<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Strecken-Vorschauen
Vorschau 3. Abu Dhabi Tour
Suchen Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen Forum  Strecken-Vorschauen
22.02.2017

Vorschau 3. Abu Dhabi Tour

Info: ABU DHABI TOUR 2017 (2.UWT) | Rückblick 2016 | Startliste | Reglement
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die Abu Dhabi Tour ist neu im Programm der WorldTour. Außerdem neu ist der Termin der viertägigen Rundfahrt, die zum dritten Mal ausgetragen wird. In den ersten beiden Jahren fand man sie am Ende des Rennkalenders, Mitte Oktober. Die letzte Austragung liegt also gerade mal vier Monate zurück.
671 km ist diese kleine Rundfahrt, die dritte in diesem Jahr auf der arabischen Halbinsel, insgesamt lang, davon sind drei Etappen den Sprintern vorbehalten. Die dritte Etappe, die mit einer Bergankunft endet, wird somit die Etappe sein, die das Rennen entscheidet.
15 der 18 World-Tour-Teams haben für diese Rennen gemeldet.



Rückblick


Die Strecken-Formel war auch bei den beiden ersten Austragungen der Abu Dhabi Tour in den Vorjahren dieselbe, als die Rundfahrt jeweils im Oktober stattgefunden hatte: Auf den drei Flachetappen gab es Sprintankünfte und die Gesamtwertung wurde bei der Bergankunft auf den Jebel Hafeet entschieden. 2015 war dort Johan Esteban Chaves 12 Sekunden vor Fabio Aru erfolgreich, 2016 gewann Tanel Kangert 17 Sekunden vor Nicolas Roche. – Felix Griep (Werfel)

-> Zu den Resultaten der Abu Dhabi Tour 2015
-> Zu den Resultaten der Abu Dhabi Tour 2016


Die Fahrer


Favoriten (Auswahl von boasson)

***** Nairo Quintana (Movistar)
***** Alberto Contador (Trek-Segafredo) Tejay van Garderen (BMC-Racing)
***** Romain Bardet (Ag2R) Fabio Aru (Astana) Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida)
***** Rafal Majka (Bora-Hansgrohe) Steven Krujswijk (LottoNL-Jumbo) Bauke Mollema (Trek-Segafredo)
***** Rafael Valls (Lotto-Soudal) Tom Dumoulin (Team Sunweb) Rui Costa (UAE Team Emirates) Samuel Sanchez (BMC-Racing)
Dark Horse: Roman Kreuziger (Orica-Scott)

Starter aus Deutschland/Schweiz/Österreich

Insgesamt zehn Fahrer aus Deutschland werden das Rennen bestreiten. Sie verteilen sich auf acht Teams. Die beiden Teams, die zwei Deutsche im Aufgebot haben, sind das Team Sunweb, das Phil Bauhaus und Lennard Kämna ins Rennen schickt, und das Team Bora-Hansgrohe mit Emanuel Buchmann und Rüdiger Selig.
Außerdem sind aus deutscher Sicht Jasha Sütterlin (Movistar), Roger Kluge (Orica-Scott), Marcel Kittel (Quick-Step – Floors), Paul Martens (LottoNL-Jumbo), André Greipel (Lotto-Soudal) und Rick Zabel (Katusha) dabei.

Mathias Frank vom Team Ag2R ist der einzige Starter aus der Schweiz.

Aus Österreich kommen drei Fahrer, die das Rennen in Angriff nehmen werden. Michael Gogl (Trek-Segafredo), Bernhard Eisel (Dimension-Data) sowie Patrick Konrad (Bora-Hansgrohe).

