<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team NetApp
Das Team NetApp 2011 nimmt Konturen an - Del Nero, Huzarski und Retschke erste Neuzugänge
Suchen Berichte Team NetApp Forum  Berichte Team NetApp Forum  Berichte Team NetApp
17.09.2010

Das Team NetApp 2011 nimmt Konturen an - Del Nero, Huzarski und Retschke erste Neuzugänge

Autor: Sandra Schmitz (Pressebüro Team NetApp)



Das Team NetApp verstärkt seinen Kader für die Pro Continental Liga auf 18 Fahrer. Die Verträge mit sieben Leistungsträgern der aktuellen Saison konnten bereits verlängert werden. Sie bilden den Kern der Mannschaft in der nächsten Saison. Als erste Neuzugänge werden die erfahrenen Profis Jesus del Nero, Bartosz Huzarski und Robert Retschke verpflichtet.

Alle Berichte des Team NetApp | Der Kader 2010 | Alle Siege 2010

Dem Team NetApp bleiben die Leistungsträger der Mannschaft auch für den geplanten Aufstieg in die Pro Continental Liga erhalten. Neben den beiden deutschen Routiniers Eric Baumann und Andreas Schillinger sind dies Alexander Gottfried, der Tscheche Jan Barta und der 19-jährige Youngstar Michael Schwarzmann. Auch der Schweizer Andreas Dietziker, der bereits zur zweiten Saisonhälfte 2010 verpflichtet wurde, begleitet das Team NetApp in die nächste Saison. Das österreichische Sprinttalent Daniel Schorn, der die diesjährige Slowakei-Rundfahrt mit zwei Etappensiegen sowie dem Gewinn des grünen und des weißen Trikots beendet hat, wird auch 2011 eine zentrale Rolle im Team NetApp spielen.

„Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, den Kern des Teams frühzeitig an uns zu binden. Die letzten Erfolge zeigen, dass sich diese bereits jetzt auf vielen Schultern verteilen. Hierauf wollen wir aufbauen. Deshalb bin ich auch optimistisch, dass wir in den nächsten Tagen weitere Vertragsverlängerungen erzielen werden“, so Ralph Denk, Teammanager des Team NetApp.

Das Team NetApp wird die neue Saison als Pro Continental Team mit bis zu 18 Fahrern bestreiten. Die ersten drei Neuverpflichtungen können bereits bekannt gegeben werden. Jesus del Nero (Spanien), Bartosz Huzarski (Polen) und Robert Retschke (Deutschland) werden das Team verstärken. Ralph Denk: „Mit del Nero, Huzarski und Retschke haben wir uns bewusst für drei erfahrene internationale Profis entschieden. In diesem Jahr haben wir gemerkt, dass unserem jungen Team in manchen Rennsituationen die Abgeklärtheit fehlt, um unsere aggressive Fahrweise in Erfolge zu verwandeln. Das wollen wir 2011 ändern.“

Der 28-jährige del Nero hat 2005 einen Etappensieg und eine Podiumsplatzierung bei der Tour de l’Avenir erzielt. Der Spanier ist drei Jahre in der ProTour gefahren. In diesem Zeitraum ist er 2008 Vierter bei der spanischen Meisterschaft im Einzelzeitfahren geworden und hat an allen wichtigen ProTour-Rennen, unter anderem an der Tour de France und der Vuelta a Espana, teilgenommen. Der ehemalige Fahrer des Fuji-Servetto Teams wird seine Rennerfahrung beim Aufstieg des Team NetApp in die Pro Continental Liga einbringen.

Bartosz Huzarski, 29 Jahre, kommt vom Pro Continental Team ISD-Neri zum Team NetApp. In dieser Saison hat er bereits Etappen bei der Settimana Coppi e Bartali, der Settimana Lombarda und der Brixia Tour (Mannschaftszeitfahren) gewonnen. Husarski wird im Team NetApp vor allem seine Stärke als Allrounder ausspielen.

Der 29-jährige Retschke ist in den vergangenen beiden Saisons für das luxemburgische Continental Team Differdange gefahren. Der Etappensieger der Regio-Tour 2008 ist Jens Heppner, Sport-Direktor des Team NetApp, bestens bekannt: „Bereits beim Team Wiesenhof hat sich Robert als zuverlässiger Fahrer erwiesen. Sein Wechsel zu uns war eine klare Empfehlung von mir.“

Es ist zu erwarten, dass weitere neue Fahrer, darunter mindestens ein deutscher und ein amerikanischer Fahrer, das Team NetApp verstärken werden. Ralph Denk: „Der Fahrermarkt ist in enormer Bewegung. Teams lösen sich auf, neue Teams entstehen und dazu die üblichen Wechsel. Wir selektieren sehr schnell, wer uns sportlich weiterbringen kann, als Mensch zu uns ins Team passt und unsere Philosophie des gesunden Wachstums teilt.“





Das Team NetApp 2011 nimmt Konturen an - Del Nero, Huzarski und Retschke erste Neuzugänge
Das Team NetApp 2011 nimmt Konturen an - Del Nero, Huzarski und Retschke erste Neuzugänge

Zum Seitenanfang von für Das Team NetApp 2011 nimmt Konturen an - Del Nero, Huzarski und Retschke erste Neuzugänge



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live