<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 110. Lombardei-Rundfahrt
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
30.09.2016

Vorschau 110. Lombardei-Rundfahrt

Info: IL LOMBARDIA 2016 | Rückblick 2015 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Das Rennen Il Lombardia, genannt das „Rennen der fallenden Blätter“, ist das letzte Rennen im Rahmen der WorldTour-Serie 2016. In seiner 110. Austragung rückt es wieder auf den Samstag als Austragungstermin, nachdem es in den letzten drei Jahren an einem Sonntag ausgetragen worden war.
In diesem Jahr ist der Start wieder in Como und das Ziel in Bergamo, so wie es schon vor zwei Jahren der Fall war (im letzten Jahr war Start in Bergamo und Ziel in Como, so wird es dann wieder 2017 sein), die Strecke ist allerdings nur auf den letzten Kilometern identisch zu dem Parcours vor zwei Jahren, ansonsten ist er deutlich schwerer.
241 km ist das Rennen in diesem Jahr lang.


01.10.16

START fictif: 10.45 Uhr
START réel: 10.50 Uhr
ZIEL: 16.49 – 17.35 Uhr


Die Strecke


Der Parcours ist zunächst flach und führt nach Süden, ehe man die Richtung ändert und nach Norden fährt. Hier ist der Parcours immer noch relativ flach. Nach einer kurzen Abfahrt geht es dann in den ersten Anstieg zur Madonna del Ghisallo. Die Passage an der Kapelle zu Ehren der Schutzheiligen der Radfahrer ist nicht mehr Bestandteil des Finales, sondern wird nun bereits nach 64,7 km erreicht. Der Anstieg ist 8,58 km lang und im Schnitt 6,2% steil. Der untere Abschnitt ist 4 km lang, hier liegt auch die Maximalsteigung von 14%. Nach einer kurzen, aber relativ flachen Abfahrt im mittleren Teil steigt es zur Kapelle hin auf den letzten 1,3 km nochmals bis zu 9,3% an.
Es geht in eine Abfahrt, danach erreicht man nach 88,7 km in Oggione die erste von zwei Verpflegungszonen.

Nach einem kurzen Flachstück geht in den 4,7 km langen und im Schnitt 5,3% steilen Anstieg zum Colle Brianza. 96 km sind bis dahin zurückgelegt.
Nach der Anfahrt folgt wieder ein kurzes Flachstück, bevor man zu dem 11,65 km langen und im Schnitt 8% steilen Anstieg Valico di Valcava kommt. 17% Maximalsteigung weist dieser Anstieg im mittleren Abschnitt auf, 97,6 km beträgt die Distanz noch bis zum Ziel.
Nun gibt es kaum noch einen flachen Kilometer. Nach der folgenden Abfahrt geht es zunächst noch in die zweite Verpflegungszone und dann gleich in den nächsten Anstieg nach Berbenno (6,5 km – 5,1% im Schnitt) 71,4 km vor dem Ziel. Wieder geht es in eine Abfahrt und dann auf 6,5 km nach Sant'Antonio Abbandonato. 8,9% im Schnitt und 15% im Maximum ist dieser Anstieg steil, der Kulminationspunkt befindet sich 58,7 km vor dem Ziel.
Es geht dann in eine längere Abfahrt und anschließend sofort wieder ansteigend weiter nach Miragolo San Salvatore. 8,7 km ist dieser Anstieg lang, im Schnitt 7% und maximal 11% steil. 40,6 km liegen jetzt noch vor den Fahrern.

Die nächste Abfahrt ist nicht sehr lang. Der folgende Anstieg nach Selvino (5,4% im Schnitt, 9% maximal) ist dann 6,9 km lang und befindet sich 28,3 km vor dem Ziel.
Wieder folgen eine Abfahrt, ein paar flachere Kilometer und dann der letzte Anstieg vor dem Ziel. 1,15 km ist dieser lang und im Schnitt 7,9% steil. Die Maximalsteigung von 12% liegt im oberen Abschnitt. Außerdem liegen im mittleren und oberen Abschnitt zwei kurze Pavé-Passagen. 3,4 km vor dem Ziel wird der Scheitelpunkt dieser Steigung erreicht.
Danach geht es in eine Abfahrt und dann auf die leicht abschüssige bzw. flache Zielgerade in Bergamo.

Como - Bergamo (241,0 km) -> Marschtabelle


Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Die Fahrer


Favoriten (Auswahl von boasson)

***** Johan Esteban Chaves (Orica BikeExchange)
***** Rigoberto Uran (Cannondale-Drapac) Fabio Aru (Astana)
***** Romain Bardet (Ag2R) Julian Alaphilippe (Etixx-Quickstep) Diego Ulissi (Lampre-Merida)
***** Daniel Moreno (Movistar) Bauke Mollema (Trek-Segfredo) Miguel Angel Lopez (Astana)
***** Greg van Avermaet (BMC-Racing) Tony Gallopin (Lotto-Soudal) Daniel Martin (Etixx-Quickstep)
Dark Horse: Gianluca Brambilla (Etixx-Quickstep)

Starter aus Deutschland/Schweiz/Österreich

Zwei Deutsche werden das WorldTour-Finale bestreiten. Zum einen Simon Geschke vom Team Giant-Alpecin. Zum anderen Paul Martens vom Team LottoNL-Jumbo.

Fünf Fahrer aus der Schweiz gehen in der Lombardei an den Start.
Bei der WorldTour-Abschiedsvorstellung des Teams IAM-Cycling stehen nach der krankheitsbedingten Absage des Schweizer Meisters Jonathan Fumeaux nur noch drei Schweizer im Aufgebot – Mathias Frank, Marcel Wyss sowie der Sieger von 2011, Oliver Zaugg, der hier das letzte Rennen seiner Karriere bestreiten wird.
Für das Team fdj gehen Sébastien Reichenbach und Steve Morabito an den Start.

Aus Österreich kommen zwei Starter. Zum einen Felix Großschartner vom Team CCC Sprandi Polkowice, zum anderen Stefan Denifl vom Schweizer IAM-Team.

-> Zur vollständigen Startliste





Vorschau 110. Lombardei-Rundfahrt
Vorschau 110. Lombardei-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Vorschau 110. Lombardei-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live