 km langen Rundkurs, der dreimal befahren werden muss. Nach 8,14 km auf dieser Runde passiert man den Scheitelpunkt der einzig nennenswerten Steigung auf dieser Runde. Zwar geht es nach der folgenden Abfahrt noch leicht wellig weiter, doch dieser Streckenabschnitt ist nicht allzu schwer. Die Anfahrt zum Ziel ist flach, die Zielgerade selbst minimal ansteigend.


Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Die Fahrer


Favoriten (von boasson)

Wer wird sich als erster in die Siegerliste dieses Rennens eintragen können? Hier die möglichen Kandidaten:

***** Heinrich Haussler (IAM-Cycling)
***** Caleb Ewan (Orica-Greenedge)
***** Matthew Goss (MTN-Qhubeka) Gianni Meersman (Etixx-Quickstep)
***** Rüdiger Selig (Katusha) Tyler Farrar (MTN-Qhubeka)
***** Richie Porte (Team Sky), Mark Renshaw (Etixx-Quickstep), Nathan Haas (Cannondale Garmin)
Dark Horse: Cadel Evans (BMC-Racing)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Mit Rüdiger Selig (Katusha) ist nur ein deutscher Fahrer am Start. Er zählt aber zu den Mitfavoriten.

Für die Schweiz ist das Team IAM-Cycling dabei, das einen Schweizer, Martin Elmiger, in seinem Aufgebot hat. Allerdings hat das Team mit Heinrich Haussler auch den Topfavoriten auf den Sieg in seinen Reihen.
Vier weitere Schweizer werden das Rennen bestreiten – Martin Kohler vom australischen Drapac Procycling Team, sowie Michael Schär, Danilo Wyss und Silvan Dillier für das Team BMC-Racing.

Österreicher sind nicht am Start.

-> Zur vollständigen Startliste





Vorschau 1. Cadel Evans Great Ocean Road Race
Vorschau 1. Cadel Evans Great Ocean Road Race

Vorschau 1. Cadel Evans Great Ocean Road Race - Profil
Vorschau 1. Cadel Evans Great Ocean Road Race - Profil

Vorschau 1. Cadel Evans Great Ocean Road Race - Karte
Vorschau 1. Cadel Evans Great Ocean Road Race - Karte

Zum Seitenanfang von für Vorschau 1. Cadel Evans Great Ocean Road Race



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live