<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 102. Lüttich-Bastogne-Lüttich
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
24.04.2016

Vorschau 102. Lüttich-Bastogne-Lüttich

Info: LIÈGE - BASTOGNE - LIÈGE 2016 | Rückblick 2015 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine) & Felix Griep (Werfel)



“La Doyenne” – “die Älteste”, wie das Rennen Lüttich-Bastogne-Lüttich genannt wird, wird in diesem Jahr bereits zum 102. Mal ausgetragen.
253 km sind diesmal zu bewältigen, das ist genau die gleiche Distanz wie im vergangenen Jahr. Die Streckenführung ist im Vergleich zum Vorjahr aber verändert worden. Nicht mehr im Programm steht die Côte de Stockeu, dafür gibt es vorm finalen Anstieg nach Ans mit der Côte de la Rue Naniot einen neuen Anstieg, was für das Finale für entscheidender Bedeutung ist. Ansonsten aber ist die Streckenführung gleich geblieben.
Der Start des Rennens, das zur WorldTour-Serie gehört und den Abschluss der Frühjahrsklassikersaison darstellt, erfolgt wie immer im Herzen von Lüttich am Place St. Lambert, das Ziel ist, wie schon erwähnt, wieder in Ans.


24.04.16

START fictif: 10.15 Uhr
START réel: 10.30 Uhr
ZIEL: 16.31 – 17.09 Uhr


Die Strecke


Die ersten Kilometer gen Süden sind zwar nicht ganz flach, aber nicht so anspruchsvoll wie die zweite Rennhälfte.
Der erste Anstieg ist die Côte de La Roche-en-Ardenne. Die 2,8 km lange und im Schnitt 6,2% steile Steigung passiert man nach 78,5 km.
Der Wendepunkt in Bastogne wird nach 105,5 km erreicht. 147,5 km sind es von hier aus noch ins Ziel. Wenig später gibt es die erste Verpflegung.
Nach 125 km erreicht man die Côte de Saint-Roch. Die Steigung ist zwar nur 1 km lang, aber durchschnittlich 11,2% steil. Das Bild dieser Steigung steht sinnbildlich für das Rennen. Hier ist die Halbzeit des Rennens, 128 km sind von dieser Steigung aus noch zu fahren. Danach folgen gut 50 km ohne nennenswerte Schwierigkeiten.

Der dritte Anstieg ist die Côte de Wanne. Der 2,8 km lange und im Schnitt 7,4% steile Anstieg liegt 84,5 km vor dem Ziel.
Es folgt eine Abfahrt und dann wenig später, 74 km vor dem Ziel, die Côte de la Haute-Levée (3,6 km lang, 5,6% Durchschnittssteigung), danach gibt es in Stavelot die zweite Verpflegungszone.
61 km vor dem Ziel steht der Col du Rosier, mit 4,4 km die längste Steigung, auf dem Programm. Der Anstieg ist durchschnittlich 5,9% steil.
Das Rennen passiert den Ort Spa, wo sonst deutlich schnellere Rennfahrer ihre Runden drehen, und gelangt dann an den Col du Maquisard (2,5 km lang, 5% im Schnitt steil), 48,5 km vor dem Ziel gelegen.
Eine Schwierigkeit des Rennens sind auch immer die kleinen, schmalen Abfahrten zwischen den Anstiegen und das stetige Auf und Ab auf diesem Streckenabschnitt.

