<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
MTB-WM: Schweizer U23 dominiert im Cross Country, deutscher Junior mit Medaille
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
04.09.2010

MTB-WM: Schweizer U23 dominiert im Cross Country, deutscher Junior mit Medaille

Info: MTB-WELTMEISTERSCHAFT 2010 IN MONT-SAINTE-ANNE | Medaillenspiegel
Autor: Felix Griep (Werfel)



Mont-Sainte-Anne, 03.09.2010 - In zwei Rennen trat heute der Männer-Nachwuchs im Cross Country bei der Weltmeisterschaft in Kanada an und in einem dominierte die Schweiz wie selten zuvor. Mathias Flückiger siegte bei einem Dreifachsieg der eidgenössischen U23-Fahrer. Bei den Junioren ging der Titel hingegen in die Niederlande, der Deutsche Julian Schelb holte Bronze.

Schweizer Triumph: Flückiger, Litscher und Gallati auf dem Podium
Erinnerungen wurden wach an die grandiose Cross Country WM 2008 als Christoph Sauser, Florian Vogel und Ralph Näf einen historischen Dreifacherfolg einfuhren. Am dritten Tag der MTB-WM in Mont-Sainte-Anne gelang dies nun den Schweizer U23-Fahrern, die das komplette Podium einnahmen. Nach 30,6 km und 1:45 Stunde im Sattel veredelte Mathias Flückiger seine tolle Saison - er hatte schon den U23-Weltcup für sich entschieden - mit dem Weltmeistertitel. Früh im Rennen musste er nach einem Vorderraddefekt eine lange Aufholjagd fahren. Er erreichte die Spitzengruppe aber wieder und setzte sich nach der Hälfte der Distanz ab. Eine halbe Minute nach dem neuen Champion kam Thomas Litscher ins Ziel, der in der letzten Runde noch Patrik Gallati überholen konnte und auf Platz drei verwies. Mithalten konnte kaum jemand mit dem Schweizer Trio, nur der Franzose Alexis Vuillermoz kämpfte wenigstens eine Zeit lang ums Podium. Martin Fanger als Siebter und Pascal Meyer auf Rang zehn sorgten dafür, dass die Top10 zur Hälfte aus Schweizer Mountainbikern bestand.

-> Zum Resultat

Schelb holt Bronze bei Sieg von Van Der Heijden
Souveräner Sieger des Junioren-Rennens im Cross Country wurde der Niederländer Michiel Van Der Heijden, der sich schon nach rund einem Drittel der 26 Kilometer alleine an der Spitze befand und im Ziel fast zwei Minuten Vorsprung hatte. Der Franzose Julien Trarieux erwies sich als Zweitbester des Tages und holte sich die Silbermedaille. Im Kampf um Bronze setzte sich BDR-Fahrer Julian Schelb durch. In der vorletzten Runde hatte er zum Italiener Maximilian Vieider aufgeschlossen, konnte diesen auf den letzten 4,6 Kilometern noch abhängen und holte die dritte deutsche Medaille dieser Weltmeisterschaft. Unter die ersten zehn schaffte es auch noch der Schweizer Roger Walder, der den siebten Platz belegte.

-> Zum Resultat

Der Samstag bringt die letzten Cross Country Wettbewerbe, jene der Elite. Bei den Frauen gehen die Deutsche Sabine Spitze (Weltmeisterin 2003), die Schweizerin Katrin Leumann (Europameisterin) und die Österreicherin Elisabeth Osl (Weltranglisten-Erste) mit Ambitionen ins Rennen. Für die Schweizer Herren um Titelverteidiger Nino Schurter und dessen Vorgänger Christoph Sauser kann nur der Titel das Ziel sein.





MTB-WM: Schweizer U23 dominiert im Cross Country, deutscher Junior mit Medaille
MTB-WM: Schweizer U23 dominiert im Cross Country, deutscher Junior mit Medaille

Zum Seitenanfang von für MTB-WM: Schweizer U23 dominiert im Cross Country, deutscher Junior mit Medaille



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live