<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Teams & Fahrer
WorldTeams und Professional Teams 2016: Neue Namen und Kürzel im Straßenradsport
Suchen </font size=2>Teams & Fahrer</font> Forum  </font size=2>Teams & Fahrer</font> Forum  </font size=2>Teams & Fahrer</font>
15.01.2016

WorldTeams und Professional Teams 2016: Neue Namen und Kürzel im Straßenradsport

Autor: Felix Griep (Werfel)



15.01.2016 – Die neue Straßenradsport-Radsport kommt bisher nur langsam ins Rollen, aber in der kommenden Woche geht es mit Tour de San Luis, Tropicale Amissa Bongo und vor allem Tour Down Under richtig los. In der Sponsoren-Landschaft hat sich im Vergleich zum Vorjahr einiges verändert, so dass man bald mit neune Namen und Kürzeln konfrontiert wird. Damit ihr darauf vorbereitet seit und wisst, welche Rennställe auf erster und zweiter Ebene der UCI-Team-Hierarchie existieren, wer davon neu ist und welche drei Buchstaben für welche Mannschaft stehen, gibt LiVE-Radsport.com euch heute einen Überblick.


Übersichten Teams 2016:
18 WorldTeams und 23 Professional Teams

(mit Links zu allen Team-Webseiten, Twitter- und Facebook-Accounts)

Mehr WorldTeams und Professional Teams als 2015
Die UCI hat für die Saison 2016 mehr Lizenzen herausgegeben als das in der Vorsaison der Fall war. 2015 gab es nur 17 WorldTeams und 20 Professional Teams, insgesamt also vier Mannschaften weniger in der „1. und 2. Klasse“. Neu in der WorldTour ist Dimension Data, der Nachfolger von Professional Team MTN-Qhubeka. Weitere Plätze auf Professional-Ebene wurden dadurch frei, dass sich die Teams Colombia und Cult Energy auflösten. Dafür gibt es gleich sechs Aufsteiger aus der drittklassigen Continental-Klasse: Neben Delko Marseille Provence KTM, Funvic Soul Cycles-Carrefour, ONE Pro Cycling und Verva ActiveJet Pro Cycling Team gehören auch die deutsche Stölting Service Group und das Schweizer Team Roth nun zu den Professional Teams, die Einladungen zu WorldTour-Rennen erhalten können.

Viele Namensänderungen durch Sponsorenwechsel
Nicht wenige Mannschaften treten 2016 unter verändertem oder gänzlich neuem Namen auf. Das Beispiel MTN-Qhubeka wurde im vorigen Abschnitt bereits erwähnt, das südafrikanische Team heißt jetzt Dimension Data. Weniger radikal fallen die anderen Namensänderungen bei WorldTeams aus: Cannondale und Tinkoff sind jetzt alleinige Namensträger ihrer Mannschaften, haben die bisherigen Co-Sponsoren Garmin bzw. Saxo aus dem Namen entfernt. Trek legt dagegen seinen Zusatz Factory Racing ab und heißt dafür den neuen Co-Sponsor Segafredo im Namen willkommen. Ähnliche Anpassungen gibt es auch bei den Namen mehrerer Professional Teams: Aus dem Team Roth-Skoda wurde nur Roth, Southeast heißt dafür nun Southeast-Venezuela und das Team Stölting identifiziert sich durch seine neue offizielle Bezeichnung Stölting Service Group noch stärker mit seinem Hauptsponsor. Während man bei den Änderungen von ActiveJet zu Verva ActiveJet, von Funvic-Sao Jose dos Campos zu Funvic Soul Cycles-Carrefour und von Marseille 13 KTM zu Delko Marseille Provence KTM den alten noch immer im neuen Namen entdecken kann, gibt es auch im Professional-Bereich zwei komplette Umbenennungen, bei denen keine Verbindung von Vorgänger zu Nachfolger erkennbar ist: Aus Bretagne-Séché Environnement wird Fortuneo-Vital Concept und aus Europcar wird Direct Energie.



Neue Team-Kürzel bei WorldTeams und Professional Teams

Den Radsport gibt es jetzt auch in "3-D", aber er verliert seinen "Spaß": Denn DDD taucht 2016 als neuer Team-Code auf der Bildfläche auf, dafür verschwindet das amüsante Kürzel FUN. Und noch einige neue Abkürzungen muss man sich in dieser Saison merken ...

aus TCG (Team Cannondale-Garmin) wird CPT (Cannondale Pro Cycling Team)

Von den 18 WorldTeams haben vier einen neunen Buchstaben-Code verpasst bekommen, was jeweils mit den Veränderungen auf Sponsorenebene zusammenhängt. So ist das Cannondale Pro Cycling Team nun seinen Initialen entsprechend als CPT unterwegs und nicht mehr als TCG, weil der letzte Buchstabe davon für den weggefallenen Co-Sponsor Garmin stand.

aus TCS (Tinkoff-Saxo) wird TNK (TiNKoff)

