<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Eschborn-Frankfurt: Terroranschlag vereitelt - Rennen aus Sicherheitsgründen abgesagt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
30.04.2015

Eschborn-Frankfurt: Terroranschlag vereitelt - Rennen aus Sicherheitsgründen abgesagt

Info: Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt 2015 (1.HC)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Terroralarm lässt Radsport-Deutschland erschaudern - übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll auf das morgige Rennen Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt ein Anschlag geplant gewesen sein, der von der Polizei aber glücklicherweise vereitelt wurde. Ein 35-Jähriger mit Migrationshintergrund und eine 34-jährige Türkin seien schon seit ein paar Tagen observiert und heute in Oberursel festgenommen worden. In ihrer Wohnung habe man einen funktionsfähigen Sprengsatz, schwere Waffen, Munition und drei Liter Wasserstoffperoxid - das zum Bombenbau verwendet werden kann - gefunden. Es war von einem salafistisch-islamistischen Hintergrund und von Verbindungen zur Terrororganisation Al Qaida die Rede. Auf einer Pressekonferenz bestätigten der Oberstaatsanwalt und der hessische Polizeipräsident mittlerweile, dass das Bewegungsprofil des Ehepaares so gewesen sei, dass man von einem geplanten Angriff auf das Radrennen ausgehen müsse. Durch den Tipp einer Mitarbeiterin des Baumarkts, in dem der Mann das Wasserstoffperoxid gekauft habe, sei man auf die Machenschaften aufmerksam geworden. Offenbar ist derzeit unklar, ob Rund um den Finanzplatz ohne Gefährdung von Teilnehmern und Zuschauern durchgeführt werden kann. Erst am Abend möchte das LKA eine Entscheidung fällen.

Update: Wie das Landeskriminalamt Hessen soeben mitteilte, muss das für morgen angesetzte 54. Profi-Rennen Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt (1.HC) tatsächlich abgesagt werden. Die weiterhin ungeklärte Gefährdungslage mache diesen Schritt erforderlich. Wörtlich heißt es in einer Presseerklärung: "Die Frage, ob weitere Sprengvorrichtungen hergestellt wurden und im Umlauf sind, ist noch nicht abschließend geklärt. Auch die Ermittlungen nach möglichen Mittätern sind noch nicht abgeschlossen. Auf Grund der aktuell noch unklaren Gefährdungssituation und dem Bezug zum morgigen Radrennen muss diese Veranstaltung aus Sicherheitsgründen leider abgesagt werden. Viele Menschen freuen sich, wie seit Jahren, auf das morgige Traditionsereignis. Doch bei allem sportlichen Reiz - aufgrund der Gefährdungsbewertung und der Tatsache, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch zu viele Fragen offen sind, geht die Sicherheit unbedingt vor!" Die Absage gilt auch für U23- und Amateurrennen.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Eschborn-Frankfurt: Terroranschlag vereitelt - Rennen aus Sicherheitsgründen abgesagt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live