-> Zur vollständigen Startliste


Die Etappen


Etappenübersicht -> Übersicht Etappenprofile

23.02. Etappe 1: Madinat Zayed - Madinat Zayed (189,0 km)
24.02. Etappe 2: Abu Dhabi - Abu Dhabi/Al Marina (153,0 km)
25.02. Etappe 3: Al Ain/Hazza bin Zayed Stadium - Jebel Hafeet (186,0 km)
26.02. Etappe 4: Yas Marina Circuit (143,0 km / 26x 5,5 km)
Gesamtdistanz: 671,0 km

Flach | Mittelgebirge | Hochgebirge | EZF | MZF | ! Bergankunft



1. Etappe

Donnerstag, 23.02.17
Madinat Zayed - Madinat Zayed
189,0 km


Start – fictif: 12.30 Uhr (9.30 Uhr MEZ)
Start – réel: 12.45 Uhr (9.45 Uhr MEZ)
Ziel: 16.51 – 17.15 Uhr (13.51 – 14.15 Uhr MEZ)

Die erste Etappe mit Start und Ziel in Madinat Zayed ist 189 km lang und weist keine Steigungen auf. Die Schwierigkeit dieser Etappe dürfte der Wind sein, der Streckenverlauf führt über lange Passagen auf geraden Strecken durch die Wüste.
Nach 57,2 km und 62,3 km vor dem Ziel wird jeweils ein Zwischensprint ausgefahren. Die Anfahrt zum Ziel ist flach, die Zielgerade selbst ist ganz leicht abschüssig.



2. Etappe

Freitag, 24.02.17
Abu Dhabi - Abu Dhabi/Al Marina
153,0 km


Start – fictif: 13.25 Uhr (10.25 Uhr MEZ)
Start – réel: 13.20 Uhr (10.30 Uhr MEZ)
Ziel: 16.49 – 17.08 Uhr (13.49 – 14.08 Uhr MEZ)

Die zweite Etappe von Abu Dhabi nach Abu Dhabi/Al Marina ist 153 km lang und weist keine nennenswerten Schwierigkeiten auf. In der Anfangsphase ist es relativ winklig. Der Parcours durch die Stadt ist durchgehend flach.
Nach 53,1 km und 53,9 km vor dem Ziel wird je eine Zwischensprintwertung ausgefahren. Auch die Anfahrt zum Ziel sowie die Zielgerade sind flach.



3. Etappe

Samstag, 25.02.17
Al Ain/Hazza bin Zayed Stadium - Jebel Hafeet
186,0 km


Start – fictif: 12.30 Uhr (9.30 Uhr MEZ)
Start – réel: 12.35 Uhr (9.35 Uhr MEZ)
Ziel: 16.48 – 17.14 Uhr (13.48 – 14.14 Uhr MEZ)

Die dritte Etappe ist 186 km lang und führt von Al Ain/Hazza bin Zayed Stadium nach Jebel Hafeet. Es ist die einzige hügelige Etappe, wobei die einzige Schwierigkeit des Tages erst am Ende der Etappe auf die Fahrer wartet.
Zu Beginn ist es leicht aber stetig abschüssig bis zur Verpflegungszone, danach folgt eine längere flache Passage. Hier werden 25,8 und 13,5 km vor dem Ziel die beiden Zwischensprintwertungen ausgefahren.
Der Schlussanstieg ist 10,6 km lang und unten hinein noch nicht allzu steil. Im mittleren Abschnitt weist diese sehr unrhythmische Steigung bis zu 8% auf, hier liegt auch die Maximalsteigung von 11%. Zum Ziel hin wird es wieder etwas flacher, auf dem letzten Kilometer gibt es sogar eine kurze Abfahrt, ehe die letzten Meter zum Ziel wieder mit 4% ansteigen.



4. Etappe

Sonntag, 26.02.17
Yas Marina Circuit
143,0 km


Start – réel: 18.15 Uhr (15.15 Uhr MEZ)
Ziel: 21.06 – 21.21 Uhr (18.06 – 18.21 Uhr MEZ)

Die vierte und letzte Etappe ist insgesamt 143 km lang und wird in den Abendstunden in der Dunkelheit auf dem Yas Marina Circuit ausgefahren. Die Runde ist 5,5 km lang und komplett flach. 25 Runden werden insgesamt gefahren. Es gibt drei Sprintwertungen, diese werden bei der 11., der 16. und der 20. Zielpassage ausgefahren.





Vorschau 3. Abu Dhabi Tour
Vorschau 3. Abu Dhabi Tour

Zum Seitenanfang von für Vorschau 3. Abu Dhabi Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live