Längst überfällig war ein neues Kürzel für das Team Tinkoff, das sich jetzt TNK abkürzt. 2014 und 2015 fuhr es als TCS durch die Lande, wobei das keine „saubere“ Abkürzung für Tinkoff-Saxo war, denn ein C suchte man in dieser Bezeichnung vergebens. Vor dem Zusammenschluss dieser beiden Sponsoren fuhr das damalige Team Tinkoff Credit Systems 2007 und 2008 übrigens schon unter dem Kürzel TCS, womit der Ursprung dieser Buchstabenkombination geklärt wäre.

aus TFR (Trek Factory Racing) wird TFS (Trek-SegaFredo)

Trek Factory Racing hatte die letzten beiden Jahren mit TFR ein sehr gut einprägsames Kürzel, bei Trek-Segafredo ist das Ergebnis TFS dagegen nicht unbedingt intuitiv. TSF hätte aufgrund der Reihenfolge der Buchstaben eigentlich mehr Sinn gemacht und ist als Kürzel auch noch unbenutzt.

aus MTN (MTN-Qhubeka) wird DDD (Dimension Data)

Die größten Kürzel-Änderung auf WorldTour-Niveau gab es beim komplett neu benannten Team Dimension Data. Das alte Kürzel MTN von Vorgänger MTN-Qhubeka hat ausgedient und obwohl es im neuen Teamnamen nur zwei D gibt, lautete dessen Kürzel nun DDD. Ein Kürzel mit dreimal demselben Buchstaben haben im aktuellen Peloton sonst nur noch CCC Sprandi Polkowice (CCC) und das Team 3M (MMM).

aus STG (STöltinG) wird SSG (Stölting Service Group)

Die leichteste Kürzel-Anpassung bei den Professional Teams gab es bei der Mannschaft, die nun unter dem verlängerten Namen Stölting Service Group firmiert und sich daher SSG nennt. 2015 hieß das Team noch kurz und knapp Stölting, woraus die ersten beiden und der letzte Buchstabe zu STG zusammengesetzt worden ware. Das Kürzel STG bleibt dem Radsport allerdings erhalten, wird vom neuen St. George-Merida Cycling Team aus Neuseeland übernommen.

aus FUN (FUNvic-Sao Jose dos Campos) wird FSC (Funvic Soul Cycles-Carrefour)

Nicht unbedingt notwendig wäre es gewesen, das Kürzel von Funvic Soul Cycles-Carrefour zu FSC zu ändern, aber vielleicht bestanden die beiden neue Co-Sponsoren darauf, jeweils einen Buchstaben beisteuern zu können. So verliert das Peloton aber leider das amüsante Kürzel FUN, mit dem Funvic seit seiner Gründung 2010 unterwegs war.

aus EUC (EUropCar) wird DEN (Direct ENergie)

Unvermeidlich waren dagegen andere Änderungen wie DEN für Direct ENergie anstelle von EUC, dem Kürzel des Vorgänger-Rennstalls Europcar. Damit gibt es wieder einmal ein Kürzel, das sowohl für ein Team, als auch ein Land (nämlich Dänemark) stehen kann. Prominente Beispiele solcher Doppeldeutigkeiten waren z.B. CAN für Kanada und Cannondale (2013-2014) oder ARG für Argentinien und Argos-Shimano (2012-2013).

aus BSE (Bretagne-Séché Environnement) wird FVC (Fortuneo-Vital Concept)

Auch das Ende des „Rinderwahns“, der bovinen spongiformen Enzephalopathie, kurz BSE, war unvermeidlich, weil sich Bretagne-Séché Environnement in Fortuneo-Vital Concept verwandelte und somit FVC geboren wurde.

aus M13 (Marseille 13 KTM) wird DMP (Delko Marseille Provence KTM)

Zahlen in Team-Kürzeln sind ziemlich selten, weshalb der Verlust von M13 zu bedauern ist. Aus Marseille 13 wurde aber Delko Marseille Provence, so das die 13 verschwunden ist und das neue logische Kürzel DMP ihren Platz einnimmt.

aus AJT (ActiveJeT) wird VAT (Verva ActiveJeT Pro Cycling Team)

Aus dem schlicht und einfach ActiveJet heißenden Rennstall mit dem entsprechenden Kürzel AJT wurde das längere Verva ActiveJet Pro Cycling Team, in dessem neuen Kürzel VAT ActiveJet jetzt nur noch durch zwei Buchstaben repräsentiert wird, wobei man auch mutmaßen könnte, das T würde für „Team“ stehen.


Nachdem wir heute Übersichten für die Teams 2016 geschafft haben, sind am morgigen Samstag die zugehörigen Fahrer an der Reihe ...



Die 18 WorldTeams für die Saison 2016
Die 18 WorldTeams für die Saison 2016

Zum Seitenanfang von für WorldTeams und Professional Teams 2016: Neue Namen und Kürzel im Straßenradsport



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live