<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > ... in bearbeitung ...
Gespräch mit Fabian Lienhard vor der 5. Etappe der Tour Alsace
Suchen ... in bearbeitung ... Forum  ... in bearbeitung ... Forum  ... in bearbeitung ...
30.07.2017

Gespräch mit Fabian Lienhard vor der 5. Etappe der Tour Alsace

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Am vergangenen Samstag und Sonntag war ich bei der Tour Alsace als Reporterin dabei. Bereits am Samstag hatte ich im Ziel der 4. Etappe am Lac Blanc kurz Gelegenheit, mit dem jungen Schweizer Fabian Lienhard zu sprechen. Er sagte uns ein ausführliches Interview zu. Der Termin selbst steht noch nicht fest, Ihr könnt im Forum aber schon Fragen posten die Ihr an Fabian habt.

Am Sonntag hatte ich vor dem Start der 5. Etappe dann nochmals die Gelegenheit, mit Fabian Lienhard zu sprechen.
Er berichtete mir davon, dass er wahrscheinlich das Team Vorarlberg verlassen werde. Er stehe in Kontakt mit drei Pro-Continental-Teams in Frankreich. Ein Wechsel zu einem dieser Teams sei sehr wahrscheinlich. Zum einen ist dies für ihn ein Aufstieg in eine höhere Klasse des Radsports. Zum anderen habe er dort die Möglichkeiten, Rennen zu fahren, die ihm besonders liegen. Eintages-Rennen mit welligem Profil wie etwa Rund um Köln, das er als Dritter beendet hatte. Viele Rennen der Coupe-de-France-Serie weisen solche Profile auf und diese Rennen liegen ihm und er mag sie sehr.
Ich sprach ihn auch auf die letzte Saison an, als er ab August Stagiaire beim Team BMC-Racing war. Fabian erzählt mir, dass es schon Chancen gegeben habe, einen Profi-Vertrag bei BMC zu bekommen, leider hat es dann in letzter Minute doch nicht geklappt. Wohl auch, weil das Team sich dazu entschlossen hatte, den Routinier Martin Elmiger zu verpflichten. Fabian hatte dann gehofft, beim Team Roth unterzukommen, doch auch das kam nicht zustande, da plötzlich nicht mehr klar war, wie es mit dem Team überhaupt weitergeht. Hinzu kam noch die Auflösung des Teams IAM-Cycling, was es für ihn als Schweizer schwer gemacht habe, überhaupt ein Team zu finden, ind em er sein erstes Jahr als Profi bestreiten konnte.

Nun steht der 23jährige also kurz vor dem Sprung in eine höhere Klasse des Radsports. Wir drücken die Daumen!





Zum Seitenanfang von für Gespräch mit Fabian Lienhard vor der 5. Etappe der Tour Alsace



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live