Info: TOUR DE FRANCE 2018 (2.UWT) | Rückblick Reglement 2017
Das Reglement der Tour de France 2018: Wertungen | Karenzzeiten | Preisgelder
Die Karenzzeit (auch Zeitlimit oder Kontrollschluss genannt) einer Etappe legt den maximalen Rückstand fest, den ein Fahrer auf den Tagessieger haben darf. Wer diese Karenzzeit überschreitet, wird vom Rennen ausgeschlossen. In besonderen Fällen (bspw. schwierigen Wetterbedingungen oder großen Gruppen mit zu viel Rückstand) kann die Rennjury die Karenzzeit aber auch erhöhen.
Die Karenzzeit ist abhängig von der Schwierigkeit der Etappe und der Zeit des jeweiligen Tagessiegers. Ihre Berechnung erfolgt auf Grundlage folgender Einteilung:
Koeffizient 1: einfache Etappen (Etappen 1, 2, 4, 7, 8, 13, 18, 21)
Koeffizient 2: mittelschwere Etappen (Etappen 6, 9, 14, 15)
Koeffizient 3: schwere Etappen (Etappen 5, 16)
Koeffizient 4: sehr schwere Etappen (Etappen 10, 12, 19)
Koeffizient 5: sehr schwere kurze Etappen (Etappe 11)
Koeffizient 6: Einzelzeitfahren + besonders schwere kurze Etappen (Etappen 17, 20)
Koeffizient 7: Mannschaftszeitfahren (Etappe 3)
(Klickt auf den jeweiligen Koeffizienten und ihr gelangt direkt zu dessen Details)
Koeffizient 1 (einfache Etappen)
Der maximal erlaubte Rückstand auf die Zeit des Tagessiegers beträgt ...
3% bei bis zu 36 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers
4% zwischen 36 km/h und 38 km/h
5% zwischen 38 km/h und 40 km/h
6% zwischen 40 km/h und 42 km/h
7% zwischen 42 km/h und 44 km/h
8% zwischen 44 km/h und 46 km/h
9% zwischen 46 km/h und 48 km/h
10% zwischen 48 km/h und 50 km/h
11% bei mehr als 50 km/h
Koeffizient 2 (mittelschwere Etappen)
Der maximal erlaubte Rückstand auf die Zeit des Tagessiegers beträgt ...
6% bei bis zu 35 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers
7% zwischen 35 km/h und 36 km/h
8% zwischen 36 km/h und 37 km/h
9% zwischen 37 km/h und 38 km/h
10% zwischen 38 km/h und 39 km/h
11% zwischen 39 km/h und 40 km/h
12% zwischen 40 km/h und 41 km/h
13% zwischen 41 km/h und 42 km/h
14% zwischen 42 km/h und 43 km/h
15% zwischen 43 km/h und 44 km/h
16% zwischen 44 km/h und 45 km/h
17% zwischen 45 km/h und 46 km/h
18% bei mehr als 46 km/h
Koeffizient 3 (schwere Etappen)
Der maximal erlaubte Rückstand auf die Zeit des Tagessiegers beträgt ...
10% bei bis zu 35 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers
11% zwischen 35 km/h und 36 km/h
12% zwischen 36 km/h und 37 km/h
13% zwischen 37 km/h und 38 km/h
14% zwischen 38 km/h und 39 km/h
15% zwischen 39 km/h und 40 km/h
16% zwischen 40 km/h und 41 km/h
17% zwischen 41 km/h und 42 km/h
18% zwischen 42 km/h und 43 km/h
19% zwischen 43 km/h und 44 km/h
20% bei mehr als 44 km/h
Koeffizient 4 (sehr schwere Etappen)
Der maximal erlaubte Rückstand auf die Zeit des Tagessiegers beträgt ...
7% bei bis zu 30 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers
8% zwischen 30 km/h und 31 km/h
9% zwischen 31 km/h und 32 km/h
10% zwischen 32 km/h und 33 km/h
11% zwischen 33 km/h und 34 km/h
12% zwischen 34 km/h und 35 km/h
13% zwischen 35 km/h und 36 km/h
14% zwischen 36 km/h und 37 km/h
15% zwischen 37 km/h und 38 km/h
16% zwischen 38 km/h und 39 km/h
17% zwischen 39 km/h und 40 km/h
18% bei mehr als 40 km/h
Koeffizient 5 (sehr schwere kurze Etappen)
Der maximal erlaubte Rückstand auf die Zeit des Tagessiegers beträgt ...
10% bei bis zu 29 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers
11% zwischen 29 km/h und 30 km/h
13% zwischen 30 km/h und 31 km/h
13% zwischen 31 km/h und 32 km/h
14% zwischen 32 km/h und 33 km/h
15% zwischen 33 km/h und 34 km/h
16% zwischen 34 km/h und 35 km/h
17% zwischen 35 km/h und 36 km/h
18% bei mehr als 36 km/h
Koeffizient 6 (Einzelzeitfahren + besonders schwere kurze Etappen)
Der maximal erlaubte Rückstand auf die Zeit des Tagessiegers beträgt ...
25% unabhängig von der Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers
Koeffizient 7 (Mannschaftszeitfahren)
Der maximal erlaubte Rückstand auf die Zeit des Tagessiegers beträgt ...
30% unabhängig von der Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers
|