<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Armitstead übernimmt mit Etappensieg die Gesamtführung der Women´s Tour
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
17.06.2016

Armitstead übernimmt mit Etappensieg die Gesamtführung der Women´s Tour

Info: Frauen: AVIVA WOMEN’S TOUR 2016 (2.WWT)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Chesterfield, 17.06.2016 - Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis Elizabeth Armitstead (Boels-Dolmans) bei ihrem Heimrennen Aviva Women's Tour (WWT) eine Etappe würde gewinnen können. Heute war es dann so weit: Die amtierende Weltmeisterin setzte sich aus einer vierköpfigen Spitzengruppe heraus vor Ashleigh Moolman (Cervelo-Bigla), Elisa Longo Borghini (Wiggle High5) sowie Amanda Spratt (Orica-AIS) durch und tauschte anschließend sogar das Regenbogen- gegen das gelbe Leadertrikot. Marianne Vos (Rabo-Liv) verlor auf den 110 Kilometern von Ashbourne nach Chesterfield 36 Sekunden und fiel hinter die vier soeben genannten Fahrerinnen auf Rang fünf zurück.

Zu Beginn der dritten Etappen bildete sich eine Fluchtgruppe mit elf Athletinnen, darunter Jolien d'Hoore (Wiggle High5), Chantal Blaak (Boels-Dolmans), Lucinda Brand (Rabo-Liv) und Rossella Ratto (Cylance Pro), die bis auf 1:40 Minuten vom Feld wegfuhren. Irgendwann beschlossen Lizzie Armitstead, Elisa Longo Borghini und die Südafrikanerin Ashley Moolman, dass es genug sei, und nahmen zu dritt die Verfolgung auf. Es kam zum Zusammenschluss und aus der nun 14 Frauen starken Gruppe attackierte die Weltmeisterin, ca. 15 Kilometer vor dem Ziel. Moolman Pasio ließ sie nicht entkommen und auch die Italienerin Longo Borghini sowie die Australierin Amanda Spratt, die bereits zur frühen Ausreißergruppe gehört hatte, holten Armitstead wieder ein. 10 Kilometer waren zu diesem Zeitpunkt noch zu fahren. Auf der kopfsteingepflasterten Zielgeraden griff die Lokalmatadorin erneut an, diesmal mit durchschlagendem Erfolg. Es war ihr sechster Sieg in der laufenden Saison, sodass sie wieder mit ihrer Teamkollegin Megan Guarnier gleichzog. Marianne Vos führte die nächste Gruppe ins Ziel, aber mit so deutlichem Rückstand, dass sich die Spitze der Gesamtwertung vollkommen neu gestaltete. Armitstead hat 5 Sekunden Vorsprung auf Moolman, 7 auf Longo Borghini, 14 auf Spratt und 27 auf Vos, welche gleichwohl Platz eins in der Punktewertung behält. Katie Hall (UnitedHealtcare) verteidigte das Berg- und Floortje Mackaij (Liv-Plantur) das Nachwuchstrikot.

-> Zum Resultat





Armitstead übernimmt mit Etappensieg die Gesamtführung der Women s Tour
Armitstead übernimmt mit Etappensieg die Gesamtführung der Women s Tour

Zum Seitenanfang von für Armitstead übernimmt mit Etappensieg die Gesamtführung der Women´s Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live