<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 17. Tour Down Under
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
19.01.2015

Vorschau 17. Tour Down Under

Info: Bildergalerie
Info: TOUR DOWN UNDER 2015 | Rückblick 2014 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Mit der Tour Down Under startet die WorldTour-Serie in Australien. Über sechs Etappen und insgesamt 812,3 km führt das Rennen rum um die Stadt Adelaide. Ein Zeitfahren gibt es nicht. Die Etappen sind allesamt nicht sehr lang, aber fast alle relativ wellig. Die vorletzte Etappe endet mit einer Bergankunft. Die sechste und letzte Etappe, die bislang ein komplett flacher Rundkurs war, wurde geändert, auch auf diesem Kurs ist nur ein kleiner Anstieg zu absolvieren.
Im Vorfeld der Tour Down Under, die in diesem Jahr zum 17. Mal ausgetragen wird, gab es das Rennen People's Choice Classic, das aber weder zur Gesamtwertung noch zur WorldTour zählt. Sieger in diesem Jahr war Marcel Kittel (Giant-Alpecin).



Die Fahrer


Favoriten (von boasson)
Vorjahressieger Simon Gerrans ist verletzungsbedingt in diesem Jahr nicht am Start. Favoriten gibt es dennoch einige. Nicht zuletzt Cadel Evans, der hier sein letztes WorldTour-Rennen bestreitet.

***** Richie Porte (Team Sky)
***** Cadel Evans (BMC-Racing) Tiago Machado (Katusha)
***** Simon Clarke (Orica-Greenedge) Geraint Thomas (Team Sky)
***** Tom Dumoulin (Giant Alpecin) Luis Leon Sanchez (Astana)
***** Ryder Hesjedal (Cannondale-Garmin) Domenico Pozzovivo (Ag2R) Rohan Dennis (BMC Racing)
Dark Horse: Nathan Haas (Cannondale-Garmin)

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Das deutsche WorldTour-Team Giant-Alpecin geht mit zwei deutschen Fahrern ins Rennen. Zum einen Simon Geschke, der LiVE-Radsport.com erst kürzlich für ein Interview zur Verfügung stand, und natürlich Marcel Kittel, der zum Auftakt der australischen Rennwoche das People’s Choice Classic gewonnen hatte.
Außerdem wird Rüdiger Selig (Katusha) das Rennen in Angriff nehmen.
Der vierte Deutsche bei der Tour Down Under ist Roger Kluge vom Schweizer Team IAM-Cycling.

Seit dieser Saison ist in der WorldTour wieder ein Schweizer Team vertreten. Das Team IAM-Cycling schickt einen Schweizer ins Rennen, den amtierenden Schweizer Meister Martin Elmiger.
Außerdem ist Martin Kohler am Start, der in diesem Jahr das Trikot des Team Drapac-Cycling trägt. Das australische Team ist mit einer Wildcard startberechtigt.
Außerdem schickt das Team BMC-Racing mit Silvan Dillier, Michael Schär und Danilo Wyss drei Schweizer ins Rennen.
Der sechste Starter aus Schweizer Sicht ist Oliver Zaugg vom Team Tinkoff-Saxo.

Österreicher sind beim WorldTour-Auftakt nicht dabei.

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen im Einzelnen


20.01. Etappe 1: Tanunda - Campbelltown (132,6 km)
21.01. Etappe 2: Unley - Stirling (150,5 km)
22.01. Etappe 3: Norwood - Paracombe (143,2 km)
23.01. Etappe 4: Glenelg - Mount Barker (144,5 km)
24.01. Etappe 5: McLaren Vale - Willunga Hill (151,5 km)
25.01. Etappe 6: Adelaide (90,0 km / 20x 4,5 km)
Gesamtdistanz: 812,3 km (ohne Kriterium)

Flach | Mittelgebirge | Hochgebirge | EZF | MZF | ! Bergankunft



1. Etappe

Dienstag, 20.01.15
Tanunda - Campbelltown
132,6 km


Start: 10.30 Uhr (01.00 Uhr MEZ)
Ziel: ca. 13.49 Uhr (04.19 Uhr MEZ)

