<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > U23
John Degenkob sprintet am schnellsten auf 1. Etappe der Tour de l´Avenir
Suchen U23 Forum  U23 Forum  U23
06.09.2010

John Degenkob sprintet am schnellsten auf 1. Etappe der Tour de l´Avenir

Info: U23 Ncup: Tour de l`Avenir
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Saint-Amand-Montrond, 06.09.10 - Die erste Etappe der Tour d l'Avenir, die über 144,5 weitgehend flache Kilometer von Vierzon nach Saint-Amand-Montrond führte, brachte einen deutschen Tagessieger hervor. Der 21-jährige Nachwuchsmeister John Degenkolb überspurtete den Australier Michael Matthews, Dritter des gestrigen Prologzeitfahrens, und den Polen Michal Kwiatkowski. Prolog-Sieger Taylor Phinney wurde zeitgleicher Fünfter und bleibt somit im Besitz des Gelben Trikots.

Mit diesem Sieg setzte Degenkolb ein weiteres Highlight in einer ohnehin sehr erfolgreichen Saison, die ihm u. a. den deutschen U23-Meistertitel, den Gesamtsieg der Thüringen-Rundfahrt und zwei Tagessiege bei der Tour de Bretagne einbrachte. In der Gesamtwertung konnte sich der Geraer dadurch jedoch nicht verbessern, da es keine Zeitgutschriften gibt. Er liegt nach wie vor auf Gesamtrang fünf mit 21 Sekunden Rückstand auf Phinney. Überhaupt bleibt im Hauptklassement beinahe alles so, wie es durch den Prolog festgelegt wurde; Gesamtzweiter ist immer noch der Zeitfahr-Europameister Alex Dowsett aus Großbritannien (+ 6 Sek.) vor dem erst 19-jährigen Australier Michael Matthews (+ 7 Sek.). Degenkolbs Etappensieg wird aber insofern belohnt, als er sich morgen das Grüne Trikot überstreifen darf.

Zum Rennverlauf
Praktisch unmittelbar nachdem das Fahrerfeld Vierzon in Richtung Süden verlassen hatte, genauer gesagt bei km 6, startete der 21-jährige Franzose Loic Desriac einen Fluchtversuch, der ihn auf maximal 2:45 Minuten von den anderen wegbringen sollte. Zwei Verfolger, der Kolumbianer Esteban Chaves und Daniel Teklehaimanot, ein Eritreer, der für ein Mixed-Team am Start ist, fuhren noch zwischen dem Peloton und Desriac. Der sicherte sich die ersten beiden von insgesamt drei Bergwertungen (Kat.3), welche jeweils am Gipfel der Vieille Côte (8 % auf 1 km) abgenommen wurden, und durfte sich deswegen am Ende des Tages über das gepunktete Trikot freuen. Eine erfolgreiche Beendigung seiner Flucht war ihm hingegen nicht vergönnt; 30 Kilometer vor Schluss befand er sich wieder im Feld. Nun kam es zu mehreren Attacken - u. a. zeigte der Schweizer Michael Baer angriffslustig - und Anthony Delaplace (Frankreich) fuhr mit einigen Sekunden Vorsprung als Erster über die letzte Bergwertung (km 125). Doch unter dem Diktat der an einem Massensprint interessierten Mannschaften schloss sich an der 10.000-Meter-Marke alles wieder zusammen. Im Finale lag zunächst der Mann im Gelben Trikot, Taylor Phinney, in aussichtsreicher Position, doch rutschte der US-Amerikaner vom Pedal und geriet so ins Hintertreffen. Besser machten es John Degenkolb, Matthews und der 20-jährige Pole Michal Kwiatkowski, der in dieser Saison schon mehrere Profi-Rennen mit sehenswerten Resultaten bestritten hat.

-> Zum Resultat

Auch der Schwierigkeitsgrad der morgigen 2. Etappe ist relativ überschaubar. Sechs kleinere Bergwertungen - die meisten davon im hinteren Drittel der Strecke - dürften vor allem für den Kampf ums gepunktete Trikot interessant sein. Gestartet wird in Saint Amand-Montrond, das Ziel befindet sich nach 150,5 Kilometern in Cusset.





John Degenkob sprintet am schnellsten auf 1. Etappe der Tour de l\'Avenir
John Degenkob sprintet am schnellsten auf 1. Etappe der Tour de l'Avenir

Zum Seitenanfang von für John Degenkob sprintet am schnellsten auf 1. Etappe der Tour de l´Avenir



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live