<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Bahnradsport
Sechstagerennen von Gent: Starke Besetzung und Keisse-Comeback
Suchen </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font> Forum  </font size=2>Bahnradsport</font>
19.11.2010

Sechstagerennen von Gent: Starke Besetzung und Keisse-Comeback

Info: Sixdays: 6 Daagse Vlaanderen-Gent
Autor: Felix Griep (Werfel)



Gent, 19.11.2010 - Ein hochklassiges Teilnehmerfeld verspricht in der nächsten Woche beim Sechstagerennen im belgischen Gent viel Spannung. Favoriten gibt es viele auf einen Erfolg bei der 70. Austragung der Zesdaagse Vlaanderen - und mal wieder ein Comeback von Iljo Keisse.

Starke Konkurrenz für Titelverteidiger Rasmussen/Mørkøv
Am kommenden Dienstag beginnen im Veldrom Het Kuipke zum 70. Mal die Sixdays von Gent und können zu diesem runden Jubiläum ein starkes Starterfeld aufweisen. Mit der Nummer 1 ins Rennen gehen Alex Rasmussen/Michael Mørkøv, die im letzten Jahr dort siegten. Die Konkurrenz für die Dänen ist aber nicht ohne. Da wären zum einen die Schweizer Franco Marvulli/Alexander Aeschbach, jüngst Sieger von Grenoble. Scharf auf einen ersten Saisonsieg sind Danny Stam/Léon Van Bon, die nicht nur bei den französischen Sixdays, sondern auch zuvor in Amsterdam nur auf dem zweiten Platz landeten. Das einzige rein deutsche Paar in Gent besteht aus Robert Bartko, der das Rennen 2007 und 2008 gewann, und Danilo Hondo, der sein zehntes Sechstagerennen fährt und dabei erstmals aufs Podium kommen könnte. Die belgischen Hoffnungen ruhen auf Kenny De Ketele, der mit Leif Lampater startet, und besonders auf Iljo Keisse, der an der Seite des Niederländers Peter Schep mal wieder eine Rückkehr in den Radsport feiert.

-> Zur Startliste

Keisses Sperre abermals aufgehoben, Rückkehr in seine Heimatstadt
Es war im November 2008, als Iljo Keisse gemeinsam mit Robert Bartko in Gent gewann, ihm aber eine Dopingprobe abgenommen wurde, die zu einem andauernden Hin und Her führte. Beim heute 27-jährigen gebürtigen Genter wurden HTC und Cathine nachgewiesen, woraufhin ihn sein Team Topsport Vlaanderen entließ. Ein Jahr nach dem Befund sprach der belgische Verband Keisse frei, der daraufhin gemeinsam mit Roger Kluge nur drei Punkte hinter Rasmussen/Mørkøv den vierten Sieg in seiner Heimatstadt verpasste. Mit Danny Stam gelang ihm im Januar 2010 der Gewinn des Sechstagerennens von Rotterdam. Im Juli wurde Keisse, der nun für Quick Step fuhr, wieder aus dem Verkehr genommen, der Internationale Sportgerichtshof CAS aktivierte die Sperre nach Aufforderung der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA wiederum, sie sollte bis August 2011 andauern. Doch heute vor einer Woche entschied das belgische Berufungsgericht in Brüssel erneut anders und hob die Sperre auf, so dass Keisse nun wieder aufs Rad steigen darf. Ein endgültiges Urteil im Fall Keisse soll wohl erst im April des nächsten Jahres gefällt werden.

Parallel findet zum Sechstagerennen der Profis auch noch das zweite Saisonrennen im Rahmen des UIV-Cup statt. Die endgültigen Teilnehmer stehen aber noch nicht fest.





Sechstagerennen von Gent: Starke Besetzung und Keisse-Comeback
Sechstagerennen von Gent: Starke Besetzung und Keisse-Comeback

Zum Seitenanfang von für Sechstagerennen von Gent: Starke Besetzung und Keisse-Comeback



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live