<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Jolanda Neff beim Weltcup La Bresse wieder obenauf – Kanadierinnen stark
Suchen </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font> Forum  </font size=2>Mountainbike</font>
29.05.2016

Jolanda Neff beim Weltcup La Bresse wieder obenauf – Kanadierinnen stark

Info: MTB: WELTCUP LA BRESSE 2016 | Ranglisten Mountainbike-Weltcup 2016
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



La Bresse, 29.05.2016 – Jolanda Neff (Stöckli Pro Team) hat sich beim Cross Country-Weltcup in La Bresse mit einem Sieg zurückgemeldet. Die Europameisterin, die Cairns ausgelassen hatte und in Albstadt krankheitsbedingt nicht an den Start gegangen war, wurde zwar sowohl von einem Sturz wie von einem Reifendefekt heimgesucht. Am Ende setzte sie sich dennoch mit 25 Sekunden Vorsprung auf die kanadische Meisterin Catharine Pendrel (Luna Pro Team) und mit 48 Sekunden Vorsprung auf deren Landsfrau Emily Batty (Trek Factory Racing XC) durch. Mit deutlichem größerem Rückstand kamen Katerina Nash (Luna) und Maja Wloszczowska (Kross) auch noch in die Top5, die die Schweizerin Alessandra Keller (Stöckli) und die Deutsche Adelheid Morath (BH-RS Suntour-KMC) knapp verpassten. Weltcup-Gesamtführende bleibt Annika Langvad (Specialized Racing).

Am besten ins Rennen startete Jenny Rissveds (Scott-Odlo), die Zweitplatzierte von Albstadt, was sich jedoch nicht als gutes Omen erweisen sollte. Einige Zeit später stütze die Schwedin, die ohnehin mit einem schmerzenden Handgelenk angetreten war, auf eben diese problematische Stelle und musste den Wettkampf quittieren. Jolanda Neff ließ nichts anbrennen und setzte sich noch in der ersten von fünf Runden an die Spitze; die Schweizerin nahm Tempo auf und flog bald so furchtlos über den glitschigen Parcours, wie man sie zuletzt in Huskvarna, bei ganz anderen Bedingungen, erlebt hatte. Im Gegensatz zur EM blieben aber heute ein paar Fahrerinnen in Schlagdistanz, vor allem die 27-jährige Kanadierin Emily Batty. Als Jolanda Neff in der dritten Runde am tückischsten Drop über den Lenker abging – wie durch ein Wunder blieben Schlüsselbein und Handgelenke der Europameisterin anscheinend unverletzt -, konnte Batty kaum aufholen, da sie an derselben Stelle Probleme hatte. Doch wenig später ereilte Neff dazu noch ein Defekt, der sie wertvolle Zeit kostete.

Außer von der amtierenden Panamerika-Meisterin wurde Neff nun auch noch von Catharine Pendrel überholt, die nach einem schlechten Start zahlreiche Plätze gutgemacht hatte und auf einmal als Führende in die Schlussrunde ging. Batty konnte nicht mehr zulegen und wurde rasch von Neff wieder abgeschüttelt. Pendrel erwies sich ebenfalls als lösbare Aufgabe, sodass der 23-jährigen Schweizerin Tür und Tor zum ersten Saisonweltcup-Sieg offenstanden. Mit 250 Punkten und einem zwölften Platz steigt sie in das Weltcup-Ranking ein, das immer noch von Annika Langvad angeführt wird. Die dänische Meisterin war die Woche über erkältet gewesen und blieb daher heute weit hinter ihrer Cairns- und Albstadt-Performance zurück. Immmerhin war der 15. Platz für 76 Punkte gut, sodass ihr 66 Punkte Vorsprung auf Pendrel bleiben. Pauline Ferrand-Prévot (Rabo-Liv) fuhr das Rennen heute zu Ende, aber die Weltmeisterin wurde nur 37te und befindet sich offensichtlich nach wie vor nicht in Olympia-Form.

-> Zum Resultat
-> Zu den Weltcup-Ranglisten





Jolanda Neff beim Weltcup La Bresse wieder obenauf - Kanadierinnen stark
Jolanda Neff beim Weltcup La Bresse wieder obenauf - Kanadierinnen stark

Zum Seitenanfang von für Jolanda Neff beim Weltcup La Bresse wieder obenauf – Kanadierinnen stark



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live