<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Lisa Brennauer nach 5 Jahren wieder deutsche Meisterin im Straßenrennen
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
30.06.2019

Lisa Brennauer nach 5 Jahren wieder deutsche Meisterin im Straßenrennen

Info: Nationale Meisterschaften Deutschland 2019 - Straßenrennen
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Sachsenring, 30.06.2019 - Ihren Titel im Zeitfahren hatte sie verloren, aber im Straßenrennen war Lisa Brennauer (WNT-Rotor Pro Cycling) nun wieder Spitze. Auf dem Sachsenring holte die 31-Jährige sich zum zweiten Mal nach 2014 DM-Gold in dieser Disziplin. Zeitfahrmeisterin Lisa Klein (Canyon-SRAM) kam im Sprint der Spitzengruppe nach 103 Kilometern auf Platz zwei. Für Titelverteidigerin Liane Lippert (Sunweb) sprang immerhin die Bronzemedaille heraus.

Ab 8 Uhr galt es rund und teilweise auch auf dem Sachsenring, jener berühmten Motorsportrennstrecke bei Hohenstein-Ernstthal, 8 Runden zu je knapp 13 Kilometern zu bewältigen. Bereits auf der ersten Schleife gab es Risse im Feld und auf der zweiten explodierte es endgültig. Von den 30 Fahrerinnen, die das erste Peloton bildeten, setzten ein paar sich ab, darunter Romy Kasper (Alé Cipollini). Die erste Verfolgergruppe verkleinerte sich unterdessen weiter und bestand bald nur noch aus 20 Frauen, wobei keine der Favoritinnen fehlte. Auf Runde 4 wurden die Ausreißerinnen eingeholt und nach einer weiteren Zielpassage begannen die Attacken, die zu einer neuerlichen Selektion führten. Auf den drei kleinen Schlussschleifen auf dem Sachsenring hatten 14 Teilnehmerinnen noch Aussicht auf den Sicht. Hannah Ludwig (Canyon-SRAM), Franziska Koch, Titelverteidigerin Lippert, Christa Riffel (Canyon-SRAM) und Kathrin Hammes (WNT-Rotor) attackierten nacheinander, aber keine konnte sich entscheidend absetzen. Am Ende gewann Lisa Brennauer den Sprint der völlig zerfetzten Spitzengruppe und holte nach Silber in den beiden Vorjahren und Bronze 2015 wieder Gold im Straßenrennen.

-> Zum Resultat





Lisa Brennauer nach 5 Jahren wieder deutsche Meisterin im Straßenrennen
Lisa Brennauer nach 5 Jahren wieder deutsche Meisterin im Straßenrennen

Zum Seitenanfang von für Lisa Brennauer nach 5 Jahren wieder deutsche Meisterin im Straßenrennen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live