<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 109. Lombardei-Rundfahrt
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
04.10.2015

Vorschau 109. Lombardei-Rundfahrt

Info: IL LOMBARDIA 2015 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



In diesem Jahr bildet das „Rennen der fallenden Blätter“, Il Lombardia, den Abschluss der WorldTour-Serie.
In seiner 109. Austragung hat sich im Vergleich zum Vorjahr wieder einiges verändert. Start- und Zielort wurden quasi vertauscht. 2014 führte das Rennen von Como nach Bergamo, 2015 ist, wie zuletzt schon 2012 und 2013, Bergamo Startort des Rennens. Zum ersten mal seit 2010 ist das Ziel wieder in Como.
245 km ist das Rennen in diesem Jahr lang und damit 11 km kürzer als im Vorjahr.
Geblieben ist der Sonntag als Austragungstag. Im nächsten Jahr wird das Rennen wieder an einem Samstag ausgetragen.


04.10.15

START fictif: 10.20 Uhr
START réel: 10.35 Uhr
ZIEL: 16.41 – 17.25 Uhr


Die Strecke


Nach dem Start in Bergamo ist der Parcours zunächst leicht abschüssig bzw. flach. Nach 56,4 km erreicht man den ersten Anstieg des Tages. Der Colle Gallo ist 7,43 km lang und im Schnitt 6% steil. Die Maximalsteigung beträgt 10% und liegt im unteren Abschnitt, nachdem die Steigung noch sehr moderat begonnen hatte.
Nach der folgenden Abfahrt geht es flach weiter. Auf diesem Streckenabschnitt liegt die erste von zwei Verpflegungszonen.
Nach 116,6 km erreicht man den Colle Brianza. Der Anstieg ist 12,6 km lang und im unteren Abschnitt noch nicht sehr steil. Die letzten 5,8 km des Anstiegs sind dann deutlich schwerer. 128,4 km beträgt die Distanz von hier noch bis zum Ziel.
Nach der Abfahrt geht es zunächst flach und dann leicht ansteigend weiter. Nach einer weiteren, kurzen Abfahrt folgt die zweite Verpflegungszone.
Danach geht es zur Madonna del Ghisallo. Der Anstieg ist 8,58 km lang und im Schnitt 6,2% steil. Der untere Abschnitt ist 4 km lang, hier liegt auch die Maximalsteigung von 14%. Nach einer kurzen, aber relativ flachen Abfahrt im mittleren Teil steigt es zur Kapelle hin auf den letzten 1,3 km nochmals bis zu 12% an. 63,9 km liegen jetzt noch vor den Fahrern.
Nach der kurzen Abfahrt geht es in den Anstieg zum Colma di Sormano. Der Anstieg ist insgesamt 7,02 km lang. Der untere Abschnitt mit einer Länge von 5,1 km und einer Durchschnittssteigung von 6,6% geht über in den oberen Teil, die Muro di Somano. Dieser 1,92 km lange Abschnitt ist im Schnitt 15,8% steil und weist eine Maximalsteigung von 25/27% (!) auf. Der Kulminationspunkt liegt 50,4 km vor dem Ziel.
Es folgt eine Abfahrt hinunter nach Como, wo man nun noch zwei Schleifen um die Zielstadt fährt. Man kommt zwar in die Nähe des Zielbereichs, eine Zielpassage gibt es aber nicht.
Zunächst geht es auf der ersten Schleife nach Civiglio. Der Anstieg ist 4,2 km lang und im Schnitt 9,7% steil. Die Maximalsteigung von 14% wird im oberen Abschnitt erreicht. 16,6 km beträgt die Distanz jetzt noch bis zum Ziel.
Es folgt wieder eine Abfahrt nach Como, wo man nochmals auf eine kleine Schleife geht. Hier ist noch ein Anstieg zu bewältigen der 2,7 km lang und im Schnitt 7,2% steil ist. 10% beträgt die Maximalsteigung kurz bevor man den Kulminationspunkt in San Fermo della Battaglia erreicht. 5,3 km sind es jetzt noch bis zum Ziel, davon die meisten abschüssig. Die Abfahrt endet an der Flamme Rouge, der letzte Kilometer zum Ziel am Lungo Lario Trento in Como ist dann flach.

Bergamo - Como (245,0 km) -> Marschtabelle


Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Die Fahrer


Favoriten (Auswahl von boasson)

Titelverteidiger Daniel Martin ist auch in diesem Jahr wieder ein Mitfavorit, doch es dürfte für den Iren schwer werden, seinen Coup vom letzten Jahr zu wiederholen.

***** Vincenzo Nibali (Astana)
***** Alejandro Valverde (Movistar), Rafal Majka (Tinkoff-Saxo)
***** Tim Wellens (Lotto-Soudal), Thibaut Pinot (fd.fr), Daniel Martin (Cannondale-Garmin)
***** Adam Yates (Orica-Greenedge), Mikel Landa (Astana), Diego Ulissi (Lampre-Merida), Philippe Gilbert (BMC-Racing)
***** Tony Gallopin (Lotto-Soudal), Tom Jelte Slagter (Cannondale-Garmin), Daniel Moreno (Katusha), Romain Bardet (AG2R)
Dark Horse: Diego Rosa (Astana)

Starter aus Deutschland/Schweiz/Österreich

Sieben deutsche Fahrer werden in der Lombardei dabei sein. Drei von ihnen stehen im Aufgebot des deutschen ProContinental-Teams Bora-Argon 18, das mit einer Wildcard startberechtigt ist. Neben dem aktuellen deutschen Meister Emanuel Buchmann noch Dominik Nerz und Paul Voss.
Zwei deutsche Fahrer schickt das deutsche WorldTour-Team Giant-Alpecin ins Rennen – Johannes Fröhlinger und Simon Geschke. Für das Team Movistar startet Jasha Sütterlin.
Der siebte deutsche Starter ist Stefan Schumacher von Team CCC Sprandi Polkowice.

Vier Fahrer aus der Schweiz werden beim WorldTour-Finale an den Start gegen. Neben Michael Albasini (Orica-Greenedge) und Steve Morabito (fdj.fr) noch Matthias Frank und Marcel Wyss vom Schweizer Team IAM-Cycling.

Zwei Starter kommen aus Österreich, sie starten für ein deutsches bzw. ein Schweizer Team – Patrick Konrad für Bora-Argon 18 und Stefan Denifl für IAM-Cycling.

-> Zur vollständigen Startliste





Vorschau 109. Lombardei-Rundfahrt
Vorschau 109. Lombardei-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Vorschau 109. Lombardei-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live