<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Sixdays Amsterdam: Marvulli/Terpstra führen nach 1. Nacht enges Rennen an
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
19.10.2010

Sixdays Amsterdam: Marvulli/Terpstra führen nach 1. Nacht enges Rennen an

Info: Sixdays: 6-daagse van Amsterdam
Autor: Felix Griep (Werfel)



Amsterdam, 19.10.2010 - Voller Spannung bleibt das Sechstagerennen von Amsterdam nach seiner 1. Nacht, zumindest bei den Profis. Während Vera Koedooder bei den Frauen und Teun Mulder im Sprint dominierten, fanden sich hinter den Führenden Franco Marvulli/Niki Terpstra gleich fünf weitere Mannschaften mit maximal neun Punkten Rückstand in der Nullrunde ein.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Der Sechstage-Routinier Franco Marvulli nahm das Rennen mit dem auf der Bahn eher weniger erfahrenen Niki Terpstra in Angriff, der dieses Jahr im Team Milram fuhr und niederländischer Straßenmeister wurde. Das letzte seiner erst neun Sixdays hatte der 26-Jährige im Januar 2008 in Bremen gefahren, um einen Sieg konnte er noch nie kämpfen. Mit Marvulli harmonierte er aber auf Anhieb prächtig, schon früh setzten sich die beiden durch den Sieg in der Mannschaftsausscheidung an die Spitze. Diese verteidigten sie auch in der großen Jagd, die sie auf Platz zwei hinter den Vorjahressiegern Roger Kluge/Robert Bartko abschlossen. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Deutschen drei Punkte zurück und nur noch Danny Stam/Léon Van Bon in derselben Runde.

Es folgte zum Abschluss des ersten Renntages noch eine zweite Jagd, die maßgeblich dazu beitrug, dass von einer Vorentscheidung noch lange keine Rede sein kann. Yoeri Havik/Peter Schep gewannen die Américaine vor Wim Stroetinga/Leif Lampater und Pim Ligthart/Jens Mouris. Alle drei Teams konnte eine zuvor verlorene Runde wieder gutmachen, so dass es gleich sechs Teams in der Nullrunde gab. Mit 48 Punkten blieben Marvulli/Terpstra Spitzenreiter, dicht gefolgt allerdings von Kluge/Bartko und Ligthart/Mouris mit je 46 Zählern. Stroetinga/Lampater, Havik/Schep (je 40) und Stam/Van Bon (39) sind ebenfalls noch gut dabei.

-> Zum Stand der Profis nach der 1. Nacht

Koedooder und Mulder in 1. Nacht nicht zu bezwingen
Weniger Spannung scheint es in den anderen Wettbewerben zu geben. Bei den Frauen überragte Vera Koedooder die Konkurrenz. 2009 gewann sie in Amsterdam bereits überlegen im Gespann mit Kirsten Wild, dieses Jahr wird der Frauen-Wettbewerb als Einzelwettkampf ausgetragen. Die Niederländerin gewann alle drei Disziplinen - Punktefahren, Scratch und Ausscheidungsfahren - und steht mit 30 Punkten klar vor Roxane Kneteman, die als Zweite auf 17 Punkte kommt. Genauso dominant zeigte sich Sprinter Teun Mulder, der sowohl Sprint als auch Keirin Cup für sich entschied. Dadurch kommt er auf zwei Punkte. Der US-Amerikaner Giddeon Massie wurde Vierter und Zweiter und ist mit der Summe von sechs Punkten der Beste vom Rest des sieben Fahrer umfassenden Teilnehmerfeldes.

-> Zum Stand der Frauen nach der 1. Nacht
-> Zum Stand der Sprinter nach der 1. Nacht

Am heutigen Dienstagabend findet zu den normalen Wettkämpfen noch die Prof Gala mit bekannten Fahrern wie Lars Boom und Koos Moerenhout statt (Teilnehmer siehe Startliste). Der UIV-Cup wird nur vier Tage dauern, beginnt erst in der 4. Nacht.





Sixdays Amsterdam: Marvulli/Terpstra führen nach 1. Nacht enges Rennen an
Sixdays Amsterdam: Marvulli/Terpstra führen nach 1. Nacht enges Rennen an

Zum Seitenanfang von für Sixdays Amsterdam: Marvulli/Terpstra führen nach 1. Nacht enges Rennen an



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live