<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 55. Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
01.05.2016

Vorschau 55. Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt

Info: Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt 2016 (1.HC) | Rückblick 2015 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Das Rennen Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt, das traditionell am 1. Mai ausgetragen wird, ist auch in diesem Jahr wieder einer der Höhepunkte im deutschen Rennkalender. Es ist in der UCI-Wertung HC klassifiziert.
Nachdem das Rennen im vergangenen Jahr wegen einer Terrorwarnung kurzfristig hatte abgesagt werden müssen, findet nun in diesem Jahr die 55. Austragung statt.
Insgesamt sind 206,8 km auf einem großen und drei verschiedenen kleineren Rundkursen zu absolvieren.

Neben den Profis gehen auch wieder zahlreiche Hobby-Fahrer auf drei Jedermann-Strecken ins Rennen. Außerdem gibt es ein U23-Rennen und einen Rennen der Junioren.


01.05.16

START: 12.00 Uhr
ZIEL: ca. 17.02 Uhr


Die Strecke


Der Start erfolgt wieder in Eschborn und führt zunächst in die Innenstadt von Frankfurt, wo man in die Nähe des Zielbereichs kommt, aber noch nicht direkt auf die Zielgerade.
Danach geht es auf eine große Schleife durch den Taunus, wo nach 25,2 km die erste Sprintwertung in Frankfurt-Riedberg auf dem Programm steht. Es folgen zwei weitere Sprintwertungen in Bad Homburg und Oberursel nach 36,8 km bzw. 43,4 km. Der Feldberg im Taunus markiert nach 58,2 km nicht nur den höchsten Punkt der Strecke, sondern auch die erste Bergwertung des Rennens. Nach einer kurzen Abfahrt geht es gleich zur nächsten Bergwertung, Kittelhütte, nach 64,7 km. Über Glashütten und Schlossborn geht es zur Bergwertung am Ruppertshainer Berg nach 77,3 km.
Nach 85,2 km folgt dann noch die Bergwertung in Eppstein.

Über Lorsbach, Hofheim und Kelkheim geht es zur vierten Sprintwertung in Sulzbach, die erstmals 99,6 km vor dem Ziel erreicht wird, und zur fünften Sprintwertung in Schwalbach, 98,3 km vor dem Ziel.
Man fährt nun auf einen 15 km langen Rundkurs ein, der zweimal komplett zu bewältigen ist. Auf dieser Runde liegt die Bergwertung in Mammolshain. Die Passagen am Mammolshainer Berg liegen 93,1 und 78,1 km vor dem Ziel.
Es geht nun wieder auf eine größere Runde, an deren Ende in Sulzbach und in Schwalbach erneut zwei Sprintwertungen ausgefahren werden.
Dann ist der 15 km lange, kleine Rundkurs noch einmal komplett zu absolvieren. Hier geht es dann zur dritten Passage am Mammolshainer Berg 50,2 km vor dem Ziel. Die vierte und letzte Bergwertung in Mammolshain liegt 35,4 km vor dem Ziel. Über Königstein und Kronberg geht es wieder nach Eschborn, wo 22,2 km vor dem Ziel nochmals der Startbereich passiert und dabei die letzte Zwischensprintwertung ausgefahren wird.

Die erste Zielpassage in Frankfurt erfolgt dann 9 km vor dem Ende. Der finale Rundkurs um die Taunusanlage ist 3 km lang, flach und muss dreimal bewältigt werden. Das Ziel an der Alten Oper ist flach, liegt jedoch in einer langgezogenen Linkskurve.

Eschborn - Frankfurt (206,8 km / 197,8 km + 3x 3,0 km) -> Marschtabelle


Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Die Fahrer


Favoriten (Auswahl von boasson)

***** Alexander Kristoff (Katusha)
***** John Degenkolb (Giant-Alpecin), Matteo Trentin (Etixx-Quick Step)
***** Sam Bennett (Bora-Argon 18), Gerald Ciolek (Stölting), Gianni Meersman (Etixx-Quick Step)
***** Tony Martin (Etixx-Quick Step), Simon Geschke (Giant-Alpecin), Emanuel Buchmann (Bora-Argon 18)
***** Fabian Wegmann (Stölting), Linus Gerdemann (Stölting), Björn Thurau (Wanty-Groupe Gobert)
Dark Horse: Lennard Kämna (Stölting)

Starter aus Deutschland/Schweiz/Österreich

John Degenkolb, der 2011 der letzte deutsche Sieger des Frankfurter Klassikers war, gibt nach dem schweren Unfall vom Januar sein Saison-Debüt. Mit ihm tritt für Giant-Alpecin auch Simon Geschke an.
Auch das Team Stölting bringt in dem 2009 und 2010 erfolgreichen Fabian Wegmann einen ehemaligen Sieger mit, bietet zudem mit Sven Reutter, Linus Gerdemann, Thomas Koep, Lennard Kämna und Christian Mager noch fünf weitere Deutsche auf.
Ein deutsches Quartett findet sich im Aufgebot des dritten deutschen Topteams Bora-Argon 18, das Landesmeister Emanuel Buchmann, Dominik Nerz, Christoph Pfingsten und Paul Voß ins Rennen schickt.

Weitere deutsche Starter in Reihen von WorldTeams und Professional Teams sind Tony Martin (Etixx-Quick Step), Nico Denz (AG2R La Mondiale), Björn Thurau (Wanty-Groupe Gobert) und Jonas Koch (Verva-ActiveJet). Hinzu kommen noch Jan Brockhoff vom Continental Team Leopard sowie 45 weitere heimische Fahrer aus den deutschen KT-Rennställen Sauerland NRW, Kuota-Lotto, Rad-Net Rose, LKT Brandenburg, Stradalli-Bike Aid und Heizomat.

Aus der Schweiz findet sich kein einziger Fahrer auf der Startliste.

Aus Österreich nehmen immerhin zwei Fahrer Teil. Dies sind Gregor Mühlberger vom deutschen Team Bora-Argon 18 und Felix Großschartner von CCC Sprandi Polkowice.

-> Zur vollständigen Startliste





Vorschau 55. Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt
Vorschau 55. Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt

Zum Seitenanfang von für Vorschau 55. Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live