<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau Einzelzeitfahren Männer Elite bei der Weltmeisterschaft in Katar
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
11.10.2016

Vorschau Einzelzeitfahren Männer Elite bei der Weltmeisterschaft in Katar

Info: Straßen-WM 2016 - Einzelzeitfahren Männer Elite | Rückblick 2015 | Startliste und Startzeiten
Autor: Felix Griep (Werfel)



Bei den Straßenradsport-Weltmeisterschaften in Katars Hauptstadt Doha steht am Mittwoch das Einzelzeitfahren der Männer Elite auf dem Programm. 70 Fahrer aus 43 verschiedenen Ländern treten zum Kampf um die Medaillen und weitere gute Platzierungen an.

12.10.2016

Start 1. Fahrer: 12:28 Uhr MESZ
Ziel 1. Fahrer: ca. 13:16 Uhr MESZ

Start letzter Fahrer: 14:12 Uhr MESZ
Ziel letzter Fahrer: ca. 14:56 Uhr MESZ


Die Strecke


Mit einer Länge von nur 40 Kilometern ist dieses Zeitfahren das kürzeste bei Weltmeisterschaften seit Lissabon 2001 (38,7 km). Die Strecke ist topfeben, jedoch bedeuten die enorme Hitze von annähernd 40 Grad und möglicherweise der Wind eine große Herausforderung.

Der Start erfolgt etwas nördlich von Doha am Lusail Sports Complex, wo auch das Zeitfahren der Katar-Rundfahrt stattfand. Bis zur ersten Zwischenzeit nach 13,6 km verläuft die Strecke sehr kurvenreich, ehe es dann schnurgerade südwärts weitergeht. Erst nach der zweiten Zwischenzeit bei bei km 26,4 folgen wieder einige Kurven. Man befindet sich nun in Doha, wo man „The Pearl“ ansteuert. Auf dieser Insel werden die letzten 7,3 Kilometer auf jenem Rundkurs zurückgelegt, auf dem auch alle anderen Zeitfahren und Straßenrennen ausgetragen wurden und werden.

Lusail Sports Complex - The Pearl (40,0 km)


Für Großansicht der Streckenkarte auf das Bild klicken.


Die Fahrer


Neben Titelverteidiger Vasil Kiryienka ist mit Tony Martin (Sieger 2011 bis 2013) noch ein weiterer Fahrer am Start, der schon Zeitfahrweltmeister war.

Favoriten (Auswahl von boasson)

***** Tony Martin (GER)
***** Rohan Dennis (AUS), Tom Dumoulin (NED)
***** Vasil Kiryienka (BLR), Jonathan Castroviejo (ESP), Jos van Emden (NED)
***** Stefan Küng (SUI), Maciej Bodnar (POL), Nelson Oliveira (POR)
***** Bob Jungels (LUX), Victor Campenaerts (BEL), Alex Dowsett (GBR)
Dark Horse: Primoz Roglic (SLO)

Starter aus Deutschland/Schweiz/Österreich

Tony Martin, der im letzten Jahr nur Siebter wurde, nachdem er zuvor sechs Jahre lang stets auf dem Podest gestanden hatte, gehört definitiv wieder zu den Medaillenkandidaten. Bisher gewann er bei Weltmeisterschaften 3x Gold, 1x Silber und 2x Bronze. Bei einem vierten Titelgewinn würde er mit Rekordhalter Fabian Cancellara gleichziehen.
Der zweite deutsche Starter ist Jasha Sütterlin, der im Juni hinter Martin den 2. Platz bei der Deutschen Zeitfahr-Meisterschaft belegt hatte. Der 23-Jährige nimmt bei Weltmeisterschaften erstmals an einem Elite-Zeitfahren teil; 2010 gewann er Silber in der Junioren-Klasse.

Auch für die Schweiz gehen zwei Fahrer an den Start, der Schweizer Meister und
Olympiasieger Fabian Cancellara gehört allerdings nicht dazu.
Stefan Küng, der 2014 U23-Gold im Kampf gegen die Uhr gewonnen hatte, ist ein Kandidat für ein gutes Ergebnis, wobei sein Formstand nach der langen Verletzungspause in Folge seines Sturzes bei der Schweizer Meisterschaft immer noch ungewiss ist. Bei seinem Comeback an der Europameisterschaft vor vier Wochen hatte es nur zu Platz 16 gereicht.
Der zweite Schweizer Starter ist Reto Hollenstein, der aktuelle Vize-Landesmeister. Während Küng 2015 schon einmal bei den Profis gestartet war (Platz 19), ist es für Hollenstein die erste Teilnahme überhaupt an Weltmeisterschaften.

Für Österreich hätte wie in den letzten Jahren Matthias Brändle das Zeitfahren bestreiten sollen. Leider fing sich der ehemalige Stundenweltrekordler in der vorigen Woche eine hartnäckige Angina ein, die ihn zur Absage zwang. Auf die kurzfristige Nachnominierung eines Ersatzfahrers verzichtete der Österreichische Radsportverband.

-> Zur vollständigen Startliste mit Startzeiten





Vorschau Einzelzeitfahren Männer Elite bei der Weltmeisterschaft in Katar
Vorschau Einzelzeitfahren Männer Elite bei der Weltmeisterschaft in Katar

Zum Seitenanfang von für Vorschau Einzelzeitfahren Männer Elite bei der Weltmeisterschaft in Katar



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live