<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Rochelle Gilmore siegt in Katar vor Weltmeisterin Giorgia Bronzini
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
02.02.2011

Rochelle Gilmore siegt in Katar vor Weltmeisterin Giorgia Bronzini

Info: Ladies Tour of Qatar
Autor: Martin Schwarz



Doha, 02.02.2011 – Auf der ersten Etappe der Ladies Tour of Qatar von der Kamelrennstrecke nach Dukhan kommt es zum Sprint einer zwölfköpfigen Gruppe, die sich im schnellen Finale aus dem Feld abgesetzt hat. Die Australierin Rochelle Gilmore vom Lotto Honda Team gewinnt vor der italienischen Weltmeisterin Giorgia Bronzini (Nationalmannschaft). Die Mannschaft HTC Highroad konnte aus ihrer zahlenmässigen Überlegenheit keinen Profit schlagen und kommt mit Chloe Hosjking (Australien) und Elen van Dijk (Niederlande) auf die Ränge drei und vier.

Frauenrennsaison beginnt in Katar
Die Ladies Tour of Qatar ist das erste UCI-Frauenrennen der Saison. Zur Saisoneröffnung haben sich 89 Frauen aus neun Sponsorenteams und sechs Nationalmannschaften im Wüstenemirat Katar versammelt, um während drei Tagen die erste Rundfahrt zu bestreiten. Dies ist die dritte Austragung der Ladies Tour of Qatar und bisher gab es immer ein Duell der Sprinterinnen, und so kam es auch heute zum Finale des (fast) geschlossenen Feldes. Nach 104.5 Kilometern mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 45 km/h kam es im sehr schnellen Finale zu einem Riss im Feld, lediglich zwölf Fahrerinnen sprinteten am Ende in der ersten Gruppe um den Sieg. Die Australierin Rochelle Gilmore vom Lotto Honda Team setzte sich im Finale gegen Weltmeisterin Giorgia Bronzini (Nationalmannschaft Italien) durch. Die Mannschaft HTC Highroad konnte aus ihrer zahlenmässigen Überlegenheit, sie waren noch zu dritt an der Spitze, keinen Profit schlagen und kam mit Chloe Hosking (Australien) und Elen van Dijk (Niederlande) auf die Ränge drei und vier. Rang fünf sicherte sich die Britin Lucy Martin vom Team Garmin Cervelo. Die Deutsche Charlotte Becker (HTC Highroad) kam auf den achten Rang und war damit ebenfalls noch zeitgleich mit Gilmore im Ziel. Ein Grossteil des Feldes verlor 16 Sekunden, was bei einer Rundfahrt, die gewöhnlich durch Bonussekunden entschieden wird, schon vorentscheidend sein könnte. In der Gesamtwertung führt Rochelle Gilmore, die unterwegs bereits vier Bonussekunden gesammelt hatte, mit fünf Sekunden vor Giorgia Bronzini, Chloe Hosking ist mit 10 Sekunden Abstand Dritte, Martine Bras (Niederlande) und Suzanne de Goede (Skil Shimano) folgen mit 13 Sekunden Abstand. Die Frauen aus dem grossen Hauptfeld weisen nun schon 30 Sekunden Rückstand auf und können die Gesamtwertung eigentlich nur noch durch erfolgreiche Ausreissversuche gewinnen. In der Punktewertung führt die Tagessiegerin Rochelle Gilmore mit 19 Punkten vor Bronzini (15). Die Nachwuchswertung geht an Chloe Hosking. Dadurch, dass HTC Highroad als einzige Mannschaft mit drei Fahrerinnen in der ersten Gruppe vertreten war, führen sie die Mannschaftswertung mit sechs Sekunden vor Garmin Cervelo an.

-> Zum Resultat





Rochelle Gilmore siegt in Katar vor Weltmeisterin Giorgia Bronzini
Rochelle Gilmore siegt in Katar vor Weltmeisterin Giorgia Bronzini

Zum Seitenanfang von für Rochelle Gilmore siegt in Katar vor Weltmeisterin Giorgia Bronzini



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live