<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WM 2010 in Geelong
ÖRV: Fahrer für Rad-WM in Australien nominiert
Suchen WM 2010 in Geelong Forum  WM 2010 in Geelong Forum  WM 2010 in Geelong
27.08.2010

ÖRV: Fahrer für Rad-WM in Australien nominiert

Info: STRASSEN-WELTMEISTERSCHAFT 2010 IN GEELONG
Autor: Martin Roseneder



Der Österreichische Radsport-Verband hat - bis auf die Frauen - die Starter für die UCI Rad Weltmeisterschaften in Melbourne/Geelong von 29. September bis 3. Oktober nominiert. Bei den Elitefahrern sollen Stefan Denifl und Peter Wrolich den steirischen Sprinter Bernhard Eisel unterstützen.

Zum ersten Mal in der Geschichte findet eine Rad-WM in Australien statt. Nach drei Titelkämpfen mit anspruchsvollen Rundkursen in Mendrisio (2009), Varese (2008) und Stuttgart (2007) könnten sich in Geelong, wo die Straßenrennen der Profis, Frauen und U23-Fahrer stattfinden, die Sprinter wieder etwas ausrechnen. Bei den Profis erfolgt der Start in Melbourne. Danach führt die Strecke nach Geelong, wo am 16 Kilometer langen Rundkurs zwei Anstiege mit maximal 13 Prozent und insgesamt 245 Höhenmeter zu bewältigen sind. Die Straßenrennen der U23-Fahrer und Frauen finden ausschließlich auf diesem Rundkurs statt. Trotz 2.450 Höhenmetern in der Kategorie U23, 1.960 Höhenmeter bei den Frauen und 3.076 bei den Profis werden die Straßenrennen aber leichter als in den Vorjahren eingestuft.

Im Straßenrennen der Profis nominiert der ÖRV drei Fahrer: Die Nummer 1 Bernhard Eisel, der in diesem Jahr mit Gent-Wevelgem seinen ersten Klassiker gewinnen konnte, wird vom Kärntner Routinier Peter "Paco" Wrolich und vom 22-jährigen Tiroler Stefan Denifl unterstützt. Denifl, heuer bei der Österreich Rundfahrt als Siebenter wieder bester Österreicher, wird kurz vor der WM noch die Vuelta bestreiten. Als Ersatzfahrer für das abschließende Rennen in Australien wurde Wrolichs Milram-Kollege Thomas Rohregger aufgestellt.

Im Einzelzeitfahren der Profis, wo der ÖRV zwei Fahrer nominieren könnte, wird kein Fahrer nach Australien geschickt. "Wir wollten Matthias Brändle nominieren. Aber der 20jährige Vorarlberger ist nach einer langen Saison verständlicherweise nicht mehr wirklich frisch", sagt ÖRV-Generalsekretär Rudolf Massak. Beim Einzelzeitfahren der U23-Fahrern soll das volle Kontingent ausgeschöpft werden. "Aber nur, wenn sich die beiden geplanten Fahrer auch für das Straßenrennen qualifzieren", beschreibt Massak. Gemeint sind der 19jährige Andreas Hofer vom Team Tyrol und Riccardo Zoidl von Arbö Wels Gourmetfein ins U23-Einzelzeitfahren.

Im Straßenrennen der U23-Fahrer sind mit NetApp-Profi Daniel Schorn aus Salzburg und Matthias Krizek vom Team Tyrol bereits zwei Fahrer fix nominiert. Für die restlichen zwei Startplätze kommen vier Athleten in Frage: Dominik Hrinkow (Vorarlberg-Corratec), Georg Preidler vo Arbö Wels Gourmetfein und eben die beiden möglichen Zeitfahrstarter Hofer und Zoidl. "Unser aussichtsreichster Fahrer in der Kategorie U23 ist Daniel Schorn. Sein Kahnbeinbruch während der Saison zwang ihn zu einer längeren Pause. Nun ist er wieder gut in Form und kann jederzeit einen Spitzenplatz einfahren", sagt Nationaltrainer Franz Hartl.

Bei den Damen stehen die zuletzt stark fahrende Staatsmeisterin Andrea Graus (Arbö Elk Haus NÖ), die 19jährige Hoffnung Jacqueline Hahn (Hitec Products UCK) und Daniela Pintarelli von Kuota Speed Queens im Kader. Wer von den drei Frauen das Zeitfahren (zwei Startplätze für den ÖRV) und das Straßenrennen mit drei möglichen Plätzen bestreitet, entscheidet sich erst.





ÖRV: Fahrer für Rad-WM in Australien nominiert
ÖRV: Fahrer für Rad-WM in Australien nominiert

Zum Seitenanfang von für ÖRV: Fahrer für Rad-WM in Australien nominiert



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live