<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Coupe de France
Gallopin mit Sieg bei Flèche d´Emeraude neuer Führender der Coupe de France
Suchen Coupe de France Forum  Coupe de France Forum  Coupe de France
03.04.2011

Gallopin mit Sieg bei Flèche d´Emeraude neuer Führender der Coupe de France

Info: Flèche d´Emeraude - Saint Malo (1.1)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Saint-Malo, 03.04.2011 - Tony Gallopin (Cofidis) hat die erste Austragung des Flèche d'Emeraude gewonnen. Der 22-jährige Franzose verwies im Massensprint nach 182,6 Kilometern rund um den Start- und Zielort Malo den Slowenen Jure Kocjan (Team Type 1-Sanofi Aventis) und den Italiener Francesco Ginanni (Androni Giocattoli) auf die Plätze. Gallopin übernimmt mit seinem heutigen Sieg - dem zweiten seiner Profi-Karriere - auch die Führung im französischen Pokalwettbewerb, dessen dritte Station das neue Eintagesrennen darstellte.

Die Premiere der Flèche d'Emeraude war zwar schon fürs vergangenene Jahr geplant gewesen, dann aber hatte das Rennen aus finanziellen Gründen abgesagt werden müssen. In diesem Jahr gingen die Veranstalter quasi auf Nummer sicher und gliederten das Rennen, welches mit 5 Runden à 14 Kilometern in und um den bretonischen Touristenort Saint-Malo endete, in die Coupe de France ein, als dritte von insgesamt 15 Stationen, zwischen Cholet-Pays de Loire und Paris-Camembert. 14 Mannschaften zu maximal 8 Fahrern machten dem neuen Wettkampf ihre Aufwartung, darunter der bislang punktgleich an der Spitze liegende Jeremy Roy (FDJ), nicht aber der Coupe-Gesamtführende Thomas Voeckler (Europcar), welcher eifrig bei der Ronde van Vlaanderen mitmischte. Insofern nutzte der junge Tony Gallopin (Cofidis), der bei Pays de Loire bereits Rang zwei belegt hatte, die sich ihm bietende Chance zur Übernahme der Gesamtführung perfekt aus. Dabei war mit seinem Sieg nicht unbedingt zu rechnen gewesen, befand Gallopin sich doch in einer 11-köpfigen Spitzengruppe, die 60 Kilometer vor dem Ziel wieder eingefangen wurde. Dennoch hatte der Neffe des Astana-Teamchefs Alain Gallopin offenbar noch genug Körner übrig, um auf leicht ansteigender Zielgerade für Cofidis den siebten Saisonsieg einzufahren. Es handelte sich um sein zweites Spitzenresultat als Radprofi nach seinem Etappensieg bei der Luxemburg-Rundfahrt im Juni 2010. Weniger Grund zur Freude hatte Jure Kocjan (Type 1), der trotz etlicher starker Platzierungen in diesem Frühjahr immer noch auf den großen Durchbruch wartet. Einmal Platz zwei und einmal Platz eins bringen Tony Gallopin 85 Punkte auf dem Coupe de France-Konto. Jeremy Roy landete heute als 30ter deutlich außerhalb der Punkteränge und bleibt so (natürlich ebenso wie Voeckler) bei 50 Zählern stehen.

-> Zum Resultat
-> Zur Rangliste der Coup de France

Nächstes Event des französischen Pokals ist Paris-Camembert am Dienstag, den 12. April.





Gallopin mit Sieg bei Flèche d´Emeraude neuer Führender der Coupe de France
Gallopin mit Sieg bei Flèche d´Emeraude neuer Führender der Coupe de France

Zum Seitenanfang von für Gallopin mit Sieg bei Flèche d´Emeraude neuer Führender der Coupe de France



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live