<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Crocodile Trophy
Fahrer kommen im tropischen Queensland zur 22. Crocodile Trophy an
Suchen Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy Forum  Crocodile Trophy
20.10.2016

Fahrer kommen im tropischen Queensland zur 22. Crocodile Trophy an

Info: Bildergalerie
Info: MTB: Crocodile Trophy 2016
Autor: Veranstalter Crocodile Trophy



Zum 22. Mal werden heuer Mountainbiker aus aller Welt die Crocodile Trophy in Angriff nehmen. Das legendäre Mountainbike Etappenrennen wird diesen Samstag, 22. Oktober in Cairns starten und am 29. Oktober auf dem Four Mile Beach in Port Douglas zu Ende gehen. Heute erlebten der Titelverteidiger Urs Huber aus der Schweiz und seine Mitstreiter die australischen Tiere hautnah im Cairns Zoom Vergnügungspark und sahen sich Auge in Auge mit einem echten Krokodil.

Acht Tage lang werden die Crocodile Trophy Fahrer 600km und mehr als 11,000 Höhenmeter bestreiten – es geht durch die atemberaubenden Landschaften in und um Cairns und Port Douglas im tropischen Norden von Queensland: von den Regenwäldern in Cairns in das Buschland von Atherton und über das entlegene Outback zur Skybury Kaffeeplantage und weiter zur Wetherby Rinderfarm bis hin zum Finish auf dem ob seiner Weite berühmt-berüchtigten Strand, dem Four Mile Beach in Port Douglas.
Mit der Akkreditierung einer S1 Veranstaltung des International Radsportverbandes (UCI), der höchstmögliche Status, werden einige der besten Marathon- und Ausdauer Eliteathleten der Welt um wertvolle Ranglistenpunkte und einen großzügigen Topf an Preisgeld kämpfen.

„Immer wieder eine Herausforderung“: Titelverteidiger Urs Huber

“Ich bin gleich nervös wie beim ersten Mal“, so der Vorjahresgewinner Urs Huber, der regierende Schweizer Marathonstaatsmeister. Er erklärte, dass die Bedingungen so anders seien als die, die er gewohnt sei, vor allem Hitze und Luftfeuchtigkeit, dass das Rennen jedes Jahr auf´s Neue eine Herausforderung darstelle. „Die Konkurrenz ist heuer auch schwer einzuschätzen, es sind viele dabei, dich ich nicht kenne, so weiß ich nicht was mich erwartet“, fügte er hinzu.
Huber genoss das Abenteuer im Cairns Zoom & Wildlife Dome heute, wo er einige seiner Konkurrenten schon vorab kennenlernte. Einer davon ist der Österreicher Matthias Grick aus der Steiermark, für den es die zweite Trophy nach einem Top-10 Finish 2015 ist.
„Ich hoffe, das ist nicht die nötige Vorbereitung für das Rennen“, so Grick mit einem schelmischen Lachen. „So einer Kreatur will ich da draußen bei den Flussquerungen nicht über den Weg laufen!“, meinte er. Grick fügte jedoch hinzu, dass die Landschaft und Natur, die man während des Rennens erlebe einzigartig und atemberaubend seien, was ihn wieder dazu bewegt habe mitzufahren.

Elite Damen treffen sich in Cairns

Sarah Kaehler ist die Lokalmatadorin und heute traf sie die belgische Marathon Staatsmeisterin Alice Pirard, die zum zweiten Mal am Start ist. Annemiek van Vleuten, die Niederländische Olympiafahrerin kam erst spätnachmittags an, direkt von der 2016 Straßenweltmeisterschaft in Qatar, wo sie den fünften Platz belegte. Van Vleuten gab anfangs des Monats an, dass sie sich schon darauf freue im Heimatland ihres Orica GreenEdge Teams zu fahren.

Österreicher Martin Wisata baut Rennrekord aus

Wenn sich die mehr als 100 Fahrer aus aller Welt und eine beachtenswerte Anzahl an Australiern am Start einfinden werden beim Pacific Palm Resort in Cairns am 22. Oktober, wird der Großteil des Feldes aus Amateuren bestehen, die die Herausforderung und das Abenteuer suchen. Die Veranstaltung bietet eine Anzahl an Altersklassen an und immer mehr Fahrer kommen immer wieder. Einer von ihnen ist der Oberösterreicher Martin Wisata, der zum siebten Mal an den Start der Crocodile Trophy gehen wird. Seit 2003 in Australien lebend ist es die Geselligkeit bei der Veranstaltung, die ihn immer wieder anlockt. „Man trifft so viele Fahrer aus aller Herren Länder und es bilden sich Freundschaften für´s Leben. Die Crocodile Trophy ist meine alljährliche Motivation – jedes Rennen, jede Trainingsfahrt führt hierher“, erklärte er seine Leidenschaft für die Veranstaltung.





Urs Huber auf Tuchfühlung mit einem Krokodil (Foto: Crocodile Trophy/Regina Stanger)
Urs Huber auf Tuchfühlung mit einem Krokodil (Foto: Crocodile Trophy/Regina Stanger)

Wird sich dem Schweizer Titelverteidiger stellen: Matthias Grick (AUT) (Foto: Crocodile Trophy/Regina Stanger)
Wird sich dem Schweizer Titelverteidiger stellen: Matthias Grick (AUT) (Foto: Crocodile Trophy/Regina Stanger)

Sarah Kaehler - die Lokalmatadorin der Elitedamen aus Cairns (Foto: Crocodile Trophy/Regina Stanger)
Sarah Kaehler - die Lokalmatadorin der Elitedamen aus Cairns (Foto: Crocodile Trophy/Regina Stanger)

Alice Pirard mit Partner Michiel van Aelbroeck (Foto: Crocodile Trophy/Regina Stanger)
Alice Pirard mit Partner Michiel van Aelbroeck (Foto: Crocodile Trophy/Regina Stanger)


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Fahrer kommen im tropischen Queensland zur 22. Crocodile Trophy an



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live