<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 80. Flèche Wallonne
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
19.04.2016

Vorschau 80. Flèche Wallonne

Info: LA FLÈCHE WALLONNE 2016 | Rückblick 2015 | Startliste



Der Wallonische Pfeil ist der zweite der drei Ardennenklassiker, findet zwischen Amstel Gold Race und Lüttich-Bastogne-Lüttich statt. Der Start der 80. Austragung erfolgt in Marche-en-Famenne, das Ziel liegt natürlich immer noch auf der Mauer von Huy. Die berüchtigte Mur macht drei der insgesamt zwölf Anstiege des Rennens aus.

Am selben Tag gibt es mit La Flèche Wallonne Féminine auch ein Rennen der Women’s WorldTour.


20.04.16

START fictif: 11.40 Uhr
START réel: 11.50 Uhr
ZIEL: ca. 16.23-16.51 Uhr


Die Strecke


Wie seit ein paar Jahren üblich, findet der Start von La Flèche Wallonne mal wieder in einer neuen Stadt statt, diesmal Marche-en-Famenne. Nach 67 von 196 Kilometern erreicht man den ersten der zwölf Anstiege, die Côte de Bellaire (1000 m à 6,3%). Es folgen wenig später Côte de Bohissau (1300 m à 7,6%) und Côte de Solières (4300 m à 4,0%), ehe man nach 101 km zum ersten Mal das Ziel auf der Mur de Huy (1300 m à 9,6%) passiert.

Es folgt darauf eine 66 km lange Runde, die mit der Côte d’Ereffe (2100 m à 5,0%) beginnt und danach erneut über Côte de Bellaire. Côte de Bohissau sowie Côte de Solières und am Ende wieder die Mur de Huy hinauf führt. Diese zweite Zieldurchfahrt erfolgt bei km 167 und somit 29 km vor dem Ende des Rennens.

Auf der kürzeren Schlussrunde bekommt man es ein zweites Mal mit der Côte d’Ereffe zu tun, die 16 Kilometer vor dem Ziel überquert wird. Die Anstiege Bellaire, Bohissau und Solières lässt man diesmal links liegen, mit der Côte de Cherave (1300 m à 8,1%) gibt es aber noch einen weiteren Anstieg vor der dritten Fahrt auf die Mur de Huy, bei der nun der Sieger ermittelt wird.

Marche-en-Famenne - Huy (196,0 km / 101,0 km + 66,0 km + 29,0 km)
-> Marschtabelle und Anstiege


Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Die Fahrer


Favoriten (Auswahl von boasson)

Zu jedem Favoriten haben wir sein bislang bestes Flèche-Wallonne-Ergebnis notiert.

***** Alejandro Valverde (Movistar) – Sieger 2006, 2014, 2015 (10 Starts)
***** Sergio Luis Henao (Sky) – 2. Platz 2013 (3 Starts)
***** Daniel Martin (Etixx-Quick Step) – 2. Platz 2014 (8 Starts)
***** Michael Albasini (Orica-GreenEdge) – 2. Platz 2012 (9 Starts)
***** Joaquim Rodriguez (Katusha) – Sieger 2012 (12 Starts)
***** Julian Alaphilippe (Etixx-Quick Step) – 2. Platz 2015 (1 Start)
***** Tim Wellens (Lotto Soudal) – 31. Platz 2015 (3 Starts)
***** Daniel Moreno (Movistar) – Sieger 2013 (6 Starts)
***** Samuel Sanchez (BMC Racing) – 2. Platz 2006 (9 Starts)
***** Rui Costa (Lampre-Merida) – 18. Platz 2012 (6 Starts)
***** Roman Kreuziger (Tinkoff) – 8. Platz 2014 (7 Starts)
***** Warren Barguil (Giant-Alpecin) – 23. Platz 2014 (3 Starts)
***** Wilco Kelderman (LOttoNL-Jumbo) – 10. Platz 2015 (2 Starts)
***** Tom-Jelte Slagter (Cannondale) – 5. Platz 2014 (5 Starts)
Dark Horse: Michael Woods (Cannondale) – bisher noch keine Teilnahme

Starter aus Deutschland/Schweiz/Österreich

Zwei Teams und neun Fahrer aus Deutschland gehen an den Start. Startberechtigt ist natürlich das WorldTeam Giant-Alpecin, das Johannes Fröhlinger und Simon Geschke nominiert hat.
Eine Premiere feiert das Professional Team Stölting Service Group, das erstmals überhaupt mit einer Wildcard bei einem WorldTour-Rennen dabei ist und mit Gerald Ciolek, Linus Gerdemann und Fabian Wegmann seine drei namhaftesten Fahrer aufbietet. Außerdem stehen Thomas Koep und Christian Mager im Kader.
Die einzigen deutschen Starter aus internationalen Teams sind Paul Martens (LottoNL-Jumbo) und Björn Thurau (Wanty-Groupe Gobert).

Die Schweiz stellt fünf Starter und mit Michael Albasini (Orica-GreenEdge), der schon zweimal auf dem Podium der Flèche Wallonne stand (2012 Dritter, 2015 Zweiter), sogar einen Mitfavoriten auf den Sieg.
Jeweils zwei Fahrer schicken die Teams IAM Cycling mit Marcel Wyss und Oliver Zaugg sowie BMC Racing mit Silvan Dillier und Stefan Küng ins Rennen.

Das Schweizer Team IAM Cycling und das deutsche Team Giant-Alpecin bieten zudem jeweils einen Österreicher auf. Bei IAM ist es Stefan Denifl, bei Giant Georg Preidler (Giant-Alpecin).

-> Zur vollständigen Startliste





Vorschau 80. Flèche Wallonne
Vorschau 80. Flèche Wallonne

Zum Seitenanfang von für Vorschau 80. Flèche Wallonne



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live