<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Triathlon
WM-Triathlon in Kitzbühel mit vielen Neuerungen
Suchen Triathlon Forum  Triathlon Forum  Triathlon
28.03.2011

WM-Triathlon in Kitzbühel mit vielen Neuerungen

Info: ITU World Championship Series - Kitzbühel
Autor: Martin Roseneder



Bereits zum dritten Mal gastiert heuer die ITU World Championship Series in Kitzbühel. Im Jahr der Olympia-Qualifikation findet die größte Triathlon-Veranstaltung Österreichs nicht wie in den Vorjahren im August, sondern zwei Monate davor von 16. bis 19. Juni statt. Die komplette Weltelite und zahlreiche HobbysportlerInnen und sportbegeisterte Kinder werden in Tirol erwartet.

Die Distanzen bei den ITU World Champsionship Series-Bewerben der 65 weltbesten Damen und Herren sowie die Streckenführungen bleiben im Vergleich zum Vorjahr gleich: 1.500 Meter Schwimmen im Schwarzsee, 40,8 Kilometer Radfahren über die 6,8 Kilometer lange Schleife vom Schwarzsee über die Kitzbüheler Innenstadt und über den Lebenberg wieder zurück und zum Abschluss noch zehn Kilometer Laufen.

Was sich für die Profis ändert sind die Rahmenbedingungen, denn auf den AthletInnen lastet der Olympiadruck. „Alles, was im Triathlonsport Rang und Namen hat, wird auch heuer wieder bei uns am Start stehen“, freut sich OK-Chef Manfred Bachmann. Aus österreichischer Sicht ruhen die Hoffnungen auf den Schultern des Salzburgers Andreas Giglmayr, der heuer viel in die Vorbereitung investiert. „Nach einem dreiwöchigen Trainingslager in Kenia trainiert er nun unter der Leitung des internationalen Top-Coaches Darren Smith in Australien. In der letzten Saison war er konstant unter den Top-30 bei den World Championship-Rennen und beim Finale in Budapest wurde er toller 15. Für heuer ist ihm ein weiterer Sprung nach vorne zuzutrauen“, beschreibt ÖTRV-Sportdirektor Robert Michlmayr.

Für die übrigen Aushängeschilder Franz Höfer, Irina Kirchler und Lydia Waldmüller geht es in Kitzbühel darum, den einen oder anderen Olympiapunkt zu erkämpfen.

Neuer Presenting Sponsor „Tiroler Nussöl“
Im Rahmen der heutigen Pressekonferenz wurde auch ein neuer Partner präsentiert: „Tiroler Nussöl“. „Es ist eine tolle Marke, die perfekt zu unserer Veranstaltung und zu Kitzbühel passt“, freut sich Manfred Bachmann. „Das Engagement von Tiroler Nussöl unterstreicht die Bedeutung des medial größten Sommerevents von Österreich. Sport und Kitzbühel liegen uns seit jeher nahe, da Kitzbühel auch die ursprüngliche Heimat von Tiroler Nussöl ist. Deswegen findet man den Namen der legendärsten Sportstadt der Alpen auch auf allen Produkten und Verpackungen, so Hans-Günther Textor von Celebrity-Invest, der PR-Agentur von Tiroler Nussöl.

Neuerungen im Programm
Bei den Rennen der Profis bleibt alles wie im Vorjahr. „Vor allem die Radstrecke durch die Kitzbüheler Innenstadt hat sich bewährt“, sagt Bachmann. Viele Neuerungen betreffen die Jedermannbewerbe, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen: „Die Laufstrecke bei den Jedermännern über die Olympische- und Sprintdistanz führt heuer zum ersten Mal über die originale Route der Profis. Und im Bereich der HobbysportlerInnen haben wir mit dem Staffelbewerb ein neues Rennen implementiert“, beschreibt Bachmann, der zum dritten Mal in Folge als OK-Chef das Triathlon-Wochenende abwickeln wird.

Die Anmeldung für die Jedermann-Rennen ist in vollem Gange. Mehr als 700 HobbysportlerInnen und über 300 Kinder werden sich auch heuer wieder im Windschatten der weltbesten TriathletInnen miteinander messen. „Die Entwicklung der Anmeldezahlen bei den HobbysportlerInnen ist sehr erfreulich: Von 500 im Jahr 2008 konnten wir uns sukzessive auf über 700 im letzten Jahr steigern. Damit haben wir – was die organisatorische Abwicklung betrifft – beinahe des Maximum errreicht“, sagt Bachmann.

Alle Anmeldungen könnten auf der offiziellen Homepage http://kitzbuehel.triathlon.org durchgeführt werden.





Erstmals führte 2010 die Radstrecke durch die Innenstadt (Copyright: Walter Rief)
Erstmals führte 2010 die Radstrecke durch die Innenstadt (Copyright: Walter Rief)

Schwimmen im Schwarzsee (Copyright: Walter Rief)
Schwimmen im Schwarzsee (Copyright: Walter Rief)

Die Damensiegerin Paula Findlay beim Zieleinlauf 2010 (Copyright: Walter Rief)
Die Damensiegerin Paula Findlay beim Zieleinlauf 2010 (Copyright: Walter Rief)

Zum Seitenanfang von für WM-Triathlon in Kitzbühel mit vielen Neuerungen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live