<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Sixdays Amsterdam: Kluge/Bartko mit großem Vorsprung ins Finale - Dänen führen den UIV-Cup an
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
23.10.2010

Sixdays Amsterdam: Kluge/Bartko mit großem Vorsprung ins Finale - Dänen führen den UIV-Cup an

Info: Sixdays: 6-daagse van Amsterdam
Autor: Felix Griep (Werfel)



Amsterdam, 23.10.2010 - In die Finalnacht des Amsterdamer Sechstagerennens gehen Roger Kluge/Robert Bartko als haushohe Favoriten. Die Titelverteidigung der Deutschen können wohl nur noch Franco Marvulli/Niki Terpstra und Pim Ligthart/Jens Mouris verhindern, die dazu aber jeweils einen Rundengewinn benötigen. Knapper als bei den Profis geht es im UIV-Cup zu, wo sich ein dänisches Paar an die Spitze setzte.


Übersicht - Berichte: 1. Nacht | 2. Nacht | 3. Nacht | 4. Nacht | 5. Nacht | 6. Nacht


Mit 30 Punkten Rückstand gingen Franco Marvulli/Niki Terpstra in die 5. Nacht von Amsterdam. Um den Rückstand auf die Führenden Roger Kluge/Robert Bartko aufzuholen, wäre ein ganz besonderer Kraftakt nötig gewesen. In der Mannschaftsausscheidung kam es zu einem Kräftemessen der beiden stärksten Teams, das die Deutschen für sich entscheiden konnten. Damit gelang ihnen als erstem Team der Gewinn der zweiten Bonusrunde und auch im Zeitfahren waren Kluge/Bartko als Zweite einen Platz besser als ihre Verfolger. In der ersten Jagd holten Yoeri Havik/Peter Schep, Wim Stroetinga/Leif Lampater und Pim Ligthart/Jens Mouris eine Runde Vorsprung heraus, womit Letztgenannte wieder in die Nullrunde zurückkamen. Marvulli/Terpstra wurden von den Leadern nicht aus den Augen gelassen, lagen nach der ersten Hälfte der 5. Nacht schon 40 Punkte zurück.

In der zweiten Jagd, der kürzeren der beiden Madison-Rennen, blieben die Teams der oberen Ranglisten-Region alle beisammen, Tim Mertens/Kenny De Ketele holten sich den Sieg im Ausreißeruell gegen Arno Van Der Zwet/Nick Stöpler. Marvulli/Terpstra konnten an diesem Abend keinen Wettbewerb gewinnen, sammelten aber noch genug Punkte, um ebenfalls einen zweiten Bonus einzustreichen, der sie wieder auf Platz zwei brachte. Rundengleich, aber mit 34 Punkten Rückstand, geht es für das schweizerisch-niederländische Paar in die Finalnacht, wo sie Kluge/Bartko wohl nur noch mit einem Rundengewinn den Sieg abluchsen können. Auf diese Taktik müssen auch Ligthart/Mouris fahren, die nach Punkten noch viel weiter zurückliegen. Noch nicht alle Hoffnung verloren ist auch bei Danny Stam/Léon Van Bon und Stroetinga/Lampater, die es vor der Finaljagd noch schaffen könnten, die 200 Punkte vollzumachen und sich zu den Nullrundenteams zu gesellen.

-> Zum Stand der Profis nach der 5. Nacht

Greve/Kreutzfeld führen bei UIV-Dreikampf, Mulder mit Vorentscheidung
Nach den Stürzen und dem Abbruch am Donnerstag konnten die U23-Fahrer im UIV-Cup endlich für sportliche Schlagzeilen sorgen. Nach dem Ausfall einiger Fahrer standen noch neun Teams am Start, von denen sieben in der Nullrunde blieben. Nach Punkten entwickelte sich ein Dreikampf, den zunächst die Dänen Matias Greve/Christian Kreutzfeldt anführen. Mit 17 Zählern liegen sie jeweils zwei vor den Niederländern Didier Caspers/Bart Harmsen und Erick Tol mit seinem deutschen Partner Max Stahr. Teun Mulder hatte einen hervorragenden Tag, wurde im Keirin Zweiter hinter Giddeon Massie und gewann im Sprint Cup, wo der US-Amerikaner nur Vierter wurde. So hat der Niederländer nun schon sieben Punkte Vorsprung, die kaum noch aufzuholen sind. Bei den Frauen dominiert Vera Koedooder weiter nach Belieben, gewann abermals alle Wettbewerbe. Roxane Kneteman hatte ihren bisher schlechtesten Tag, wird ihren zweiten Platz aber wohl auch nicht mehr verlieren.

-> Zum Stand UIV-Cup nach der 2. Nacht
-> Zum Stand der Frauen nach der 5. Nacht
-> Zum Stand der Sprinter nach der 5. Nacht





Sixdays Amsterdam: Kluge/Bartko mit großem Vorsprung ins Finale - Dänen führen den UIV-Cup an
Sixdays Amsterdam: Kluge/Bartko mit großem Vorsprung ins Finale - Dänen führen den UIV-Cup an

Zum Seitenanfang von für Sixdays Amsterdam: Kluge/Bartko mit großem Vorsprung ins Finale - Dänen führen den UIV-Cup an



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live