<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Berichte Team NetApp
Team NetApp: Andreas Schillinger siegt souverän in Prag
Suchen Berichte Team NetApp Forum  Berichte Team NetApp Forum  Berichte Team NetApp
26.09.2010

Team NetApp: Andreas Schillinger siegt souverän in Prag

Info: Praha - Karlovy Vary - Praha (1.2)
Autor: Sandra Schmitz (Pressebüro Team NetApp)



268 Kilometer, fast 8 Stunden auf dem Rad, Dauerregen und Kälte. Weder die Länge des Klassikers Prag - Karlovy Vary - Prag (UCI 1.2) noch das Wetter in Tschechien konnte heute den Sieg des Team NetApp verhindern. Mit einer eindrucksvollen Mannschaftsleistung hat das Team NetApp eines der längsten Eintagesrennen im Radsport dominiert und souverän gewonnen.

Alle Berichte des Team NetApp | Der Kader 2010 | Alle Siege 2010

"Das war eine super Teamleistung von uns. Jeder hat seinen Job gemacht. Wenn ein Rennen so optimal läuft, muss man natürlich auch gewinnen. Den Sieg hat heute das ganze Team verdient. Ich bin einfach glücklich", freut sich Andreas Schillinger.

"Wir waren heute die ganze Zeit im Bilde - alles verlief nach Plan. Die Fahrer haben unsere taktischen Vorgaben hervorragend umgesetzt. Das Team NetApp hat das Rennen dominiert. Dass wir bei so einem Klassiker in dieser Art und Weise aufgetreten sind, macht mich stolz", ergänzt ein sichtlich froher Enrico Poitschke, Sportlicher Leiter des Team NetApp.

"Ich bin sehr stolz, dass wir dieses Rennen gewonnen haben. Dies war der erste Sieg des Team NetApp bei einem Eintagesrennen. Und dann gleich über so eine lange Distanz. Das stimmt mich optimistisch für unser Vorhaben, die nächste Saison als ProContinental Team zu bestreiten", sagt Ralph Denk, Team Manager des Team NetApp.

Bereits nach 20 km hat sich die erwartete frühe Ausreißergruppe mit 10 Fahrern formiert. Mit vertreten war Team NetApp Youngster Michael Schwarzmann. Das Feld ließ die Gruppe ziehen, so dass sich schnell ein maximaler Vorsprung von 16 Minuten bildete. Für Michael Schwarzmann galt die taktische Vorgabe, seine Kräfte nicht zu früh in der Arbeit der Spitzengruppe zu vergeuden.

An der 100 km Marke wurde es kälter und Dauerregen setzte ein. Für das Feld, angeführt von den Team NetApp Fahrern Alexander Gottfried und Cesare Benedetti, war dies das Signal, mit der Nachführarbeit zu beginnen. Gottfried und Benedetti fuhren heute fast 150 Kilometer an der Spitze des Feldes und hatten maßgeblichen Anteil daran, dass der Vorsprung der Ausreißer schnell auf 3 Minuten schmolz.

Kurz bevor die Gruppe endgültig vom Feld gestellt wurde, attackierte Michael Schwarzmann noch einmal allein und fuhr einen Vorsprung von 90 Sekunden auf die Verfolger heraus. Durch das hohe Tempo und die Attacken im welligen Terrain hat sich 50 km vor dem Ziel das Feld schnell geteilt und eine Gruppe mit 50 Fahrern konnte sich absetzen. In dieser Gruppe war das Team NetApp, bis auf Gottfried und Benedetti, komplett vertreten. Als diese Gruppe auf Schwarzmann aufgeschlossen hatte, wurden viele Attacken gefahren.

20 km vor dem Ziel setzte Andreas Schillinger die entscheidende Attacke, der nur Leopold König (PSK Whirlpool-Author) folgen konnte. Auf der Schlussrunde über die verwinkelten Straßen Prags hatten Schillinger und König immer noch einen Vorsprung von 35 Sekunden auf die Verfolger. Kurz vor dem Ziel kam Stefan Schäfer (LKT Team Brandenburg) noch dicht an die beiden Ausreißer heran. Aber Andreas Schillinger entschied das Rennen souverän mit mehreren Radlängen für sich. Der vierte Platz von Jan Barta rundete das gute Teamergebnis ab.





Team NetApp: Andreas Schillinger siegt souverän in Prag
Team NetApp: Andreas Schillinger siegt souverän in Prag

Zum Seitenanfang von für Team NetApp: Andreas Schillinger siegt souverän in Prag



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live