Die Tour Down Under startet mit einer 132,6 km langen Etappe (ohne neutralisierte Phase) von Tanunda nach Campbelltown. Zunächst geht es auf einen 32 km langen Rundkurs, der zweimal befahren wird. Vom Start weg ist es leicht ansteigend. Der erste kleine Anstieg ist aber nicht als Bergwertung klassifiziert. Auf leicht welligem Profil geht es zur ersten Sprintwertung, die erstmals nach 28,4 km ausgefahren wird. Die zweite Passage an dieser Sprintwertung folgt dann nach 60,4 km. 72,2 km beträgt die Distanz noch bis zum Ziel. Nach der zweiten Startpassage geht es dann Richtung Zielort. Zunächst abschüssig, dann leicht aber stetig ansteigend.
Die einzige Bergwertung, 2. Kategorie, wird 28,5 km vor dem Ziel passiert.
Danach ist der Parcours abschüssig, bzw. leicht wellig. Die Anfahrt zum Ziel ist nicht ganz flach, aber auch nicht allzu schwer. Die Zielgerade selbst ist minimal ansteigend.



2. Etappe

Mittwoch, 21.01.15
Unley - Stirling
150,5 km


Start – fictif: 11.00 Uhr (01:30 Uhr MEZ)
Start – réel: 11.10 Uhr (01:40 Uhr MEZ)
Ziel: ca. 14.56 Uhr (05.26 Uhr MEZ)

Die 2. Etappe führt über 150,5 km von Unley nach Stirling. Vom Start weg ist der Parcours ansteigend, danach geht es leicht wellig weiter. Die einzige Bergwertung des Tages wird nach 28,9 km erreicht. Danach geht es abschüssig zur Sprintwertung, die nach 49,4 km ausgefahren wird. Wenig später geht es auf einen 37,9 km langen, leicht welligen Rundkurs der zweimal zu absolvieren ist. Nachdem man diesen Rundkurs verlassen hat, geht es Richtung Ziel, wo 50,4 km vor Schluss der zweite Zwischensprint ausgefahren wird. Hier fährt man dann auch auf einen weiteren Rundkurs ein. Die erste Zielpassage folgt 42,5 km vor dem Ziel. Der finale Rundkurs ist 21,1 km lang und wellig. Er wird zweimal komplett befahren. Die Anfahrt zum Ziel ist ansteigend, die Zielgerade selbst weist aber nur eine minimale Steigung auf.



3. Etappe

Donnerstag, 22.01.15
Norwood - Paracombe
143,2 km


Start – fictif: 11.00 Uhr (01.30 Uhr MEZ)
Start – réel: 11.15 Uhr (01:45 Uhr MEZ)
Ziel: ca. 14.51 Uhr (05.21 Uhr MEZ)

Die 3. Etappe von Norwood nach Paracombe ist 143,2 km lang. Auch auf dieser Etappe steigt es vom Start weg gleich recht stark an, Bergpunkte gibt es an diesem Anstieg aber nicht. Danach geht es weiter auf welligem Profil. Nach 50,2 km fährt man auf einen 25,5 km langen, welligen Rundkurs ein, der dreimal befahren werden muss. Auf dieser Runde wird in Charleston der Zwischensprint ausgefahren – nach 67,4 km (75,6 km vor dem Ziel), 50,1 km und 24,4 km vor dem Ziel. Dann geht es zunächst leicht ansteigend weiter, ehe es in eine Abfahrt geht.
Der letzte Anstieg ist dann 1,2 km lang und endet 300 Meter vor dem Ziel. Er ist als Bergwertung der 2. Kategorie klassifiziert. Die Zielgerade ist dann nur noch leicht ansteigend.



