<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Mountainbike
Italien zum dritten Mal XC Staffel-Europameister, Silber für die Schweiz
Suchen Mountainbike Forum  Mountainbike Forum  Mountainbike
26.07.2018

Italien zum dritten Mal XC Staffel-Europameister, Silber für die Schweiz

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Graz, 26.07.2018 - Italien hat zum Auftakt der MTB-Europameisterschaft in Graz-Stattegg den Team Relay-Wettbewerb gewonnen. Das von Luca Braidot angeführte Quintett setzte sich 15 Sekunden vor den Schweizern und 45 Sekunden vor Dänemark durch.

In Graz begann heute mit dem Staffelwettbewerb die Cross-Country-Europameisterschaft. Moment, Cross-Country-EM? Sollte die nicht in Glasgow im Rahmen der "Super-Europameisterschaften" stattfinden? In der Tat, allerdings nur die Elite-Wettbewerbe. Nachwuchsrennen und eben auch die Staffel sowie der Cross Country Eliminator wurden in die steirische Hauptstadt ausgelagert.
Den Staffel-Titel sicherte sich Italien, zum zweiten Mal nach 2005 und 2012. Die Mannschaft war mit Elite-Startläufer Luca Braidot und den U23-Vertretern Filippo Fontana und Chiara Teocchi vergleichsweise stark besetzt. Marika Tovo und Juri Zanotti, der einen knappen Vorsprung mit in die Schlussrunde nahm und behauptete, komplettierten das Quintett.

Die Titelverteidiger aus der Schweiz, die freilich in einer komplett anderen Besetzung unterwegs waren als letztes Jahr, wurden mit 15 Sekunden Rückstand Zweite. Es handelte sich um Joris Ryf, Alexandre Balmer, Alessandra Keller, Sina Frei und Filippo Colombo. Bronze ging an Dänemark mit Jonas Lindberg, Alexander Young Andersen, Simon Andreassen, Caroline Bohé und Malene Degn (+0:45). Deutschland, vertreten durch Luca Schwarzbauer, Leon Kaiser, Ronja Eibl, Franziska Koch und Maximilian Brandl, schaffte es auf den vierten Platz und hielt dabei die favorisierten Franzosen in Schach. Die Gastgeber aus Österreich wurden hinter den Belgiern Siebte.

Top5 EM Team Relay
1
BRAIDOT Luca ITA 23:18,1
TOVO Marika ITA
FONTANA Filippo ITA
TEOCCHI Chiara ITA
ZANOTTI Juri ITA
2
RYF Joris SUI 23:32,4
BALMER Alexandre SUI
KELLER Alessandra SUI
FREI Sina SUI
COLOMBO Filippo SUI
3
LINDBERG Jonas DEN 24:03,9
ANDERSEN Alexander Young DEN
ANDREASSEN Simon DEN
BOHÉ Caroline DEN
DEGN Malene DEN
4
SCHWARZBAUER Luca GER 24:37,3
KAISER Leon Reinhard GER
EIBL Ronja GER
KOCH Franziska GER
BRANDL Maximilian GER
5
ZINGLE Axel FRA 24:39,4
CHABAUD Pierre FRA
CLAUZEL Hélène FRA
LECOMTE Loana FRA
DUBAU Joshua FRA





Italien zum dritten Mal XC Staffel-Europameister, Silber für die Schweiz
Italien zum dritten Mal XC Staffel-Europameister, Silber für die Schweiz

Zum Seitenanfang von für Italien zum dritten Mal XC Staffel-Europameister, Silber für die Schweiz



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live