36,5 km vor dem Ziel wird dann die Côte de La Redoute erreicht. Der Anstieg ist 2 km lang und im Schnitt 8,9% steil. Hier sollte sich auf jeden Fall die Spreu vom Weizen trennen.
Ein weiterer Scharfrichter ist 20,5 km vor Schluss die Côte de la Roche-aux-Faucons, ein 1,3 km kurzer, aber durchschnittlich 11% steiler Anstieg, der nochmals für eine Selektion sorgen dürfte.
Die Côte de Saint-Nicolas wird 6,5 km vor dem Ziel erreicht. Der Anstieg ist 1,2 km lang, im Schnitt 8,6% steil. Danach geht es aber nicht wie in den letzten Jahren direkt Richtung Ziel, sondern man verlässt diesen Weg und biegt nach rechts ab. Dieser kleine Abstecher führt zur Côte de la Rue Naniot. Diese neue Steigung ist 600 Meter lang und 10,5% steil. 2,5 km beträgt die Distanz noch bis zum Ziel. Es folgt noch eine kleine Abfahrt, ehe es Richtung Ziel geht. Dieser letzte Anstieg beginnt 1,5 km vor dem Ziel und führt durch Ans hindurch. Der Anstieg endet 300 Meter vor dem Ziel wo der Parcours durch eine Linkskurve auf die flache Zielgerade einbiegt.

Liège - Ans (253,0 km) -> Marschtabelle und Anstiege


Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Die Fahrer


Favoriten (Auswahl von boasson)

Zu jedem Favoriten haben wir sein bislang bestes Lüttich-Bastogne-Lüttich-Ergebnis notiert.

***** Alejandro Valverde (Movistar) – Sieger 2006, 2008, 2015 (10 Starts)
***** Simon Gerrans (Orica-GreenEdge) – Sieger 2014 (10 Starts)
***** Julian Alaphilippe (Etixx-Quick Step) – 2. Platz 2015 (1 Starts)
***** Daniel Martin (Etixx-Quick Step) – Sieger 2013 (8 Starts)
***** Enrico Gasparotto (Wanty-Groupe Gobert) – 3. Platz 2012 (6 Starts)
***** Jakob Fuglsang (Astana) – 9. Platz 2015 (6 Starts)
***** Joaquim Rodriguez (Katusha) – 2. Platz 2009, 2013 (13 Starts)
***** Michal Kwiatkowski (Sky) – 3. Platz 2014 (4 Starts)
***** Samuel Sanchez (BMC Racing) – 4. Platz 2004 (12 Starts)
***** Rui Costa (Lampre-Merida) – 4. Platz 2015 (6 Starts)
***** Tim Wellens (Lotto Soudal) – 43. Platz 2014 (3 Starts)
***** Romain Bardet (AG2R La Mondiale) – 6. Platz 2015 (3 Starts)
***** Warren Barguil (Giant-Alpecin) – 29. Platz 2014 (2 Starts)
***** Wout Poels (Sky) – 76. Platz 2012 (3 Starts)
Dark Horse: Ilnur Zakarin (Katusha) – bisher noch keine Teilnahme

Starter aus Deutschland/Schweiz/Österreich

Sieben deutsche werden in diesem Jahr Lüttich-Bastogne-Lüttich bestreiten, fünf von ihnen kommen aus den deutschen Rennställen Bora-Argon 18 und Giant-Alpecin. Neben Landesmeister Emanuel Buchmann stehen noch Dominik Nerz und Paul Voß im Bora-Kader, für Giant sind Johannes Fröhlinger und Simon Geschke dabei.
Die deutschen Teilnehmer Nummer sechs und sieben sind Paul Martens (LottoNL-Jumbo) und Björn Thurau (Wanty-Groupe Gobert)

Für die Schweiz ist Michael Albasini (Orica-GreenEdge), der unter der Woche Siebter bei La Flèche Wallonne wurde, einer von vier Startern.
Desweiteren werden seine Landsleute Silvan Dillier (BMC Racing), Steve Morabito (FDJ) und Oliver Zaugg, der einzige Schweizer im Aufgebot von IAM Cycling, zum letzten Monument des Frühjahrs antreten.

Neben drei Deutschen hat Bora-Argon 18 auch zwei Österreicher nominiert: Patrick Konrad und Gregor Mühlberger. Außerdem startet Stefan Denifl für IAM Cycling.

-> Zur vollständigen Startliste





Vorschau 102. Lüttich-Bastogne-Lüttich
Vorschau 102. Lüttich-Bastogne-Lüttich

Zum Seitenanfang von für Vorschau 102. Lüttich-Bastogne-Lüttich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live