4. Etappe

Freitag, 23.01.15
Glenelg - Mount Barker
144,5 km


Start – fictif: 11.30 Uhr (02.00 Uhr MEZ)
Start – réel: 11.44 Uhr (02.14 Uhr MEZ)
Ziel: ca. 15.20 Uhr (05.50 Uhr MEZ)

Die 4. Etappe führt über 144,5 km von Glenelg nach Mount Barker. Auch auf dieser Etappe steigt es vom Start weg wieder an. Aber bereits nach wenigen Kilometern folgt eine kleine Abfahrt und ein leicht welliger Abschnitt.
Die einzige Bergwertung des Tages, 2. Kategorie, wird nach 44,2 km erreicht. Auch nachdem die Bergpunkte vergeben wurden, steigt es weiter leicht, aber stetig an, erst zur Verpflegungszone hin ist es wieder abschüssig. Dann folgt wieder ein welliger Abschnitt, auf dem 54,9 km vor dem Ziel die erste Zwischensprintwertung ausgefahren wird. Es folgt wieder eine Abfahrt und ein Anstieg hin zur zweiten Zwischensprintwertung, 27,4 km vor dem Ziel. Danach gilt es zwei kleinere Anstiege zu bewältigen, beide sind aber nicht als Bergwertungen klassifiziert. Der letzte kleinere Anstieg wird 8,4 km vor dem Ziel passiert. Danach geht es wieder in eine Abfahrt und auf leicht abschüssigem Parcours Richtung Ziel. Die Zielgerade selbst ist dann flach.



5. Etappe

Samstag, 24.01.15
McLaren Vale - Willunga Hill
151,5 km


Start – fictif: 11.10 Uhr (01.40 Uhr MEZ)
Start – réel: 11.12 Uhr (01.42 Uhr MEZ)
Ziel: ca. 15.02 Uhr (05.32 Uhr MEZ)

Die 5. Etappe ist mit 151,5 km das längste Teilstück der Tour Down Under 2015. Sie führt von McLaren Vale nach Old Willunga Hill. Diese Etappe ist völlig identisch mit der 5. Etappe der Tour Down Under der letzten drei Jahre. Zunächst geht es auf eine 42 km lange Runde um den Startort, die insgesamt dreimal zu bewältigen ist. Die Runde weist eine kleine Steigung auf, sonst aber keine besonderen Schwierigkeiten. Auf dieser Runde liegen auch die beiden Sprintwertungen, die in der zweiten Runde (nach 63,3 km) und in der dritten Runde (48,1 km vor dem Ziel) ausgefahren werden.
Ein 9,4 km langer Streckenabschnitt bildet die Verbindung zwischen Start- und Zielrunde.
Es folgt der 3,6 km lange Anstieg zur Bergwertung der 1. Kategorie. Die Bergwertung ist zugleich die erste Zielpassage. Ca. 10 km fährt man auf einer Hochebene, bevor es in die kurze, aber steile Abfahrt geht. Nach einem kurzen Flachstück geht es erneut in den 3,6 km langen Anstieg hinauf zum Ziel.



6. Etappe

Sonntag, 25.01.15
Adelaide – Adelaide
90,0 km


Start: 13.30 Uhr (04.00 Uhr MEZ)
Ziel: ca. 15.30 Uhr (06.00 Uhr MEZ)

Die 6. und letzte Etappe der Tour Down Under ist insgesamt 90 km lang und wird in Adelaide auf einem 4,5 km langen, leicht welligen Rundkurs ausgetragen. 20 Runden werden insgesamt gefahren. Ein kurzer Anstieg, der im Schnitt 2,53% steil ist, ist nach 3,5 km (1 km vor dem Ziel) auf der Runde zu bewältigen. Hier werden in der zehnten und 15. Runde Bergpunkte vergeben. Auf der achten und zwölften Runde gibt es bei Start/Ziel einen Zwischensprint.
Die Anfahrt zum Ziel ist abschüssig, die Zielgerade selbst ist flach.





Vorschau 17. Tour Down Under
Vorschau 17. Tour Down Under

Vorschau 17. Tour Down Under - Profil 1. Etappe
Vorschau 17. Tour Down Under - Profil 1. Etappe

Vorschau 17. Tour Down Under - Profil 2. Etappe
Vorschau 17. Tour Down Under - Profil 2. Etappe

Vorschau 17. Tour Down Under - Profil 3. Etappe
Vorschau 17. Tour Down Under - Profil 3. Etappe


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Vorschau 17. Tour Down Under



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live